Frage
Antwort
Lösung
am 08.11.2023 22:30
Guten Abend,
ich möchte bei mir ein eigenes Modem mit dahinter sitzender Firewall an meinem DSL-Anschluss realisieren. Dafür ist bereits auch schon alles vorhanden und angeschlossen.
Hardware bestehend aus:
- DrayTek Vidor 167
- UniFi Dream Machine Pro + Switche und AP's usw....
Das Modem bekommt gar keine Konfiguration. Das geht alles über die UDM-Pro. Also VLAN ID 7 (7 weil es eine Leitung der Telekom gemietet von Vodafone ist) sowie die PPPOE Daten.
Im DrayTek sehe ich dass es die DSL Leitung erkannt hat und so funktionieren würde. Gehe ich dann an die UDM-Pro funtz da aber rein gar nichts. Ich bekomme lediglich eine IPv4 die wie folgt aussieht: 100.100. ... . ... Nur es geht eben gar nichts. Kein ping nach außen möglich. Diese IP wechselt auch gefühlt alle 10 Minuten zu einer anderen die auch wieder mit 100.100... anfängt.
Nach ein paar Stunden Suche im Internet bin ich "fünfig" geworden.....
Vodafone nutzt hier DS-Lite (Dual Stack Lite). Damit kommt die UDM-Pro nicht klar. Die kann nur Dual Stack oder IPv4 only.
Meine Frage jetzt an die Leute hier die vielleicht etwas mehr Ahnung haben:
- Wieso bekommt ich eine öffentliche Adresse mit der die UDM-Pro aber nichts anfangen kann?
Und meine Frage an Vodafone direkt: (Auch wenn es unwahrscheinlich ist dass sie hier antworten nach vieler durchgelesener Foreneinträge ohne Antwort von Vodafone)
- Ich habe in vielen Einträgen hier gelesen das nach einem Anruf bei der Hotline eine Umstellung von DS-Lite auf Dual Stack oder IPv4 only kein Problem war. Wäre dies bei mir hier auch möglich?
habe natürlich schon versucht anzurufen aber das ist ja echt nen Kampf und brachte mir auch nichts!
- Das erste mal angerufen: Ja bei ihm liegt jetzt kein Fehler. Ich müsse bei dieser Nummer anrufen. Das hab ich getan. Hab nur zu spät gemerkt dass es die Nummer war die ich angerufen hatte.....
- Das zweite mal wurde ich dann direkt zum DSL-Support weitergeleitet (also angeblich). Es war nämlich der Support für Kabel und nicht für DSL. Die Dame konnte mir dann aber mitteilen wo ich eigentlich anrufen muss..... Dort angerufen verbrachte ich 1.30 Stunde in der Warteschleife bis ich aufgab.
Aufgrund dieser Erfahrung habe ich jetzt diesen Artikel hier mal geschrieben um hier Antworten zu finden falls ich morgen wieder nicht bei der Hotline durchkommen sollte...
Vielen Dank im Voraus für eventuelle Antworten und Hilfestellungen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.07.2024 13:23
Hallöchen,
meine Hardware ist ja bereits bekannt. DrayTek Vigor167 (Bis 250Mbit) und DreamMachine Pro.
Was die Config des DrayTek betrifft habe ich lediglich folgendes eingetragen:
Mode: VDSL2
Customer VLAN:
- Tag: 7
Sonst war hier nichts mehr zu machen.
An der DreamMachine Pro habe ich mich dann mit den PPOE-Daten eingeloggt.
Mehr ist hier nicht zu machen.
Ich möchte dir hier keine Angst machen. Aber bei mir war die Umstellung auf Dual-Stack ein Horror. Trotz der Zusage des Supports war nicht umgestellt auf Dual-Stack. Erst nach ein paar mehr Anrufen kam dann die Umstellung. Das es dann wirklich geklappt hatte, hat mir die Email gezeigt in der sie angekündigt hatten dass die Umstellung erfolgt. (Sogar mit einer Unterschrift)
Was ein geiler Nebeneffekt ist, ist dass durch die Umstellung von gefühlt jedem auf DS-Light ein paar mehr IPv4 Adressen verfügbar sind und man mit Dual_Stack gefühlt ne static IP hat. Verlassen würde ich mich da aber nicht drauf und würde dir empfehlen trotzdem einen DynDNS zu benutzen (Falls du VPN einrichten möchtest). Den kann man ganz einfach in der DreamMachine eintragen. Seit einem Update auch mehrere sollte man das wollen.
Eine generelle Info: Ich habe gelesen dass Unifi ein Update für die DreamMachine Pro gebracht hat welches dsa nicht verstehen von DS-Light behebt. ALLERDINGS bleiben die von mir genannten Nachteile (weiter oben in den Kommentaren) bestehen. Es macht also trotzdem keinen Sinn DS-Light zu benutzten, da dann all die schönen Dinge die man mit so einer Firewall machen kann, trotzdem nicht funktionieren. Das Internet mit DS-Light sollte aber funktionieren.
Falls du noch Fragen hast - gerne melden 🙂
am 23.07.2024 13:38
den VLAN-Tag aber nicht auf beiden Geräten eintragen
entweder schon im Modem oder in den Routereinstellungen
ich habe den Tag im Vigor gesetzt, andere im Router
da gibt es anscheined unterschiedliche Meinungen
am 23.07.2024 13:40
Ich bin mir gar nicht sicher was da die Unterschiede sind. Weist du das? Aber ja - den Tag nur auf einem Gerät setzten.
Bei mir ist, wie beschrieben, der Tag im Vigor gesetzt.
am 23.07.2024 14:25
@Black-Shadow schrieb:Ich bin mir gar nicht sicher was da die Unterschiede sind. Weist du das?
technisch gesehen macht es keinen Unterschied
manche behaupten das Moden würde stabiler laufen wenn der Tag im Router gesetzt ist, das kann ich aber nicht bestätigen 😉
am 29.07.2024 09:14
@RobertP danke für die Gedankenhilfe...
Ich war der Meinung, dass der Zyxel VMG1312-B30A mit SuperVectoring umgehen kann... Joah... kann er halt nicht.
Da ich eine 250er Leitung gebucht hab, sollte er das natürlich, wenn es funktionieren soll.
Mit einem DrayTek Vigor 167 & PPPoE über die UDM Pro hat es dann Problemlos ohne jegliche Einstellung am Modem funktioniert.