abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

mTAN für Rufnummermitnahme kommt nicht an
steckart
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe eine CallYa Prepaid Karte von Vodafone erhalten. Als ich diese bestellt habe, wurde mir an der Hotline mitgeteilt, dass ich ohne weiteres meine Rufnummernmitnahme per Webseite anfragen kann, sobald ich die Karte erhalten habe.

 

Ich habe jetzt versucht über die Webseite die mTAN per SMS anzufordern (ca. 10-15 mal) leider erhalte ich keine SMS. Ich habe aber schon mTANs per SMS erhalten, als ich die meinVodafone-App installiert habe und mich eingeloggt habe. Das ging innerhalb von 1-2 Sekunden. Daher vermute ich, dass kein generelles Problem besteht.

 

Ich habe schon 2 Hotlines angerufen. Bei der auf der Homepage angegeben Hotline war ich wohl falsch, da diese anscheinend nur für den Vertrieb zuständig ist. Dort habe ich aber dann die Nummer der CallYa-Hotline erhalten. Der Mitarbeiter da war allerdings nicht sehr freundlich und kooperativ. Er hat mir gesagt ich soll einfach eine neue Karte bestellen. Ich würde gern aber meine jetzige Karte benutzen, da ich hier jetzt auch schon Guthaben aufgeladen habe!

 

Beim Anfragen der Prepaid-Karte habe ich die Option "Ich bin seit über 6 Monaten DSL-Kunde bei Vodafone" benutzt. Wenn ich die Karte so anfrage, ist es wohl auch nicht möglich, die Rufnummernmitnahme auszuwählen.

 

Kann mir hier vielleicht jemand helfen, wie ich hier weiterkomme?

Muss ich in einen Vodafoneshop gehen damit das klappt? Eigentlich sollte es ja kein Problem sein, die mTAN zu erhalten oder? Klappt ja bei der Aktivierung der meinVodafone App auch ohne Probleme.

 

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

 

 

6 Antworten 6
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @steckart ,

 


@steckart  schrieb:

(...)

Beim Anfragen der Prepaid-Karte habe ich die Option "Ich bin seit über 6 Monaten DSL-Kunde bei Vodafone" benutzt. Wenn ich die Karte so anfrage, ist es wohl auch nicht möglich, die Rufnummernmitnahme auszuwählen.

(...)

 


das wird auch nicht funktionieren. Eine nachträgliche Portierung bei CallYa ist nicht möglich. 

Sofern eine Rufnummer von einem fremden Provider zu VF mitgenommen wird, ist bei CallYa immer eine Identifikation notwendig, da die Rufnummer sich ja nicht im Nummernkreis von VF befindet. 

 

Hier ist es in der Tat so, dass du eine neue Bestellung einer Freikarte aufgeben musst. Wähle deinen Wunschtarif, klicke Ja, ich möchte meine Rufnummer mitnehmen. aus und führe dann nach Eingabe deiner Daten die Registrierung/Identifikation (PostIdent oder WebIdent) durch. Du bekommst dann sogar die Wechselprämie von 25 €. 

 

Sobald alles durch ist bekommst du deine neue SIM-Karte mit deiner alten, gewohnten Rufnummer. 

Eine Übertragung des Guthabens von deiner jetzigen Nummer zu deiner alten Rufnummer ist dann auch problemlos möglich. Die Kundenbetreuung führt dies ohne Probleme durch. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. 

Hi @Mav1976 

Danke schonmal für deine Nachricht.

 

Dann bleibt mir wohl nichts anders übrig. Sofern das Guthaben einfach zu übertragen ist, ist dass dann ja nicht so schlimm, auch wenn ich mir die zusätzliche Arbeit gern gespart hätte.

 

Was mich aber verwundert:

- Warum sagt mir der Herr an der Hotline damals, als ich ihn genau darauf angesprochen habe, ob das nachträglich möglich ist, dass dies kein Problem ist und oft gemacht wird?

-Warum wird die Option die Rufnummer nachträglich (nachdem man die Karte schon hat) zu portieren, überhaupt auf der Webseite groß angeboten, wenn das gar nicht möglich sein soll?

- Wenn es einzig und allein daran scheitert, dass man nicht nachprüfen kann, wer ich bin (was ja anhand der Vertragsdaten in meinem DSL-Vertrag geht), warum kann ich das nicht nachträglich im Shop oder so machen?

 

Trotzdem Danke für die shcnelle Antwort!

