Frage
Antwort
Lösung
am 02.08.2021 11:34 - zuletzt bearbeitet am 03.08.2021 10:13 von DanyG
Ich habe einen Telefonanschluss bei Vodafone, nennt sich "Red Internet und Phone 16 DSL". Das Problem: Die Anrufe werden nicht aus der Anlage übernommen oder angezeigt, da es sich hierbei um Auslandsvermittlungsvorwahlen handeln (00 bzw "+"), was ja eigentlich nicht sein kann!
Ich glaube wohl kaum, dass wenn mich z.B. nach Berlin von Hamburg jemand anruft, dass das über die Auslandskopfvermittlungsstelle in Frankfurt geht! Das geht via Berlin (= "3") zum Zentralamt Hamburg (= "4") also von 03.... nach 04.... usw.
Warum macht Vodafone so ein Quatsch und ersetzt die VAZ "0" durch die Auslandsvermittlungsvorwahl "+49"????
Kann man diesen falschen Angaben abstellen, so dass die Nummern so angezeigt werden wie sie sind? Irgendwo muss ja da ein ganz gewaltiger Systemfehler bei Vodafone vorliegen, denn von Deutschland nach Deutschland ist NICHT = "+49" sondern nur als Zielrufnummer VOM AUSLAND. Leider sind fast alle Tk-Anlagen auch so eingestellt, dass "00..." oder "+" beginnen = Auslandsnummern sind, da Inlandsnummern mit "0" anfangen und "1"-"9" = Ortsgespräche, ein Rückruf über "gewählte Nummern" ist nicht möglich und nervtötend.....
WIE KANN MAN DAS UMSTELLEN / ÄNDERN?
Edit @Fox5 Zu DSL verschoben. Bitte auf korrekte Boardauswahl achten. LG, DanyG
02.08.2021 13:47 - bearbeitet 02.08.2021 14:02
Deine Mutmaßungen entbehren jeglicher Grundlagen.
VoIP ist was ganz anderes als ISDN. Vermittlungsstellen - paar Ausnahmen gibt es immer noch - gibt es seit 2018/19 nicht mehr. Diese gab es fast ausschließlich nur bei der T-COM.
Du telefonierst Packetvermittelt via Internet. Ein VF Systemfehler liegt nicht vor, das hat VF gut gelöst.
Rufe ich ins Ausland an wird meine Rufnummer im internationalen Format übertragen.
Derjenige weiß das eine ausländische Rufnummer angerufen hat und kann direkt anrufen.
Auch nationale Anrufe kommen mit +49 zurecht.
So, wo ist das Problem?
Mangels Angaben welchen Router du nutzt, kann ich dir nicht weiterhelfen. Notfalls gibt es für den Router Handbücher😁
Wie wird dein # angezeigt?
+49 89 1234567
oder
+49 089 1234567
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 13.08.2021 21:05
Deine Mutmaßungen entbehren jeglicher Grundlagen.
Nein, es steht bei jeder Telefonnummer von innerhalb Deutschlands "+49", das ist eine Tatsache und keine "Mutmaßung".
Meine Frage war: wie kann man das einrichten / einrichten lassen oder ändern lassen, dass "+49" als "0" angezeigt wird? Da es in der EasyBox ja schon so steht als Telefoneingang muss es ja "davor" also bei Vodafone geändert werden ODER in der EasyBox?
Das was meine Frage. Ich benutze die EasyBox 803, Firmwareversion 30.05.236. Unter "Sprache" > "Status" steht z.B. "13.08.2021/08:46:01 von +49162xxxxxxx nach 089xxxxxxxx (SIP Account 1) über port 1"
Das Problem ist:
1) Dass mein Telefon es logischerweise als Auslandsnummer annimmt (+... statt erwartet 0 und 1-9 oder 1-9) und ich nicht direkt zurück rufen kann, da Auslandsnummer gesperrt sind und das sollen sie auch bleiben, da ich Kinder habe und man weiß ja nie... Festnetzflat hab ich ja. Ich muss jedesmal die Rufnummer woanders aufschreiben, dann ohne "+" (= "ins Ausland") also die 0 anstelle von +49 eingeben und dann erst geht's.
2) Werden mir keine Namen zu Rufnummern angezeigt die ich im Telefonbuch des Telefons gespeichert habe angezeigt. Weil (Beispiel) "+491721234567" ich nicht "01721234567" also steht da anstatt "Anruf von Fritz Handy" halt "Anruf von +491721234567" = es können keine Anrufe zugeordnet werden.
