Frage
Antwort
Lösung
am 31.12.2024 10:10
Hallo Community,
ich bin vor Kurzem in eine neue Wohnung gezogen. Beim Verfügbarkeitscheck für Internet stand, dass DSL mit 100 Mbit verfügbar ist (nur 50 m weiter, in der nächsten Straße, sind sogar bis zu 500 Mbit verfügbar). Anfang Dezember habe ich einen Vertrag für 100 Mbit DSL abgeschlossen. Nach ca. 1.5 Wochen habe ich den Kundenservice kontaktiert, um mich zu erkundigen. Man sagte mir, dass alles in Ordnung sei, der Anschluss werde bearbeitet, und ich erhielt einen Technikertermin für den 3. Januar.
Eine Woche später habe ich den Status überprüft, und es wurde angezeigt, dass zusätzliche Informationen von mir benötigt werden. Ich habe erneut angerufen, aber der Kundenservice sagte mir, dass alles in Ordnung sei und keine weiteren Infos nötig seien. Allerdings hieß es plötzlich, dass der Technikertermin nicht am 3., sondern am 17. Januar geplant sei. Nach einer Diskussion konnte ich den Termin wieder auf den 3. Januar vorverlegen (ich habe erklärt, dass ich im Homeoffice arbeite und dringend Internet brauche).
Letzte Woche hat der mobile LTE-Router, den Vodafone mir als Übergangslösung zur Verfügung gestellt hatte, plötzlich nicht mehr funktioniert. Ich habe den Kundenservice wieder angerufen und die Situation geschildert. Der Mitarbeiter sagte mir, dass er kein zusätzliches Datenvolumen freischalten könne, da mein Vertrag storniert wurde und der Anschluss nicht bereitgestellt werden könne. Gleichzeitig war der Status meines Antrags online weiterhin grün und als „in Bearbeitung“ angezeigt.
Ich habe daraufhin meinen Vermieter und den Eigentümer des Hauses kontaktiert. Das Gebäude wurde erst vor ein paar Monaten fertiggestellt und ist voll mit smarten Geräten ausgestattet (z. B. wird die Heizung per App gesteuert, daher ist Internet essenziell). Der Vermieter hat sich mit der Firma, die das Haus angeschlossen hat, beraten und mich informiert, dass genügend Kapazität für alle vier Wohnungen im Haus vorhanden ist und der Anschluss geplant war.
In der Zwischenzeit haben alle meine Nachbarn, die ungefähr zur gleichen Zeit wie ich Internet beantragt haben (±2 Wochen), ihren Anschluss erhalten. Da ich kein deutscher Muttersprachler bin, dachte ich, ich hätte den Kundenservice vielleicht falsch verstanden, und habe am nächsten Tag erneut angerufen – diesmal auf Englisch. Der Mitarbeiter war überrascht, dass mir gesagt wurde, mein Vertrag sei storniert, und meinte, dass alles in Ordnung sei. Nach Rücksprache mit den Technikern erklärte er mir, dass ich gar keinen Technikertermin benötige und den Router einfach anschließen könne – das Internet solle ab dem 6. Januar verfügbar sein.
Heute habe ich jedoch eine E-Mail von Vodafone erhalten, dass mein Vertrag aus „technischen Gründen“ storniert wurde.
Ich weiß nicht, wie ich diese Situation verstehen soll. Es fühlt sich an, als würde der Vodafone-Support mich „gaslighten“. Ich bin kein Experte, aber angesichts der Tatsache, dass das Gebäude neu angeschlossen wurde (mit „genügend Kapazität“) und die anderen drei Wohnungen problemlos Internet bekommen haben, wirkt die Situation – zusammen mit den widersprüchlichen Aussagen des Supports – ziemlich fragwürdig.
Kann mir jemand erklären, was hier vor sich geht? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
am 31.12.2024 12:12
Update: Das Gaslighting geht weiter… Ich habe eine E-Mail von Vodafone erhalten, die ein PDF enthält, in dem die Vertragsstornierung damit begründet wird, dass ich nicht auf eine Anfrage von Vodafone reagiert hätte (siehe Screenshot).
Ich habe jedoch keine solche Anfrage erhalten – weder per Post, noch per E-Mail, Telefon oder im Vodafone-Portal. Und in keinem meiner Gespräche mit dem Kundenservice wurden zusätzliche Informationen von mir angefordert.
am 01.01.2025 11:03
Hallo IvEm,
es tut uns wirklich leid, wie das ganze abgelaufen ist. Wir möchten Dir gerne weiterhelfen und alles richtig stellen. Bitte melde Dich dazu über unseren WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212.
LG Maria
am 02.09.2025 13:29
Hi IvEm,
habe ein ähnliches Problem.
Ungefähr zwei Wochen bevor ich umgezogen bin habe ich mich um Internet an der neuen Adresse bemüht. Der Techniker Termin war eine Woche nach Einzug, also erstmal gut. Der Techniker Termin wurde aber wenige Tage vor dem vereinbarten Datum storniert. Die Begründung war "technisch nicht möglich". Anschließend mehr als 41 Tage nach Einzug war ein Techniker da, welcher den DSL-Anschluss aktiviert hat. Laut Vodafone "technisch nicht möglich". Für die Überbrückung wurde mir ein Gigacube zugestellt, welcher 30 Tage kostenlos ist. Die 30 Tage werden Vodafone intern wohl ab Bestelldatum und nicht ab Zustellung bzw. Verwendung gewertet. Somit hatte ich nie Zeit das Gerät 30 Tage zu testen.
Habe mich dann auch an die Beschwerde Mail von Vodafone gewendet, hier wurde nur versucht mir einen neuen Vertrag anzudrehen. Auf das Problem wurde nicht eingegangen, weshalb ich mich an die Bundesnetzagentur gewendet habe. Bis hier was passiert dauert es aber sehr lange.
Von Vodafone hab ich keinerlei Einsicht oder Bemühung zur Beseitigung des Sachverhaltes feststellen können. Sehr schade, habe mehrere Vodafone Verträge, muss ich wohl in Zukunft ändern.
Hast du mittlerweile eine Lösung für dein Problem erhalten?