Mit Deiner IP-Adresse 192.168.01, 192.168.178.1 oder 192.168.2.1 kommst Du nicht mehr auf die Benutzeroberfläche Deines Routers. Passwort ändern, Gast-WLAN einrichten und Einstellungen vornehmen klappen gerade nicht. Was Du tun kannst und wie Dir die Notfall-IP 169.254.1.1 im Ernstfall hilft, erfährst Du hier.
URL-Adresse eingeben statt IP
Du kommst nicht mehr mit der IP 192.168.0.1, 192.168.178.1 oder 192.168.2.1 auf die Benutzeroberfläche Deines Routers, beispielsweise Deiner Vodafone Station (Arris TG3442DE oder Technicolor CGA4233DE) oder EasyBox 804/805 . Das Problem kann auch bei anderen Router-Modellen wie Hitron, Sagemcom, Compal und Technicolor auftreten. Probier als erstes statt Deiner IP-Adresse die URL einzugeben, also http://kabel.box, bei einer FRITZ!Box http://fritz.box und bei einer Easybox http://easy.box.
LAN-Verbindung mit einem Netzwerk-Ethernet-Kabel
Liegt bei Dir gerade eine WLAN-Störung vor, kommst Du mit Deiner IP nicht ins Router-Menü. Prüf deshalb, ob bei Dir ein Problem vorliegt mit unserer Netz-Karte. Falls nicht, kannst Du testweise statt WLAN- eine LAN-Verbindung mit einem Ethernet-Netzwerk-Kabel zwischen Gerät und Router aufbauen und nochmal versuchen, auf die Benutzeroberfläche zu kommen.
Neustart hilft, wenn irgendwo was hängt
Genauso gut kann irgendwo was hängen. Mach am besten einen Router-Neustart. So geht’s: Zieh den Stecker (damit Dein Router einmal komplett herunterfährt), warte 10 Sekunden und steck den Stecker dann wieder in die Steckdose. Warte jetzt, bis Deine Router LEDs grün sind und die Verbindung wieder hergestellt ist.
Aktive Firewall oder Kinderschutz-Software verhindert Zugriff
Mit der Verwendung eines LAN-Kabels und einem Neustart hattest Du noch keinen Erfolg? Bestimmt nutzt Du eine Firewall oder Kinderschutz-Software oder beides. Diese Programme können den Zugriff mit Deiner IP teilweise oder sogar komplett einschränken. Am besten deaktivierst oder deinstallierst Du die Software. Schalte sie anschließend wieder ein oder installiere sie neu.
Alles auf Anfang mit einem Router-Reset
Du kannst Deinen Router auch auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Dafür brauchst Du eine Büroklammer, Deine Router-Logins und ein neues Passwort. Beim Passwort gilt: Mindestens 8 Zeichen, Groß- und Kleinschreibung, Zahl und Sonderzeichen. Du willst mehr dazu wissen? Dann schau Dir unser Video zur WLAN-Sicherheit an:
In Deiner Router-Anleitung findest Du alle wichtigen Infos. Du findest die Anleitung nicht mehr? Unsere digitalen Geräteanleitungen helfen Dir weiter.
Extra-Tipp für FRITZ!Boxen ist die Notfall-IP 169.254.1.1
Auf die Benutzeroberfläche Deiner FRITZ!Box kommst Du über http://fritz.box. Oder Du gibst Deine IP-Adresse ein – in den Werkseinstellungen ist das http://192.168.178.1. Du hast Deine IP-Adresse vergessen? Die Standard-IP funktioniert nicht? Dann probier’s mit der Notfall-IP. Diese ist bei jedem FRITZ!Box-Modell immer gleich: 169.254.1.1.
Nochmal kurz erklärt: Aufbau Deiner IP-Adresse
Grundsätzlich kannst Du eine IP ein bisschen mit Deiner Wohnadresse vergleichen, die sich aus Straßennamen und Hausnummer zusammensetzt. Eine IP besteht aus der Netzwerk-ID und einer Host-ID. Bei der ID 192.168.1.1 steht die 192.168.1 für die Netzwerk-ID und die 1 am Ende ist die Host-ID. Die Netzwerk-ID gibt das Netzwerk an, in dem das Gerät ist. Die Host-ID bezieht sich auf das spezifische Gerät.
Jetzt weißt Du, wie Du die Kontrolle über Dein Router-Menü zurückkriegst
Das weißt Du jetzt:
- Bau eine LAN-Verbindung mit einem Ethernet-LAN-Kabel auf
- Mach einen Router-Neustart
- Deaktivier/Deinstallier Deine Firewall und auch die Kinderschutz-Software
- Setz Deinen Router auf die Werkseinstellungen zurück
- Nutz die Notfall-IP bei Deiner FRITZ!Box alternativ zur Standard-IP
- Zusammensetzung Deiner IP aus Netzwerk-ID und Host-ID
Falls Du ein anderes Problem mit Deinem Kabel-Internetanschluss hast, schau mal in unseren Thread Alles rund um Störungsmeldungen. Probier’s aus und hilf Dir selbst!