Bei Deiner Internet-Verbindung geht es vor allem um eins: Geschwindigkeit.
Du hast Dir einen schnellen Anschluss gegönnt und willst wissen, ob die volle Leistung auch bei Dir ankommt? Und wie du das Maximum rausholen kannst? Check mal, wie viel Power Dein Netz wirklich hat. Unser Speedtest Plus hilft Dir und zeigt, wie Du mehr aus Deinem Anschluss rausholst.
Vodafone Speedtest Plus? Doppelt hält besser.
Hast Du den Vodafone Speedtest Plus schon gemacht? Für Vodafone-Kabelkund:innen misst der Test in zwei Abschnitten:
1.) In der ersten Messung untersucht der Test die Verbindung zu Deinem Gerät. Am Ergebnis kannst Du ablesen, wie viel Leistung Du aktuell mit diesem Gerät abrufen kannst. Dieser Wert kann allerdings auch mit ein und demselben Gerät variieren. Denn er ist von vielen Faktoren abhängig. Und gerade bei sehr schnellen Tarifen kannst Du die volle Bandbreite häufig gar nicht mit einem Gerät. Denn manche Geräte können die Bandbreite technisch schlicht nicht abrufen. Das Ergebnis des Speedtests an Deinem Gerät entspricht nicht Bandbreite Deines gebuchten Tarifs?
2.) Dann kommt jetzt das „Plus“ vom Speedtest zum Einsatz und zündet automatisch die 2. Stufe. Der Speedtest misst nun die Verbindung bis zu Deinem Modem. Dein Heimnetzwerk und Deine Geräte spielen bei dieser Messung keine Rolle. So kannst Du sehen, was wirklich an Deinem Modem ankommt. Das Ergebnis des Speedtests zeigt Dir, ob eine Beeinträchtigung im Vodafone-Netz vorliegt – oder Dein Heimnetzwerk die Geschwindigkeit einschränkt.
So funktioniert’s:
Auf der folgenden Grafik siehst Du ein Beispiel, wie ein Speedtest mit Deinem Tablet über WLAN abläuft. Messung 1 erfolgt also zwischen Speedtest-Server über das Modem zum Tablet. Messung 2 erfolgt direkt zwischen Speedtest-Server und Deinem Modem. So erkennst Du leichter, ob Deine gebuchte Geschwindigkeit auch am Modem ankommt.
Welche Faktoren beeinflussen die Geschwindigkeit, die Du an Deinem Gerät messen kannst:
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- Bei WLAN: zu große Entfernung zum Router oder Access Point. Also dem Gerät, mit dem ein Netzwerk aufgebaut wird
- Zu viele WLAN-Netze in Deiner Umgebung
- Weitere Nutzer:innen sind in Deinem Heimnetz unterwegs und nutzen die Bandbreite
- Störquellen wie eine Wand, ein Schrank oder Babyphone. Technische Geräte, wie TV oder Mikrowelle, eine Fußbodenheizung oder Dein Aquarium können die WLAN-Reichweite verschlechtern
- Ein altes oder defektes Netzwerkkabel
- Du nutzt ältere Router oder Switches, die nur bis 100 Mbit/s unterstützen
- Deine Geräte sind nicht leistungsfähig genug. Z. B. unterstützen sie nur ältere und damit zu langsame WLAN-Standards
- Fehlkonfigurationen, z.B. bei der Netzwerkkarte
Für ein optimales Ergebnis:
Denk dran!
Egal welchen Internet-Tarif Du gebucht hast – Deine Internetgeschwindigkeit teilt sich auf alle Deine Geräte auf. Ob LAN oder WLAN spielt dabei keine Rolle. Je mehr Bandbreite Du also gebucht hast, desto besser versorgst Du jedes Gerät gleichzeitig mit Speed. Alle können gleichzeitig streamen, im Homeoffice arbeiten, zocken oder Musik hören - ohne, dass alles zusammenbricht. Die am Modem ankommende Geschwindigkeit teilt sich immer auf alle Geräte auf. Lass Dich deshalb nicht von vermeintlich zu niedrigen Ergebnissen stressen.
Noch Fragen? Kein Problem
Nenn die Speedtest-ID bei Rückfragen unserem Kundenservice. Und wir bieten Dir damit ein Tool, mit dem Du Deine Bandbreite herausfinden kannst. So kannst Du selbst mithelfen, Deine Verbindung zu optimieren.
Und? Mit wie viel Sachen surfst Du im Netz? Probier den Vodafone Speedtest Plus aus!
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