1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL-Angebot zu günstig? Stornierung durch VF?
mj8
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mein zweiter Thread heute, aber auch bestimmt der Letzte 😄 Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Nachdem ich heute sah, dass mein Auftrag zum Tarifwechsel (von 100 auf 250) bzw. Verlängerung scheinbar stockt, habe ich gerade mit einer freundlichen Hotline-Mitarbeiterin deswegen gesprochen. Der Auftrag steht zur Prüfung aus und aktuell geht es da nicht weiter.

Als die MA sich das Ganze angeguckt hat, war sie selbst erstmal sehr erstaunt, was ich für ein gutes Angebot erhalten habe. 250er DSL-Leitung für 30 Euro im Monat. Wie sie meinte, hat sich der Kollege da letzte Woche schon sehr (zu?) weit aus dem Fenster gelehnt, das erschien ihr extrem günstig.

Ich erklärte ihr dann, dass ich letzte Woche gefragt habe, was der Kollege mir anbieten kann. Meine Priorität lag dabei insbesondere darauf, dass ich keine Routermiete mehr zahlen wollte - das Teil habe ich inzwischen mehr als abbezahlt. Also entweder Router komplett raus oder eben keine Miete mehr zahlen. Nun, der Kollege war erstaunlich kooperativ 🙂 Hat mir direkt angeboten, die MIete zu erlassen und mir dieses Angebot für 30 Euro monatlich für eine 250er-Leitung unterbreitet.

Zugegeben, ich war selbst etwas überrascht, wie leicht das ging. Verhandlungen waren da eigentlich überflüssig und als Kunde sage ich ja sicher nicht "Oh nein, das ist mir aber viel zu günstig!"

Nun klang die MA heute schon sehr skeptisch, dass das Angebot so durchgeht. Ihre Vermutung war, dass es genau daran liegt, dass die "Prüfung" so lange dauert. Sie hat es nochmal an die entsprechende Abteilung weitergegeben und wünschte mir viel Glück, dass es so klappt. Sie betonte auch, dass ich das Angebot nun einmal schwarz auf weiß hätte, sie aber nicht weiß, wie weiter damit verfahren wird. Wie gesagt, sie klang skeptisch, ob das so durchgeht. Tja, nun bin ich auch skeptisch und gehe davon aus, dass der MA da übers Ziel hinausgeschossen ist und VF das jetzt einfach mal aussitzen will.

Meine Fragen: Wie schätzt ihr das allgemein ein? Mir reichen da wirklich persönliche Meinungen oder frühere Erfahrungen. Was glaubt ihr, geht das Angebot in der Form durch oder wird es storniert?

Und wenn es storniert würde: Kann ich darauf bestehen? Vertrag ist abgeschlossen, ich weiß nicht, ob auch VF (oder nur ich) ein Widerrufsrecht haben mag?

Danke für Eure Hilfe!

6 Antworten 6
Mabanta
Datenguru
Datenguru

Ich kann es dir leider nicht sagen nur aus meiner Erfahrung vor einigen Tagen. Habe unter Bestandskunden einen Tarifwechsel angezeigt bekommen, ein Familienmitglied meinte sofort wie geil da muss du direkt einsteigen. 44,99 Euro für 1000mbit 24 Monate. Habe aber dann nicht auf das bestellen gedrückt weil ich mich wunderte den ab und an beim neu laden sollte ich mich an die Hotline wenden. Also habe ich das mit dem Screenshot gemacht und wurde im Whatsapp gefragt ob ich dies durch E-Mail erhalten habe.

Meinte nur nein es wird mir auf der Homepage angezeigt und wenn ich dies nun nehme verliere ich meinen 12,99 Euro Rabatt vom TV. Nein der würde bis 2026 weiterlaufen ob er den Vertragsentwurf fertig machen sollte. Habe dann erneut gefragt das ich somit die 44,99 Euro nur zahle und sehr gerne, er benötige dann die E-Mail Adresse und danach nichts mehr gehört.

Nächsten Morgen dann mal nachgefragt und ein Kollege sagte er muss das ganze überprüfen, nein das ganze wäre nur für 59,99 Euro möglich es lag ein Systemfehler vor wegen meinem Wechsel auf Fritzbox.

In wie weit das dann Hand und Fuß hat kann ich dir nicht sagen, wenn du den Vertragsentwurf durch E-Mail erhalten hast und bestätigt denke ich sind die Chancen gut. Weil für mich sind dann ja beide Willenserklärungen erfolgt und es kommt zum Vertrag was bei mir leider fehlte. Viel Glück und Spaß mit deinem Upgrade !!!!

mj8
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für deine Antwort!

Ja, ich befürchte auch, dass ich da ein Angebot erhalten habe, dass VF dann lieber doch nicht realisieren möchte (immer noch geht nichts weiter), ob nun aufgrund eines Systemfehlers oder weil der Mitarbeiter da übers Ziel hinausgeschossen sein mag. Aber eben, im Gegensatz zu dir habe ich einen abgeschlossenen Vertrag vorzuweisen, also eigentlich sollte VF da nicht so leicht rauskommen. Aber Recht haben und Recht bekommen...

In ein paar Tagen soll eigentlich nach dem Willkommensbrief mit den Daten der Tarif umgestellt werden, ich schaue mal, was passiert. Aktuell bin ich doch sehr skeptisch, dass es so klappt.

Mabanta
Datenguru
Datenguru

So genau kenne ich mich da auch nicht aus, klar ist das beidseitig eine Willenserklärung vorliegen muss. Mit dem Vertragsangebot was durch die E-Mail vorgelegt wurde und deinem OK durch das bestätigen, sollten hier eigentlich beidseitig welche vorliegen. In wie weit aber VF auch wie du Widerruf Frist das ganze ändern kann weis ich nicht.

Einfach mal abwarten eventuell wird es was und du kannst dich freuen wünsche dir viel Glück.

mj8
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe schon geschaut, jedenfalls haben Händler kein gesetzlich garantiertes Widerrufsrecht wie Kunden. Es lässt sich aber im Vertrag entsprechend so etwas vereinbaren - ich gucke mal, was ich im Kleingedruckten finde.

Ja, erstmal abwarten, ich werde es nächste Woche ja - so oder so - wissen.

mj8
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kurzes Update:

Entgegen meiner Erwartung wurde der Wechsel heute morgen noch vor acht Uhr durchgeführt. Bis gestern hatte sich am Stand (s.o.) nichts geändert, darum war ich sehr skeptisch.

Heute morgen war dann kurz nach dem Aufstehen das Netz weg. Nach einem Routerneustart und der erneuten Eingabe der Login-Daten lief dann alles mit neuer Geschwindigkeit, habe aktuell sogar faktisch ca. 280 DL-Speed. 🙂

Komisch nur: In MeinVodafone wurde zwar der Tarif umgestellt. Aber unter "Bearbeitungsstand" steht der Auftrag immer noch auf "Prüfung", obwohl er ja nun - eigentlich - abgeschlossen ist.

Na ja, mal schauen, wie die erste Rechnung dann ausfällt. Zumindest im Moment sieht es aber gut aus!

Mabanta
Datenguru
Datenguru

@mj8 wie gesagt gehe davon aus das bei dir alles gut geht, in meinem Fall lagen nicht wie bei dir zwei Willenserklärungen vor. Vie Spaß mit dem neuen Tarif.