Alte Easybox 804 gegen 805 tauschen
phoentzs
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

ich möchte gern meine alte Easybox 804 gegen eine Easybox 805 tauschen bzw. eine 805 mieten/kaufen. Leider habe ich im Zuge eines Upgrades meines Vertrages auf 100Mbit noch eine Laufzeit von 1,5 Jahre. Verlängerung des Vertrages funktioniert somit nicht. Ich hab mir bei der letzten Verlängerung/Upgrade gesagt die alte 804 tuts doch auch. Nun ja, ein schnelleres WLAN wäre nicht schlecht um auch den Anschluss voll auszunutzen. Wie komme ich jetzt an eine Easybox 805? 

 

Edit: @phoentzs  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

10 Antworten 10
Andre
Moderator:in
Moderator:in

Hallo phoentzs,

ein Wechsel auf ein gleichwertiges Mietgerät (sowohl die 804 als auch 805 sind ein "Basisrouter") - geht erst wenn die 24 Monate Mindestmietdauer rum sind.

Ein Upgrade auf einen höherwertigen Router z.B. die FB 7590 ist bereits nach 3 Monaten möglich.

Es besteht natürlich jederzeit die Möglichkeit den Router zum Listenpreis als Kaufgerät zu erwerben , aber das kann nur die zweitbeste aller Lösungen sein.

Wend Dich gern an die Kundenbetreuung- die Kollegen zeigen Dir dann alle Varianten auf.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Wilhelm4
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo phoentzs,

ergänzend zu Andre möchte ich nur noch mitteilen, dass sowohl die EasyBox 804 wie auch die EasyBox 805 Vectoring können und den VDSL Anschluss mit 100 Mbit/s beherrschen (die EB 805 sogar Supervectoring, also bis 250 MBit/s). Beide Easyboxen beherrschen das 2,4 GHz wie das 5 GHz Band und können bis 1300 MBit/s (EB 804) bzw. 1200 MBit/s (EB 805)  im WLAN-Bereich funken, siehe https://www.router-faq.de/?id=ebinfo . Wenn es Probleme mit der WLAN-Geschwindigkeit gibt, dann denke ich eher an Probleme wegen zu großer Entfernung zwischen Router und Nutzungsgerät. Eventuell kann man einen Repeater einsetzen.

Grüße

Wilhelm 

Wie groß ist denn der Unterschied überhaupt zwischen EB 804 und 805? Wir decken im Moment eine Wohnung von 130qm mit vielleicht 6-10 Geräten in Spitzenzeiten mit der 804 ab. Wo ich das Gefühl habe, dass sie an ihre Grenzen kommt. Würde ein Repeater die Abdeckung flüssiger gestalten? Ich habe gelesen, das die 805 mehrere Geräte gleichzeitig besser beherrscht als die 804. 

Wenn auch die Geräte, die räumlich näher an der Easybox 804 sind, nicht besser über WLAN angebunden sind, als die Geräte, die räumlich weiter weg stehen, dann wird ein Repeater nicht helfen. 

Möglicherweise kommt, wenn mehrere Geräte datenintensiv mit dem Internet verbunden sind, etwa Fernsehgeräte, die hochauflösend Internetstreams beziehen, der 100 Mbit/s Internetanschluss schon an seine Grenzen. Ein Fernsehgerät mit hochauflösendem Bild bei Netflix braucht so 25 MBit/s. Bilder in UHD oder von Amazon Prime in HD/UHD sind noch datenhungriger. Die Easybox bietet keine genaue Überwachung, welches Gerät welche Datenmenge konsumiert, so dass man das nur abschätzen kann. 

Mmh, ich sag mal so, wenn's schlecht läuft, sind 2 Fernseher, 2 Alexas, 4 Handys und 2 Laptops am Netz... in dieser Situation käme der 100Mbit an seine Grenzen. Keine Frage. Aber manchmal stockt auch schon eine einzelne Alexa beim streamen. Ich mache dann manchmal einen Speadtest vom Handy aus, der manchmal nur 2-5Mbit anzeigt. Vielleicht ist ja auch mein Abschluss Mist? 

Ja klar, mal, wenn nur ein PC in Betrieb ist, diesen über LAN an die EasyBox anschließen, und zu verschieden Zeiten Speedtests machen. Vodafone bietet eine Seite an: https://speedtest.vodafone.de/

 

D6CD91D4-49C4-4106-9D82-E3A27F9565C8.png

 

Hier die Speedtests der letzten Tage, die eines 100Mbit Anschlusses nicht würdig sind. Bekommt man bei sowas Preisnachlass? Vielleicht sollte ich doch lieber auf Kabel wechseln. 

Hallo Phoentzs,

nach den neuen Regelungen, gibt es einen Preisnachlass, wenn diese mangelnde Leistung dem Provider anzulasten ist. Hier liegt aber eine so niedrige Geschwindigkeit vor, da liegt es nahe,  eine Störung anzunehmen. Eine falsch geschaltete Leitung, ein Leitungsdefekt, eine defekte EasyBox oder eine defekte Karte im Verteilerkasten etwa. Machen Sie bei der telefonischen Kundenbetreuung (08001721212) eine Störungsmeldung.

Grüße

Wilhelm