1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

2 DSL Anschlüsse in einer Wohnung (Einfamilienhaus) möglich?
Pittpitt
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

bin neu hier, hoffe dass ich hier richtig bin und das Thema nicht schon behandelt worden ist.
Ist es möglich, einen zusätzlichen DSL-Anschluss von Vodafone zu einem bestehenden (Telekom, läuft auf meine Tochter, zum 12.06.2025 gekündigt), zu schalten?

Ich wohne in einem Einfamilienhaus. Technisch müsste es gehen, da ein Kabel mit 4 Adernpaaren ins Haus kommt. Es müsste dann ja bloß noch eine zweite Telefondose, neben der ersten Dose installiert werden.

Ich plane, einen DSL-Neuvertrag über ein Vergleichsportal abzuschließen, mit Vertragsbeginn ca. 1,5 Monate vor dem Ende des Telekom-Anschlusses.

Kennt sich da jemand aus?

Danke schon mal im Vorraus.

3 Antworten 3
Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

Was spricht gegen einen einzigen Anschluss in einem Haus innerhalb der Familie?

Gar nichts. Wie ich schrieb, ist der alte Anschluss zum 12.06.25 gekündigt.
Die Überschneidung ist nur beabsichtigt, da ich bei jetzigem Abschluss bessere Konditionen (auf 2 Jahre gerechnet) bekomme und den Vertragsbeginn bis maximal Ende April hinausschieben kann.
Bin Sparfuchs 🙂

Torsten
SuperUser
SuperUser

Der Anschluss könnte durchaus abgelehnt werden durch die Telekom, und zwar aus 2 Gründen:

1. Kupferdoppelader bereits belegt durch den bereits bestehenden Anschluss oder

2. zweite Kupferdoppelader liegt und kann beschaltet werden, aber es gibt keinen freien Port

Diese Risiken bestehen leider bei DSL immer. Es gibt grundsätzlich weniger Ports als benötigt werden könnten, und selbst wenn der Anschluss deiner Tochter beendet ist, könnte jemand bereits auf der Warteliste für eben diesen Port stehen und ihr würdet keinen neuen Anschluss bekommen.