Michael
Moderator:in
Moderator:in

Gutes WLAN zuhause ist das A und O. Blöd nur, wenn Deine WLAN-Verbindung immer mal wieder abbricht – oder Du den Raum wechselst und plötzlich offline bist. Bei WLAN-Problemen hilft Dir in vielen Fällen eine WLAN-Erweiterung dabei, Dein WLAN spürbar zu verbessern. Willst Du Dein WLAN bis in den Garten erweitern oder wissen, wie Du über LAN mehr zum Surfen rausholst? Erfahre hier, welche Möglichkeiten Du hast.

 

R6A5431.jpg

 

In den meisten Räumen ist Dein WLAN gut. Du hast alle Verbindungsbalken und surfst mit Highspeed. Nur auf dem Balkon oder im hintersten Zimmer bricht die Verbindung ab. Die Qualität Deines WLANs hängt von vielen Faktoren ab: z.B. dem richtigen Router-Standort, WLAN-Störfaktoren und den Gegebenheiten bei Dir zuhause. In einer Ein-Raum-Wohnung ist Dein WLAN wahrscheinlich überall gleich gut. Du lebst in einer großen, verwinkelten Wohnung mit vielen dicken Wänden oder hast Du eine Fußbodenheizung? Dann hast Du vielleicht Verbindungsabbrüche. Eine WLAN-Erweiterung mit Verstärker/Repeater oder Powerline – am besten mit moderner Mesh-Funktion – hilft Dir.

 

So erweiterst Du mit einem WLAN-Verstärker/Repeater Dein WLAN

 

Die erste Möglichkeit, Dein WLAN zu erweitern, sind Verstärker/Repeater. Du hast eine Vodafone Station oder EasyBox 805? Dann empfehlen wir Dir unseren SuperWLAN-Verstärker. Neben unserem Verstärker helfen Dir unsere kostenlose Software SuperWLAN für stabiles WLAN und die SuperConnect-App, die Dir anzeigt, ob Du einen SuperWLAN-Verstärker brauchst. Die App gibt’s für für iOS und Android. Mehr zu SuperWLAN, SuperWLAN-Verstärker und SuperConnect-App erfährst Du hier. Mit einer FRITZ!Box erweiterst Du Dein WLAN mit FRITZ!WLAN.

 

Bild1.jpg

 

Wann ein Powerline-Adapter die richtige Wahl für Dich und Dein Heimnetz ist?

 

Die zweite Option sind Powerline-Adapter. Die sind besonders gut für schwierige Voraussetzungen bei Dir zuhause. Zum Beispiel, wenn Du mehrere Etagen oder eine Fußbodenheizung hast. Die maximale Geschwindigkeit hängt von Deinem Powerline-Produkt ab – und wie gut Deine Stromleitungen sind.  

 

Bild3.jpg

 

Wie erweiterst Du mit einem Mesh-Netzwerk über mehrere Zugangspunkte Dein WLAN?

 

Herkömmliche WLAN-Verstärker/Repeater verbinden sich ohne intelligente Software mit Deinem Router. Sie senden ein eigenes WLAN-Signal – zusätzlich zum WLAN-Signal Deines Routers. Anders ist das beim Mesh-Netzwerk. Das ist ein Netzwerk mit mehreren Zugangspunkten, auch bekannt als Access Points. Ein Mesh-Netzwerk besteht z.B. aus einem WLAN-Router und einem oder mehreren WLAN-Verstärkern/Repeatern mit Mesh. Sie bilden zusammen ein einheitliches Funknetzwerk. So surfst Du ohne Qualitätsverlust.

Deine Vorteile:

  • Hohe Qualität. Denn die Geräte stimmen sich untereinander ab
  • Höhere Reichweite des Routers durch intelligente Empfangstechnologie

Unser SuperWLAN basiert auf einer  intelligenten WLAN-Mesh-Technologie. So bekommst Du ein stabiles Heimnetzwerk mit einer optimierten Performance.

 

Du hast die Wahl, wie Du Dein WLAN erweiterst

 

Du entscheidest, wie Du Dein WLAN erweiterst. Jede Technologie hat Vorteile. Mit einer Vodafone Station oder Easybox 805 ist unser SuperWLAN-Verstärker auf jeden Fall eine gute Wahl. Oder hast Du eine FRITZ!Box? Dann empfehlen wir Dir FRITZ!WLAN oder FRITZ!Powerline. Weitere Infos rund um das Thema WLAN und WLAN-Erweiterung findest Du auf unserer WLAN-Hilfe. Hat Dir unser Artikel weitergeholfen?