1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Außerordentliche fristlose Kündigung liegt bei Vodafone nicht vor
Guinness1990
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag zusammen, 

 

aufgrund eines Umzuges habe ich mich entschlossen von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen. Mein neuer Lebenspartner hat schon einen Vertrag und daher ist der Vertrag über. 

 

Ich habe bei der Vodafone GmbH nun zwei mal per Post gekündigt.

 

Anfang April habe ich meine Kündigungdas zweite Mal abgeschickt, aber bis jetzt habe ich noch keine Kündigungsbestätigung erhalten. Ich wundere mich wann ich endlich meine Kündigungsbestätigung bekomme.

Vodafone hat definitiv die Kündigung bekommen.

Eigentlich wollte ich keinen Rechtsanwalt beauftragen aber scheinbar funktioniert es anders nicht.

 

Hat jemand eine Idee oder einen ähnlichen Fall und kann mir Helfen ? Was kann ich dagegen tun ? soll ich meinen Rechtsanwalt beauftragen oder gibt es vielleicht eine außergerichtliche Lösung ?

 

Vielen Dank schon mal

6 Antworten 6
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @Guinness1990 , 

 

versuchen wir mal die Sache "aufzudröseln"....

 

Eine außerordentliche fristlose (quasi zu sofort wirksame) Kündigung bei Umzug gibt es nicht. Auch bei einer außerordentlichen Kündigung muss eine Frist eingehalten und der Vertrag weiter gezahlt werden. 

 

Für die außerordentliche Kündigung ist nicht relevant, ob dein Partner bereits Internet hat und dein Vertrag nicht benötigt wird. Entscheidend ist allein, ob dein Vertrag an der neuen Anschrift verfügbar ist oder nicht. 

 

Der korrekte Weg ist daher, einen Umzug zu melden. Ist dein Tarif technisch verfügbar, zieht dein Vertrag mit dir um. Wenn nicht kannst du ihn mit einer Frist von 3 Monaten ab Umzugsdatum kündigen. Wichtig ist, für die Nichtverfügbarkeit einen Nachweis zu erbringen (Meldebescheinigung). Ohne Nachweis ist der Vertrag bis zum Ende der aktuellen Laufzeit zu zahlen, die Kündigung wird dann regulär umgesetzt. 

 

Du hast einen ganz normalen DSL (kein Kabelprodukt) Anschluss von Vodafone, korrekt? Falls ja, ging die Kündigung nach Ratingen? Was hat dein Partner für einen Anschluss? 

 

Ob die Kündigungen wirklich eingegangen sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Solltest du die Briefe per Post, aber nicht als Einschreiben gesendet haben, wird es schwer, den Zugang bei Vodafone nachzuweisen. Auch gibt es keine Verpflichtung, eine Kündigungsbestätigung zu verschicken - eine zugegangene Kündigung muss nur umgesetzt werden. Könnte es sein, dass die Kündigungsbestätigung in deinem Kundenkonto hinterlegt wurde?  Oder hast du in den letzten zwei Wochen Vielleicht eine Rechnung bekommen, bei der ein Kündigungsdatum angegeben wurde? Bitte prüfe dies nach.

 

Ich bin wirklich zuversichtlich, dass das Problem gelöst werden kann!

Selbstverständlich steht es dir natürlich frei, einen Anwalt zu kontaktieren und eine gerichtliche Lösung anzustreben. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das notwendig sein wird. 

 

 

Viele Grüße, Ines

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo @Ines75,

ich habe Mitte Februar mit einem Servicemitarbeiter gesprochen, der mir gesagt hat, dass ich fristlos kündigen könnte. 

Ich hatte ihn gebeten, den Anschluß an meiner alten Adresse freizugeben, damit der neue Mieter einen neuen Vertrag für sich abschließen kann. Daraufhin hat er zu mir gesagt, dass das nicht möglich sei. Ich könne aber fristlos kündigen und müsste nur die entsprechenden Unterlagen einreichen. Mein Lebenspartner hat einen laufenden Vertrag, weshalb kein 2. Vertrag benötigt wird. 

Genau das habe ich versucht. Der Naachmieter ist wenig begeistert darüber, dass der Anschluß immer noch nicht freigeben ist und ich möchte deswegen keinen Ärger mit dem Vermieter bekommen. 

Auf meiner Rechnung ist nichts angegeben.

