Frage
Antwort
Lösung
am 27.03.2025 11:43
Hallo,
ich überlege mit meinem DSL Anschluss zu Vodafone zu wechseln und würde gerne wissen, ob Vodafone bei DSL eine 24 Stunden Zwangstrennung hat, oder nicht.
Ich weis das es bei 1&1 und O2 noch der Fall ist
Danke im Voraus.
am 27.03.2025 13:10
die gibt es bei Vodafone schon lange nicht mehr (habe selber einen VF DSL Anschluss) und ich wüsste auch nicht, dass es die bei O2 oder 1&1 noch gibt
am 27.03.2025 13:31
Und selbst wenn es sie noch gäbe, ist doch völlig egal wenn nachts für ne Minute das Netz weg ist.
am 27.03.2025 15:07
Ich war bis vor 2 Jahren bei 1&1 und die haben die da noch. Sie sagen das damit der Datenschutz höher ist. (Was in gewisser weise stimmt, wenn ich alle 24 Stunden eine neue IP bekomme, aber das möchte ich gern selbst bestimmen können)
Ich weis auch, das man das mit einer Fritzbox auf Nachts verlegen kann, allerdings verwende ich als Router keine Fritzbox und bei anderen Routern ist das nicht so komfortabel. Bei Unifi Routern muss ich beispielsweise selbst ein Script schreiben, damit das gemacht wird.
Aber gut zu wissen, das Vodafone das auch nicht mehr macht.
am 27.03.2025 15:56
Die Zwangstrennung kommt noch aus ADSL-Zeiten, wo nach dem initialen Sync keine erneute Aushandlung der Leitungsparameter mehr vorgesehen war. Daher hat man dann alle 24 Stunden die Leitung getrennt, um die Leitungsparameter an externe Einflüsse anpassen zu können.
Seit VDSL braucht's dem aber nicht mehr, weil VDSL bereits eine nahtlose Anpassung der Betriebsparameter unterstützt -- sprich alles was 25+ MBit/s hat, braucht die Zwangstrennung nicht mehr (und das wird z.B. bei der Telekom schon fast ein Jahrzehnt bei VDSL definitiv nicht mehr gemacht).
Bei ADSL-Anschlüssen (max. 16 MBit/s) hingegen sieht die Sache anders aus - dort braucht's die Zwangstrennung halt (leider) noch immer, wobei Vodafone mittlerweile auch die kleinen Anschlüsse teils mit VDSL schaltet, wenn keine eigene ADSL-Technik mehr vor Ort verwendet wird.