DSL - Störung im Bereich Göttingen ?
michael_24
Netz-Profi
Netz-Profi

Guten Abend,

 

seit einigen Tagen bemerke ich das unser DSL hier verdammt langsam geworden ist.

Seit dem 02.11.2021 habe ich mehrere Kampagnen (Breitbandmessung Bundesnetzagentur) durchgeführt, die mein Gefühl bestätigt. Ich muß dazu sagen das vielleicht die Strassenarbeiten der auslöser sein könnten ? Seitdem unsere Straße hier aufgerissen - und repariert - wurde, habe ich arge SCHWIERIGKEITEN eine vernünftige Leitung zu bekommen. Abbrüche, Ausfälle und mehr sind die Folge.

Besteht bei uns in Rosdorf (37124) nur das Problem, oder kann jemand meine Beobachtung bestätigen ?

 

Viele Grüße

 

Michael

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Jens-K  schrieb:

Hallo michael_24,

hallo jens,

danke für die schnelle antwort.

 

ob Dein Anschluss von einer bekannten Störung betroffen ist, kannst Du hier prüfen: http://www.vod.af/Netz-Assistent-DSL

hmmm, immer wenn ICH im netz bin, nutzt dieser link leider nichts weil zu diesen zeiten keiner mehr online ist !

Wenn keine Einschränkung bekannt ist, hilft Dir der Assistent die Störungsursache einzugrenzen.

 das habe ich schon öfters probiert...fand das im kreis gehen aber nicht so toll 🙂

 

Anschließend kannst Du, wenn nötig, einen Rückruf durch die Kollegen veranlassen.

zu meinen zeiten (siehe JETZT) ist keiner mehr da ! 😞

Sie prüfen dann den Anschluss und nehmen, wenn nötig, ein Störungsticket auf.

 

Für die Prüfung brauchen die Kollegen Speedchecks von Dir. Führe Messungen unter http://www.speedcheck.vodafone.de durch und notiere Dir die Speedcheck-IDs. Achte auf diese Vorgehensweise, damit Du aussagekräftige Ergebnisse erhältst:

 diese erhalte ich aber auch über die app der BundesNetzAgentur !

 

- 3 Messungen jeweils mit einem Abstand von mindestens 6 Stunden

- Nutze eine Verbindung per LAN-Kabel und kein WLAN

- Nutze keine (Powerline-) Adapter, Verlängerungen oder VPN

- Nutze den Anschluss während den Messungen nicht für Downloads, Streams, Games etc.

1 kampagne der BNA geht über 10 bzw. 20 durchläufe.....

 

Gruß,

Jens


so, das dazu....leider ist am abend nie einer von euch zu erreichen....und der emailserver geht noch immer nicht...

aber zu meiner meldung : können wir diese ersteinmal zurückstellen ?

grund :

wahrscheinlich (!) ist noch nicht ganz gesichert, aber da gehen noch die profi`s ran....mein MoBa (motherboard).

seit ca. 5-6 wochen hatte ich immer aussetzer in der verbindung...teilweise ein DL von "nur" 20 MB !

ich habe es auch die ausbesserungsarbeiten bei uns an den strassen geschoben....aber, die abbrüche der leitung wurden immer schlimmer, gingen in den 5 minuten abstand !

jetzt hatte ich hier mich gemeldet, und wie der zufall es will kam meine frau und wunderte sich das ich verärgert war. nach kurzer besprechung habe ich ihren pc zu mir geholt, diesen paralell angeschlossen und immer beide geprüft ob die leitung da war. dabei fiel uns auf das - wenn mein pc ohne internet war - ihrer noch im netz stand....

 

lange rede , kurzer sinn : mittlerweile habe ich festgestellt das - mit dem versagen meiner zusatzgrafikkarte - diese wohl der auslöser der schlechten performance war/ist.

 

also : vodafone scheint hier - in meinem fall - wohl unschuldig zu sein. das die werte beim test der leitung unter einer grafikkarte leiden, war mir bis heute nicht bekannt. vielleicht ist ja die struktur schuld, da ja hochwertige grafikkarten heutzutage mehr und mehr für die cpu die leistung erbringen müssen....

 

also bitte meine meldung ersteinmal ignorieren, und auf passiv setzen !

 

ach ja, und bessert euch bitte. schaltet wenigstens für die nachtschwärmer eine möglichkeit das diese euch mails hinterlassen können...

