1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Öffentliche IPv4-Adresse für FRITZ!Box
HPRunkel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich hoffe, meine Anfrage ist hier richtig platziert. Ich versuche, meiner (eigenen) FRITZ!Box 7430 eine öffentliche IPv4-Adresse zuzuweisen, da das m.E. der Knackpunkt ist, warum ich derzeit keine VPN-Verbindung zu meinem Heimnetz von unterwegs aufbauen kann.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank!

 

Liebe Grüße

HP

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@HPRunkel 

 

du hast 2 Möglichkeiten:

1. auf eine aktuellere Fritzbox umsteigen die Wireguard unterstützt

2. versuchen dich über den Support auf Dual Stack (öffentliche IPv4) umstellen zu lassen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

der Zugriff per VPN funktioniert auch über IPv6, nutze dafür Wirguard VPN

 

steht auch in der Meldung von MyFritz

 

RobertP_0-1725871380032.png

 

Danke für die Antwort, aber die zugewiesene IPv6-Adresse ist nicht erreichbar. Ich weiß nicht, woran das liegt, aber ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die VPN-Verbindung über IPv6 einrichten könnte, Wireguard wird meines Wissens nur von neueren FRITZ!Boxen unterstützt.

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Die 7430 ist ja schon EoS! Das alte Eisen kann kein Wireguard!  Die Software ist bei 7.31 stehen geblieben, Wireguard gab es erst ab 7.39!

stimmt, ich war gedanklich bei der 7490

@HPRunkel 

 

du hast 2 Möglichkeiten:

1. auf eine aktuellere Fritzbox umsteigen die Wireguard unterstützt

2. versuchen dich über den Support auf Dual Stack (öffentliche IPv4) umstellen zu lassen

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Es bleibt dann nur Punkt 1. 

 Bei DSL gibt's keine Umstellung auf DualStack 


@andreasabaad  schrieb:

Bei DSL gibt's keine Umstellung auf DualStack 


war bei mir letztes Jahr noch problemlos möglich  😉

RobertP_0-1725876170827.png

 

Das Schreiben gibt mir Hoffnung, dass man mir beim technischen Support helfen kann. Ein Mitarbeiter sagte mir, ein entsprechender Auftrag sei im System hinterlegt. Ich werde im Laufe der Woche überprüfen, ob es etwas gebracht hat.

HPRunkel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe das gleiche Schreiben bekommen wie @RobertP. Meine FRITZ!Box hat (nach einer Neuverbindung) eine öffentliche IPv4-Adresse bekommen und ich konnte die VPN-Verbindung einrichten, z.B. über die MyFRITZ-App.

 

Vielen lieben Dank @RobertP und @andreasabaad