ICh finde es ein Ding der Unmöglichkeit, dass ich so viele Scherereien mit Vodafone habe. 

Erst bekommt man es nicht hin meinen Handyvertrag korrekt umzustellen und dann ist es nicht möglich einen Internetanschluß freizugeben und einen Vertrag zu kündigen.

Ich habe die letzte Kündigung von Anfang April, plus die Meldebescheinigungen und die letzte Rechnung vorliegen und erwarte zeitnah eine Lösung. Ich kann auch die Rechnungen aus Januar bis März vorweisen, wenn das nötig sein sollte.

 

Mit freundlichen Grüßen

Jil Funke

Hallo @Guinness1990 , 

 

mir ist schon klar, dass da offensichtlich so einiges nicht richtig gelaufen ist....

Leider hast du wichtige Fragen nicht beantwortet.

Wurde der Umzug gemeldet?  

Wäre dein Anschluss an der neuen Anschrift verfügbar? 

Falls der Anschluss nicht verfügbar wäre, wurden Umzugsnachweise gesendet? 

 

Wenn der Anschluss für den Nachmieter bisher nicht freigegeben wurde, macht es den Eindruck, als läge keine Umzugsmeldung vor. Solltest du wirklich keinen Umzug gemeldet haben, wundern mich Scherereien überhaupt nicht!  

 

Bitte warte auf einen Mod, der sich den Fall ansieht und geradebiegt. 

 

Viele Grüße, Ines

 

 

 

 

Hallo @Ines75,

ich wollte eine Umzugsmeldung machen. Auf der Seite von Vodafone ist das leider nur mit Buchung eines Anschlußtermins an der neuen Adresse möglich. Also habe ich beim Kundenservice angerufen. Das war Mitte Februar. Ich habe mit einem jungen Mann gesprochen, dem ich den Fall geschildert habe. 

Daraufhin hat er zu mir gesagt, ich bräuchte nur zu kündigen. Eine Umzugsmeldung sollte ich nicht machen. Ich habe ihm erklärt, dass ich umgezogen bin und der Anschluß für den Nachmieter freigegeben werden müsse. Mein Lebenspartner verfügt über einen Internetvertrag bei 1&1 und wollte keinen Anschluß eines weiteren Vertrages. Deswegne hat der Kollege gesagt, ich könne mit den entsprechenden Nachweisen meinen Vertrag fristlos kündigen. Und das habe ich versucht. 

Warum sagt man mir dann nicht, dass ich sehr eine Umzugsmeldung machen muss??!!! Deswegen rufe ich schließlich beim Kundenservice an. 

 

Ich habe die Kündigung mit allen erforderlichen Nachweisen an die Faxnummer in Ratingen geschickt. 

Ich habe die aktuellste Rechnung des 1&1 Vertrages beigelegt und die Meldebescheinigungen.

Ich hoffe, dass die Kündigung dieses Mal angekommen ist (es ist die 2. Kündigung von Anfang April).

 

Was ist ein Mod? 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Jil Funke

Hallo @Guinness1990 , 

 

ein Mod ist ein Mitarbeiter von Vodafone, der sich von dir bestimmte Daten in einer privaten Nachricht geben lässt und sich deinen Vertrag anschauen kann. Er kann auch prüfen, wie es nun weitergeht. Je nach Aufkommen und personeller Besetzung kann es ein paar Tage dauern, bis sich jemand hier im Thread meldet. 

 

Eine fristlose Kündigung ist nicht möglich. Wenn dein Anschluss nicht mit umziehen kann, musst du noch 3 Monate weiterzahlen (auch ohne Nutzung) und dein Vertrag endet dann (siehe §46 TKG). Trotzdem kann der Wohnungsanschluss bereits freigegeben werden, damit dein Nachmieter selbst einen Anschluss buchen oder umziehen kann. 

 

Viele Grüße, Ines

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Guiness1990,

Ines75 hat hier alle Infos vorbildlich zusammengefasst ❤️
Da dürfte Dir an der Hotline auch nichts anderes erzählt werden. Falls doch , ist das falsch.

Schick mir bitte mal eine PN mit der zugehörigen Kundennummer und dem Kennwort.
Ich schau ob die Kündigung eingangen ist bzw. ob wir den am neuen Standort die aktuelle Bandbreite bieten können.
Wenn das nicht der Fall ist, besteht hier sowieso ein Sonderkündigungsrecht.


LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!