 

 

liebe grüße

 

michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo michael_24,

 

ob Dein Anschluss von einer bekannten Störung betroffen ist, kannst Du hier prüfen: http://www.vod.af/Netz-Assistent-DSL

 

Wenn keine Einschränkung bekannt ist, hilft Dir der Assistent die Störungsursache einzugrenzen.

 

Anschließend kannst Du, wenn nötig, einen Rückruf durch die Kollegen veranlassen.

 

Sie prüfen dann den Anschluss und nehmen, wenn nötig, ein Störungsticket auf.

 

Für die Prüfung brauchen die Kollegen Speedchecks von Dir. Führe Messungen unter http://www.speedcheck.vodafone.de durch und notiere Dir die Speedcheck-IDs. Achte auf diese Vorgehensweise, damit Du aussagekräftige Ergebnisse erhältst:

 

- 3 Messungen jeweils mit einem Abstand von mindestens 6 Stunden

- Nutze eine Verbindung per LAN-Kabel und kein WLAN

- Nutze keine (Powerline-) Adapter, Verlängerungen oder VPN

- Nutze den Anschluss während den Messungen nicht für Downloads, Streams, Games etc.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Jens-K  schrieb:

Hallo michael_24,

hallo jens,

danke für die schnelle antwort.

 

ob Dein Anschluss von einer bekannten Störung betroffen ist, kannst Du hier prüfen: http://www.vod.af/Netz-Assistent-DSL

hmmm, immer wenn ICH im netz bin, nutzt dieser link leider nichts weil zu diesen zeiten keiner mehr online ist !

Wenn keine Einschränkung bekannt ist, hilft Dir der Assistent die Störungsursache einzugrenzen.

 das habe ich schon öfters probiert...fand das im kreis gehen aber nicht so toll 🙂

 

Anschließend kannst Du, wenn nötig, einen Rückruf durch die Kollegen veranlassen.

zu meinen zeiten (siehe JETZT) ist keiner mehr da ! 😞

Sie prüfen dann den Anschluss und nehmen, wenn nötig, ein Störungsticket auf.

 

Für die Prüfung brauchen die Kollegen Speedchecks von Dir. Führe Messungen unter http://www.speedcheck.vodafone.de durch und notiere Dir die Speedcheck-IDs. Achte auf diese Vorgehensweise, damit Du aussagekräftige Ergebnisse erhältst:

 diese erhalte ich aber auch über die app der BundesNetzAgentur !

 

- 3 Messungen jeweils mit einem Abstand von mindestens 6 Stunden

- Nutze eine Verbindung per LAN-Kabel und kein WLAN

- Nutze keine (Powerline-) Adapter, Verlängerungen oder VPN

- Nutze den Anschluss während den Messungen nicht für Downloads, Streams, Games etc.

1 kampagne der BNA geht über 10 bzw. 20 durchläufe.....

 

Gruß,

Jens


so, das dazu....leider ist am abend nie einer von euch zu erreichen....und der emailserver geht noch immer nicht...

aber zu meiner meldung : können wir diese ersteinmal zurückstellen ?

grund :

wahrscheinlich (!) ist noch nicht ganz gesichert, aber da gehen noch die profi`s ran....mein MoBa (motherboard).

seit ca. 5-6 wochen hatte ich immer aussetzer in der verbindung...teilweise ein DL von "nur" 20 MB !

ich habe es auch die ausbesserungsarbeiten bei uns an den strassen geschoben....aber, die abbrüche der leitung wurden immer schlimmer, gingen in den 5 minuten abstand !

jetzt hatte ich hier mich gemeldet, und wie der zufall es will kam meine frau und wunderte sich das ich verärgert war. nach kurzer besprechung habe ich ihren pc zu mir geholt, diesen paralell angeschlossen und immer beide geprüft ob die leitung da war. dabei fiel uns auf das - wenn mein pc ohne internet war - ihrer noch im netz stand....

 

lange rede , kurzer sinn : mittlerweile habe ich festgestellt das - mit dem versagen meiner zusatzgrafikkarte - diese wohl der auslöser der schlechten performance war/ist.

 

also : vodafone scheint hier - in meinem fall - wohl unschuldig zu sein. das die werte beim test der leitung unter einer grafikkarte leiden, war mir bis heute nicht bekannt. vielleicht ist ja die struktur schuld, da ja hochwertige grafikkarten heutzutage mehr und mehr für die cpu die leistung erbringen müssen....

 

also bitte meine meldung ersteinmal ignorieren, und auf passiv setzen !

 

ach ja, und bessert euch bitte. schaltet wenigstens für die nachtschwärmer eine möglichkeit das diese euch mails hinterlassen können...

 

 

liebe grüße

 

michael