abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bestandskundenbonus eingebüßt
winni333
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es ist jetzt das erste Mal das ich mich unzufrieden mit Vodafone äußern muss. Habe heute eine Telefonodysse hinter mir, indem ich insgesamt 8 mal !!! neu anwählen mußte, weil ich in der jeweiligen, weitervermittelten Fachabteilung aus der Leitung geflogen bin. Aber zum Kern der Sache:
Im August vergangenen Jahres beantragte ich einen Umzug innerhalb der selben (Klein-)Stadt. Nachdem da keine Bestätigung kam, rief ich an und es wurde der Umzug am Telefon entgegengenommen. Das klappte dann auch problemlos, am Umzugstag war der neue Anschluß verfügbar. Allerdings stellte sich heraus, das am neuen Standort ab ca. 18.00 Uhr statt 100.000 mbits nur 6 mbits verfügbar waren, also weniger als Analogtelefonie anno 1990 ! Störungsticket gemacht, erfuhr, das diese Störung schon lange bekannt war und noch mehrere Kunden betroffen waren/sind. Trotz Leistungseinschränkung bezahlte ich meine monatlichen Beträge, eine Vergütung wäre erst nach Abschluß des Tickets möglich. Im Dezember viel mir auf, das ich seit Oktober plötzlich 10,00 € mehr wie vorher zahlte. Auf Nachfrage erklärte man mir, das mit dem Umzug automatisch eine Vertragsverlängerung für zwei Jahre in Kraft getreten ist und dadurch mein Bestandskundenbonus weggefallen ist (eben diese 10,00 € ). Die entsprechende Fachabteilung (Bestandskunden) kann da nichts machen, da eine Eingabe im System geblockt ist. Die Empfehlung war mich hier zu äußern und/oder eine Mail an kontakt[at]vodafone.de zu schicken und auf Kulanz zu hoffen. Das habe ich hiermit getan. Ich hoffe, das es hierauf eine Reaktion gibt und halte natürlich zeitnah auf dem Laufenden.

9 Antworten 9
BinnenSegler21
Datenguru
Datenguru

Lesestoff:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/umzug-die-rechte-der-...

 

Messkampagne der Bundesnetzagentur durchführen am neuen Standort und je nach Ergebnis Beschwerde bei der Bundesnetzagentur;

https://www.breitbandmessung.de/

 

Danke für die schnelle Antwort. Deine Hinweise sind mir bekannt, aber bisher hatte ich in den letzten 5 Jahren nur positive Erfahrungen mit Vodafone gemacht. Ja, auch das gibt es. Deswegen beschreite ich diesen Weg hier im Forum (wie vom Supporter beschrieben) in der Hoffnung das ein zuständiger Mitarbeiter sich der Sache annimmt.

Könnte es sein, das der Bestandskundenbonus seit der letzten Vertragsverlängerung auf 24 Monate begrenzt war und diese nun im Oktober rum waren? Dann hat nämlich dies so gar nichts mit deinem Umzug zu tun...

 

Und Einzelsupport durch Mitarbeiter gibt es seit August '22 hier keinen mehr...

Nein, der Bestandskundenbonus wäre noch nicht abgelaufen, das wurde mir bereits durch den Support bestätigt. Es geht wirklich darum, das durch den Umzug automatisch eine Vertragsverlängerung um weitere 24 Monate zustande gekommen ist (unter selber Vertragsnummer) die in der letztlich telefonischen Beauftragung nicht explizit  benannt wurde. Der vorstehend von Binnensegler21 benannte Link::
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/umzug-die-rechte-der-...
sollte eigentlich noch einmal bestätigen, das diese automatische Vertragsverlängerung bei Umzug keinen Rechtsbestand hat.
Ich wollte die Sache eigentlich ohne Stress und zur Zufriedenheit beider Seiten zu einem Ende bringen, daher dieses Posting an dieser Stelle, eben auf Hinweis eines Supportmitarbeiters hin.
Das seit August 22 hier Vodafone nicht mehr ins eigene Forum schaut war weder mir noch dem Supportmitarbeiter bekannt. Da hätte ich mir das hier eigentlich sparen können.

