Bräuchte Dringend Rat & Hilfe
heiko0331
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo. Ich weiß nicht ob das hier Fragen kann, aber Ich bräuchte mal Hilfe. Ich habe da mal eine etwas Speziellere Frage, die Ihr mir hoffentlich endlich Beantworten könnt, denn Im Internet werde Ich nicht Schlau. Also: Ich Ziehe zum 29.04.23 in eine neue Wohnung nach Mecklenburg Vorpommern. Es ist ein Mehrfamilienhaus mit mehreren Mietparteien. Laut Vermieter ist dort bereits bis zum Haus zumindest Glasfaser gelegt worden, durch den dortigen Regionalen Anbieter. Der heißt "BreitlandNet". Laut Vermieter Im Haus aber noch nicht, also auch nicht in den Wohnungen. Dort gibt es Praktisch im Moment nur DSL. Ich habe den Vermieter gefragt, was Ich tun muss, um in der neuen Wohnung zum Beispiel von Vodafone dort Kabel Internet bzw. Glasfaser Internet zu bekommen. Er Wusste es Nicht. Aber er hat nichts dagegen, wenn wir uns als Mieter Infos dazu holen würden. Wenn er weiß, was er oder Wir machen müssen, dann würde er es auch machen lassen. Ich habe mich erstmal bei BreitlandNet Informiert, ob dort wirklich Glasfaser anliegt. Die haben mir das Bestätigt. Nun ist es so, Ich habe im Moment bei euch die 1GBit Leitung von euch für 39.99€ Monatlich. Die wollte ich natürlich dorthin mitnehmen. Was Technisch aber so im Moment nicht möglich ist. Bei jedem Anbieter! Vodafone kann mir stattdessen nur Alternativ die 250er Leitung Anbieten, die Weit über 60€ Kostet. Was echt Hammerteuer ist, und das für nur noch 25% der Leistung. Daher nochmal die Frage: Was kann Ich machen, wenn Glasfaser anliegt, aber in den Wohnung noch nicht. Denn Anscheinend sind auch noch keine Kabeldosen dort Verlegt. Das weiß Ich jetzt aber nicht genau, müsste Ich nochmal abklären. Aber was kann Ich machen, um dort von euch weiterhin Glasfaser zu bekommen, bzw. die 1GBit Leitung. Wenn Glasfaser anliegt, im Haus/Wohnungen aber nicht & wenn A: bereits Kabeldosen vorhanden sind, oder B: keine Kabeldosen vorhanden sind?! Ich hoffe Ihr versteht was Ich meine und könnt mir da helfen. Oder gerne auch PN. Danke. Heiko

2 Antworten 2
heiko0331
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo. Ich bräuchte mal Hilfe. Ich habe da mal eine etwas Speziellere Frage, die Ihr mir hoffentlich endlich Beantworten könnt, denn Im Internet werde Ich nicht Schlau. Also: Ich Ziehe zum 29.04.23 in eine neue Wohnung nach Mecklenburg Vorpommern. Es ist ein Mehrfamilienhaus mit mehreren Mietparteien. Laut Vermieter ist dort bereits bis zum Haus zumindest Glasfaser gelegt worden, durch den dortigen Regionalen Anbieter. Der heißt "BreitlandNet". Laut Vermieter Im Haus aber noch nicht, also auch nicht in den Wohnungen. Dort gibt es Praktisch im Moment nur DSL. Ich habe den Vermieter gefragt, was Ich tun muss, um in der neuen Wohnung zum Beispiel von Vodafone dort Kabel Internet bzw. Glasfaser Internet zu bekommen. Er Wusste es Nicht. Aber er hat nichts dagegen, wenn wir uns als Mieter Infos dazu holen würden. Wenn er weiß, was er oder Wir machen müssen, dann würde er es auch machen lassen. Ich habe mich erstmal bei BreitlandNet Informiert, ob dort wirklich Glasfaser anliegt. Die haben mir das Bestätigt. Nun ist es so, Ich habe im Moment bei euch die 1GBit Leitung von euch für 39.99€ Monatlich. Die wollte ich natürlich dorthin mitnehmen. Was Technisch aber so im Moment nicht möglich ist. Bei jedem Anbieter! Vodafone kann mir stattdessen nur Alternativ die 250er Leitung Anbieten, die Weit über 60€ Kostet. Was echt Hammerteuer ist, und das für nur noch 25% der Leistung. Daher nochmal die Frage: Was kann Ich machen, wenn Glasfaser anliegt, aber in den Wohnung noch nicht. Denn Anscheinend sind auch noch keine Kabeldosen dort Verlegt. Das weiß Ich jetzt aber nicht genau, müsste Ich nochmal abklären. Aber was kann Ich machen, um dort von euch weiterhin Glasfaser zu bekommen, bzw. die 1GBit Leitung. Wenn Glasfaser anliegt, im Haus/Wohnungen aber nicht & wenn A: bereits Kabeldosen vorhanden sind, oder B: keine Kabeldosen vorhanden sind?! Ich hoffe Ihr versteht was Ich meine und könnt mir da helfen. Oder gerne auch PN. Danke. Heiko

Wenn kein Kabelnetz von Vodafone anliegt, kannst du nichts machen - der CableMax wird gemäß TKG gekündigt und das war's.

Was du dann machst - also ob du dann Internet via DSL oder via Glasfaser und von welchem Anbieter du das holst, ist deine Sache. Und ja, das kann dann auch deutlich teurer sein.

Davon abgesehen kann es auch sein, dass du vor Ort nur genau die Wahl zwischen "Internet via Glasfaser vom lokalen Anbieter" und "kein Internet" hast - wenn ausschließlich der lokale Glasfaseranbieter Leitungen verlegt hat.