Anfrage Anschlussende K- Nr. *...*
100845
Daten-Fan
Daten-Fan

Wie lange halten Sie meinen Anschluss vor. Wird 2035 der Dienst eingestellt?

 

//Edit: KD-Nr. zwecks Datenschutz entfernt.

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Ob und wann DSL vor Ort abgeschalten wird, wird dir niemand hier sagen können.

Fakt ist aber, dass DSL langsam aber sicher durch Glasfaser verdrängt wird und überall DSL abgeschalten wird -- und Vodafone kann, da sie so gut wie nirgendwo eigene DSL-Netze mehr betreiben, dann nur mitziehen.

 

In der Regel wird aber, bevor DSL abgeschalten wird, bereits Glasfaser ausgebaut, so dass ein Umstieg DSL -> Glasfaser ohne Weiteres möglich ist.

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Nehmen wir mal mein Beispiel! Bei mir hat die Telekom vollumfänglich FttH ausgebaut, neue DSL Anschlüsse bei der Telekom werden nicht mehr angeboten. Bei Mitbewerber kann aber noch DSL bereitgestellt werden.


@andreasabaad  schrieb:

Nehmen wir mal mein Beispiel! Bei mir hat die Telekom vollumfänglich FttH ausgebaut, neue DSL Anschlüsse bei der Telekom werden nicht mehr angeboten.


Das online die Telekom gerne dann nur noch FTTH verkaufen will, heißt ja nicht, das DSL auf Nachfrage nicht mehr möglich wäre...

Ähnlich wie Vodafone bei vorhandenem Kabelanschluss ja auch online dich immer zur Buchung der Kabel-Tarife umleitet, selbst wenn man DSL will (und das auch bei Vodafone anderweitig auch so noch buchen kann).

 


@andreasabaad  schrieb:

Bei Mitbewerber kann aber noch DSL bereitgestellt werden.


Solange die VDSL-Technik vor Ort nicht zurückgebaut wird, dürfte das auch weiterhin funktionieren.

Fraglich halt, wann der Netzbetreiber das macht -- und dann haben die Mitbewerber halt auch keine andere Chance als entweder selbst auszubauen oder FTTH-Vorleistungsprodukte einzukaufen.

Mich würde es nicht wundern, wenn die Telekom als Netzbetreiber entsprechende Klauseln in der DSL-Vorleistungsanmietung drinstehen hat, die eine vorzeitige Abschaltung von DSL bei einer kompletten Umstellung auf FTTH vorsehen -- respektive das die Leitungsmiete gar nicht über solch lange Laufzeiten läuft, wie es der Endkundenvertrag vorsieht -- und im Zweifel dann der Dritt-ISP dem Kunden aufgrund von Unmöglichkeit kündigt (ähnlich wie Vodafone den Kunden auch mitten während der Laufzeit vorzeitig kündigt, wenn der Hauseigentümer den Kabelanbieter wechselt).

Das weiß ich! Vodafone vermarktet hier die Anschlüsse selbst, die Wobau hat damit nichts zu tun! Daher wird hier bei Kabel nichts passieren. Und selbst wenn, nehme ich eben Glas vom Mitbewerber. Sogar bei der Telekom ist Glas ja mittlerweile echt günstig geworden.