OK. Da weder hier noch seitens Vodafone eine Reaktion erfolgt, werde ich gem. auf Grundlage Bundesnetzagentur meine Zahlungen um den prozentualen Anteil, in meinem Fall übber 99% !! kürzen. Mein Alternativ-Vorschlag, siehe Ausgangspost, mir als Gegenleistung zumindest den Bestandskundenbonus zu gewähren, blieb ja auch ohne Reaktion seitens Vodafone. Zum Backround: Seit meinem Umzug habe ich ab 18 Uhr bis ca. 04.00 Uhr Downloadraten von weniger 6 MB anstatt 100 MB ! (Speedtest Vodafone) , Ticket erstellt Dezember 2022. Ticketstatus: In Arbeit, Dein Anschluss ist von einer größeren Störung in Deinem Umkreis betroffen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung des Problems.
Auskunft Vodafone: Nach Schließung des Tickets kann es eine Vergütung geben..............Daher damals mein Angebot mir meinen eigentlich zustehenden Bestandskundenbonus wieder zu gewähren.
Vodafone umgeht also die seit Dezember durch die Bundesnetzagentur/Verbraucherschutz beschlossenen und geltenden Regeln indem sie eine "Entschädigung" nach Abschluß der Reparatur/Ticketschließung anbietet. Ein Entgegenkommen meinerseits wird aus "organisatorischen Gründen" (Zuständigkeit) abgelehnt. Also kann ich jetzt nur mein Verbraucherrecht durchsetzen und Vodafon künftig, bis zur Abstellung des Zustandes den symbolischen Euro überweisen.www.vodafone.de.png


@winni333  schrieb:

OK. Da weder hier noch seitens Vodafone eine Reaktion erfolgt, werde ich gem. auf Grundlage Bundesnetzagentur meine Zahlungen um den prozentualen Anteil, in meinem Fall übber 99% !! kürzen.


99% kannste knicken - solange die Telefonie funktioniert, gibt's maximal 50% (da die Telefonie ja funktioniert).

 

Und wenn du 6 statt 100 MBit/s bekommst, dann wären dies eh keine "über 99%", sondern maximal 94% der anteiligen Kosten für den Internetteil des Gesamtvertrages - also max. 94% der 50% für Internet...

 


@winni333  schrieb:

Mein Alternativ-Vorschlag, siehe Ausgangspost, mir als Gegenleistung zumindest den Bestandskundenbonus zu gewähren, blieb ja auch ohne Reaktion seitens Vodafone.


Der Bestandskundenbonus entfällt, weil du dich -um um die Umzugsgebühr drum herum zu kommen- für eine Vertragsverlängerung entschieden hast. Daher auch die neu beginnenden 24 Monate.

 


@winni333  schrieb:

Zum Backround: Seit meinem Umzug habe ich ab 18 Uhr bis ca. 04.00 Uhr Downloadraten von weniger 6 MB anstatt 100 MB ! (Speedtest Vodafone) , Ticket erstellt Dezember 2022. Ticketstatus: In Arbeit, Dein Anschluss ist von einer größeren Störung in Deinem Umkreis betroffen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung des Problems.


Ja und? Wenn an der Beseitigung gearbeitet wird, dann wird daran gearbeitet.

Gerade wenn es eine Überlast am Koppelpunkt ist und zur Beseitigung derselben neue Glasfaserkabel gelegt werden müssen, geht das nicht von heute auf morgen!

 


@winni333  schrieb:

Auskunft Vodafone: Nach Schließung des Tickets kann es eine Vergütung geben..............


Korrekt - weil erst dann berechnet werden kann, was für eine Vergütung dir zusteht.

 


@winni333  schrieb:

Daher damals mein Angebot mir meinen eigentlich zustehenden Bestandskundenbonus wieder zu gewähren.


Vergiss endlich mal den Bestandskundenbonus - den hast du durch die Umgehung der Umzugskosten endgültig verloren. Ansonsten hättest du die Umzugskosten tragen müssen - was du ja offenbar auch nicht wolltest.

 


@winni333  schrieb:

Vodafone umgeht also die seit Dezember durch die Bundesnetzagentur/Verbraucherschutz beschlossenen und geltenden Regeln indem sie eine "Entschädigung" nach Abschluß der Reparatur/Ticketschließung anbietet.


Inwiefern umgeht Vodafone hier geltende Regeln? Wenn du der Meinung bist, dir stünde sofort eine Minderung zu, dann wirst du dies wohlgemerkt auch rechtlich durchsetzen müssen - in Zweifel wird dich ein Anwalt dazu beraten und vertreten. Nur steht im Gesetz nichts davon, das etwaige Entschädigungsleistungen bei einer Störung sofort zu gewähren sind.