3) Ist das System ja etabliert, dass man mit 0 = ausserorts und mit 00 = ausserlandes asoziiert. Mit der Ortsvorwahl bei Anrufen mit der selben Ortsvorwahl wie meine kann ich leben, aber mit dem "+49" gibt es nur Probleme. Die o.g. sind so die gravierendsten und im übrigen bei 95% aller Telefone identisch. Ich meine jetzt keine High-End-Geräten, sonder bei den "normalen" Festnetzapparaten zwischen €50 und €500 ist es fast über all gleich.
Dass es IP-basiert ist, sieht man ja unter "Sprache" > "Rufnummern" > "SIP-Proxy = Arcor.de". Aber mein Festnetzapparat z.B. ist ein Sinus PA 102. Also kein IP-Telefon und auch kein ISDN-Telefon.
Das Handbuch der EasyBox 803 habe ich als PDF schon lange auf meinem PC gespeichert und es auch durchgelesen. Leider steht dort nirgends, wo man die +49 verhindert oder mit "0" ersetzt. Ich könnte meine EasyBox mal mit speziellen Tools auslesen und die SIP-Verbindungsdaten mal in einem IP-Telefon eingeben, das ich für Sipgate nutze und dann mal berichten, ob dann auch +49 statt 0 steht, dann weiß man ob es an der EasyBox oder an einem Vodafone-System liegt. Ist das zulässig bei Vodafone, dass man dieses Experiment mal startet? Oder verstößt man da gegen Nutzungsbedingungen?
PS: meine Rufnummer wird ohne VAZ angezeigt: +49891234567 also ohne führende Null in der Vorwahl. Genauso auch eingehende Anrufe.
Btw: gut gelöst wäre
z.B. von 0891234567 nach 0893456789 = CLIP "1234567"
von 0301234567 nach 0893456789 = CLIP "0301234567"
von 0043234567890 nach 0893456789 = CLIP "0043234567890" oder "+43234567890"
aber man kann ja nicht alles haben 😞
am 13.08.2021 21:08
Das Experiment wäre eine einmalige Sache um zu gucken wo die +49 herkommt. Danach wird es wieder auf Sipgate gestellt. Ist das zulässig.
am 14.08.2021 18:03
Hey Fox5,
das Thema ist mir so auch noch nicht über den Weg gelaufen.
Solange Du Deine EasyBox nicht grillst, kannst Du gern experimentieren, wie es dazu kommt, dass immer die +49 vor die Rufnummern gesetzt wird.
LG,
Dany
am 20.08.2021 19:59
Top! Hab ich denn jetzt auch mal gemacht: die ganzen Verbindungs- und Einwahldaten-Daten rausgehackt und in ein VoIP-Telefon eingegeben, siehe da: verbunden
Next step: EasyBox mit Festnetz-Telefon (Sinus PA 102) an F-Buchse (TAE) und VoIP-Telefon (Fanvil X210) via DMZ direkt am LAN-Port mit den gleich Einwahldaten und beide Telefone haben parallel geklingelt und konnte mit beiden rangehen, sogar mit dem VoIP-Telefon konnte ich das Festnetz anrufen, sozusagen in der "zweiten Leitung" (halt über das Internet)... Das aber nur mal nebenbei...
Ergebnis:
Der Interpretations-Fehler muss also in der EasyBox bzw. in der Firmware der Easybox liegen.
In der GUI (192.168.x.y) unter Sprache > Status steht es auch mal so mal so, manchmal mit Auslandsvermittlungsvorwahl "+" und manchmal mit VAZ "0" folgendermaßen (Beispiel Inbound Anrufe), von daher weiß ich nicht, wann es als + oder als 0 Interpretiert wird:
von 069xxx nach 069xxx (SIP Account 1) über port 3. Dauer:00:01:05
von +49624xxx nach 069xxx (SIP Account 1) über port 3. Dauer:00:04:54
Bei abgehende Anrufe steht es immer als Inlandsnummer!
Gibt es da einen Fix oder eine Möglichkeit der Einstellung für die EasyBox 803A (evtl. auch für andere Boxen anderer Vodafonekunden), dass bei Nummern die mit "+49..." beginnen (die ja garnicht mit "+49" beginnen können, da wir ja bereits in "+49" sind) die "+49" in eine "0" verwandelt werden können oder gleich garnicht als "+49..." angezeigt wird (sondern "0..."?
>>> Muss dringend behoben werden, da sonst keine Rückrufe und Nummernspeicher möglich sind <<<
am 22.08.2021 14:14
Hey Fox,
cool. Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Ich geb Deine Ergebnisse in den Fachbereich. Gut möglich, dass das geändert werden kann. Allerdings kann ich's nicht versprechen.
Sind da alle Fragen Deinerseits geklärt? Dann markier gern die Lösung.
Viele Grüße
Norman