Auszugsnachweis
CaptainVollkorn
Forum-Checker
Forum-Checker

Hallo, 

ich habe vor kurzem einen Vertrag für einen DSL Anschluss abgeschlossen. Mein Vormieter belegt allerdings den Anschluss noch, weshalb Vodafone von meinem Vermieter eine Bescheinigung über den Auszug meines Vormieters haben möchte. Dieser verweigert das aber, da er wohl schon öfter Probleme mit Vodafone hatte und dies generell keine Sache des Vermieters sei. Was kann ich jetzt am besten machen? 

Danke für die Antworten

4 Antworten 4
Torsten
SuperUser
SuperUser

Dafür ist leider der Vermieter zuständig. Du kannst dir natürlich auch die Bundesnetzagentur mit ins Boot holen, wenn der Vormieter seinen Anschluss nicht umgemeldet hat und somit den benötigten DSL-Port blockiert. Das kann für diesen sogar teuer werden.

Also funktioniert es nicht, wenn ich das irgendwie anders bestätigen kann, dass mein Vormieter ausgezogen ist (z.B. über seine Ummeldebestätigung o.ä.)?

@Torsten  schrieb:

Du kannst dir natürlich auch die Bundesnetzagentur mit ins Boot holen, wenn der Vormieter seinen Anschluss nicht umgemeldet hat und somit den benötigten DSL-Port blockiert. Das kann für diesen sogar teuer werden.

In welcher Form kann es teuer werden, wenn ein Verbraucher seinen Auszug nicht meldet?

@CaptainVollkorn Wie willst du das denn nachweisen? Hast du eine Auszugsbestätigung des Vormieters?

@isdochallesegal Ggfs. kann der Nachmieter und der Vermieter Schadenersatz fordern, weil z.B. wegen des blockierten Ports kein Homeoffice möglich ist und der Vermieter deshalb mit einer Mietminderung leben müsste.

Außerdem ist laut TKG die Umzugsmeldung beim Provider die Mitwirkungspflicht des Kunden und auch der Provider kann den Kunden da mit allen entstehenden Kosten in Regress nehmen.