Und bitte vermische nicht eine Entschädigung gemäß TKG mit einer Minderung der Grundgebühr gemäß TKG - das sind rechtlich zwei völlig unterschiedliche Dinge und dies muss auch rechtlich komplett anders angegangen werden.

 


@winni333  schrieb:

Ein Entgegenkommen meinerseits wird aus "organisatorischen Gründen" (Zuständigkeit) abgelehnt. Also kann ich jetzt nur mein Verbraucherrecht durchsetzen und Vodafon künftig, bis zur Abstellung des Zustandes den symbolischen Euro überweisen.


Das mit dem "symbolischen Euro" würde ich an deiner Stelle eher lassen - sofern noch die Telefonie uneingeschränkt funktioniert, wird das deutlich mehr als ein symbolischer Euro werden, den du zu bezahlen hast. Es spielt dann auch keine Rolle, ob du den Telefonanschluss nutzt oder nicht - alleine schon weil er Teil des Gesamtpakets ist, kann er eben bei der Berechnung einer etwaigen Minderung nicht ausgeblendet werden.


@winni333  schrieb:

Der vorstehend von Binnensegler21 benannte Link::
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/umzug-die-rechte-der-...
sollte eigentlich noch einmal bestätigen, das diese automatische Vertragsverlängerung bei Umzug keinen Rechtsbestand hat.


Nicht ganz - es gibt zwei Möglichkeiten:

a) Umzug des Vertrages gemäß den Regelungen nach dem TKG - das heißt unter Beibehaltung der Konditionen und Vertragslaufzeit -ABER- unter Bezahlung einer angemessenen Gebühr (max. Neuanschlussgebühr, die bei DSL-Anschlüssen m.W. bei knapp 70 € liegt)

-oder-

b) Umzug des Vertrages mittels Sondervereinbarungen, also z.B. Entfall der Umzugsgebühr, wenn man sich für eine aktive Vertragsverlängerung entscheidet

 

Du hast am Telefon offenbar Option b) gewählt...

Wenn auch der Ton etwas rüde, zumindest habe ich jetzt einmal eine umfassende und relativ informative Auskunft bekommen.  Es hieß zwar in vorstehenden Threads das Vodafone seit 08.22 hier nicht mehr supportet, allerdings nehme ich an das der SuperUser doch Beschäftigter von Vodafone ist. Und das ich vergangenheitlich, zuletzt bei Eröffnung dieses Beitrages, immer zu Vodafone gestanden habe und zufrieden war, ist ersichtlich.
Aber irgendwann platzt einen doch die Hutschnur, gestern Windows-Update--> fast drei Stunden, und so geht es seit meinem Umzug. Ich habe die Vertragsoptionen so belassen, ging also davon aus das ein 100-tausender Anschluß verfügbar und durch mich nutzbar war. Bis jetzt, nach fast einem halben Jahr hat sich noch nichts getan, bleibt das Ticket vom Dezember ohne Zwischeninfo, so das ich erst hier und heute mal Informationen bekam. Ich habe gerade vergangenen Monat wieder einen neuen Kunden zu Vodafone gebracht, aber zukünftig werde ich das wohl seinlassen, will nicht selber Anderen falsche Versprechungen liefern.

So, da es hier nichts mehr zu sagen gibt kann das wohl geschlossen werden.


@winni333  schrieb:

Es hieß zwar in vorstehenden Threads das Vodafone seit 08.22 hier nicht mehr supportet, allerdings nehme ich an das der SuperUser doch Beschäftigter von Vodafone ist.


Da nimmst du falsch an - SuperUser sind KEINE Mitarbeiter von Vodafone, sondern auch "nur" normale Kunden.

 


@winni333  schrieb:

Ich habe die Vertragsoptionen so belassen, ging also davon aus das ein 100-tausender Anschluß verfügbar und durch mich nutzbar war.


Nur weil du die Geschwindigkeit nicht gewechselt hast, heißt das nicht, dass du nicht doch aktiv verlängert hast -z.B. um die Umzugskosten zu sparen.

 


@winni333  schrieb:

So, da es hier nichts mehr zu sagen gibt kann das wohl geschlossen werden.


Dann mache ich hier auch dicht...