16 Mbit Leitung obwohl 120mbit verfügbar ist
papademand
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, 

An meiner Adresse ist laut Netzagentur und Anfrage bei diversen Anbietern eine 120mbit DSL Leitung verfügbar. 7 Parteien Haus, Nachbar ist bei einem anderen Anbieter , hat 120mbit.

Laut Vodafone ist aber nur ein 16mbit Anschluss verfügbar . Warum bekommt Vodafone es nicht hin mir dieselbe Leistung zu schalten? Die Leitung ist ja wohl die gleiche, da in unserer Straße kein neues Kabel verlegt wurde, nur der Verteiler an der Straße wurde aufgerüstet.

Außerdem liegt ein Haus vor unserem Kabel Internet. Auch hier behauptet VF das es bei uns nicht geht. Distanz 10 Meter maximal.

Wo liegt das Problem ????

5 Antworten 5
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@papademand  schrieb:

Hallo, 

An meiner Adresse ist laut Netzagentur und Anfrage bei diversen Anbietern eine 120mbit DSL Leitung verfügbar. 7 Parteien Haus, Nachbar ist bei einem anderen Anbieter , hat 120mbit.

Ich denke, du hast dir die Antwort selber gegeben. 16MBit ist ADSL und 120MBit ist VDSL

P.S.: Wenn du mehr möchtest würde ich entsprechend fristgerecht kündigen und zu dem Anbieter wechseln, der dir die Bandbreite anbietet, die du haben möchtest

120 MBit/s sind kein VDSL - 120 MBit/s hört sich eher nach Kabelnetz an.

Welcher Anbieter ist das, der das dort vor Ort anbietet?

Denn VDSL wären 100 MBit/s, ein 120 MBit/s-Profil gibt's da nicht - nächstschnelleres Profil wäre das 175er-Fallback-Profil der 250er-Leitungen...

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@reneromann  schrieb:

Primacom in Dresden bietet das zum Beispiel an, DSL-Eifel ebenfalls, und ich wette, es gibt noch andere, lokale Anbieter, die das tun. Muss also mitnichten Kabelnetz sein

Kevin711
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kann ich dir nur recht geben Vodafone bescheisst mich auch mit der Leitung. Ich spiele mit den Gedanke zu kündigen,wegen nicht erbrachter Versprechen und Leistung. 

@Gelöschter User  schrieb:

@reneromann  schrieb:

Primacom in Dresden bietet das zum Beispiel an [...]

Primacom ist ein Kabelbetreiber...

[...] DSL-Eifel ebenfalls [...]

Via E.On FTTH (Glasfaser)...

[...] und ich wette, es gibt noch andere, lokale Anbieter, die das tun. Muss also mitnichten Kabelnetz sein

Sind aber alles keine VDSL-Tarife.

Wenn vor Ort "nur" ADSL mit max. 16 MBit/s verfügbar ist, kann Vodafone auch erst einmal nur ADSL mit max. 16 MBit/s bereitstellen - Zugriff auf fremde (Koax-)Kabelinfrastruktur (z.B. von Primacom) oder auf fremde Glasfaserinfrastruktur (z.B. von eON / Eifel-DSL) hat Vodafone i.d.R. nicht.

Wenn also die Nachbarn einen Glasfaseranschluss oder einen Kabelanschluss haben, kann es durchaus sein, dass der dortige Anbieter deutlich mehr Geschwindigkeit anbietet - hat aber halt nichts mit DSL zu tun und sowohl Glasfaser als auch Kabel sind nicht reguliert, d.h. es muss dort niemand einen Drittanbieter (wie in dem Fall Vodafone) in sein Netz lassen.