 

Hi @steckart ,

 

es tut mir leid, dass ich dir nichts anderes sagen kann.

 


@steckart  schrieb:

(...)

Was mich aber verwundert:

- Warum sagt mir der Herr an der Hotline damals, als ich ihn genau darauf angesprochen habe, ob das nachträglich möglich ist, dass dies kein Problem ist und oft gemacht wird?


hier hat der Mitarbeiter dies wohl verwechselt mit den Laufzeitverträgen. Dort ist dies nämlich möglich. 

Siehe hier die einzelnen Szenarien: https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/Portierung-einer-Rufnummer-von-zu-Vodafone-alle-Szenarien/m-p...

 


@steckart  schrieb:

(...)

-Warum wird die Option die Rufnummer nachträglich (nachdem man die Karte schon hat) zu portieren, überhaupt auf der Webseite groß angeboten, wenn das gar nicht möglich sein soll?


Wo genau? Auf der CallYa Webseite? Kannst du mir einen Link geben?

 


@steckart  schrieb:

(...)

- Wenn es einzig und allein daran scheitert, dass man nicht nachprüfen kann, wer ich bin (was ja anhand der Vertragsdaten in meinem DSL-Vertrag geht), warum kann ich das nicht nachträglich im Shop oder so machen?

 


Das Prozedere hat sich nicht VF ausgedacht, sondern aufgrund der vielen Anschläge der Vergangenheit wurde dies 2017 im Antiterrorgesetz verabschiedet, da die Täter meist Prepaidkarten für ihre Kommunikation genutzt haben. Diese waren vor 2017 nicht registrierungspflichtig. 

 

Die vereinfachte Registrierung (bereits 6 Monate Kunde bei VF) ist zwar auch möglich, wie du es mit der aktuellen Karte gemacht hast. Hier hat VF deine Daten und kann somit eine völlig neue Rufnummer auf diese Daten registrieren. Das ist bei einer fremden Rufnummer, die zu VF erst geholt werden muss, nicht machbar. Hier ist eine komplett neue Identifkation (gesetzliche Vorgabe!) zwingend notwendig.

 

Die Shops sind meist Franchiseunternehmen und möchten natürlich Geld verdienen. Des Weiteren haben sie u.U. auch nicht den komplett tiefen Zugriff auf die Datenstruktur von VF. Einblick ja, aber tiefgreifende Änderungen sind meist nur über VF (Kundenbetreuung, Kontaktformular etc.) direkt möglich. 

Hi @Mav1976 ,

 

danke nochmals für deine Hilfe.

 

Das das ganze Prozedere nicht von Vodafone sondern vom Gesetzgeber kommt ist mir schon klar. Ich sehe nur nicht den Unterschied warum ich mich bei einer neuen Nummer nicht authentifizieren muss und bei einer alten doch. Umgekehrt würde ich es eher verstehen, so macht es für mich aber wenig Sinn, denn die alte Nummer hab ich ja schließlich schon mal bekommen und da ist mein Name/meine Daten ja bekannt  (auch wenn die Nummer schon seit 2001 oder so von mir verwendet wird) 

 

Das der Herr mir am Telefon etwas falsches gesagt hat, ist dann dumm gelaufen. Allerdings hatte ich genau deswegen bei der Hotline angerufen damit ich nicht etwas falsches anfragen und es ist dann leider doch so gekommen. Naja ist eben so...

 

 

Was die Rufnummernportierung angeht, habe ich immer mit der Suche nach Rufnummermitnahme gesucht und dann auf online mitnehmen geklickt . Da kam man auf diese Seite: https://www.vodafone.de/shop/authentifizierung.html?btype=mnp&goto=%2Fhilfe%2Frufnummernmitnahme-log.... Da steht leider nichts davon, dass es mit CallYa nicht geht. 

 

Ich habe jetzt nochmal weitergesucht und diese Seite gefunden wo man das mit der Rufnummernportierung nach Vertragsende nachlesen kann:

https://www.vodafone.de/hilfe/rufnummer-mitbringen-zu-einer-callya-karte.html

Wenn ich dort aber auf Mitnahme beantragen klicke, dann steht da ja wiederum, dass ich das schon bei der Beantragung der neuen Karte machen muss. 

 

Naja dennoch noch einmal vielen Dank. Ich werde mir einfach jetzt eine neue Karte bestellen und dann mein Guthaben portieren.

JMUC
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Bei der Anfrage nach Rufnummernmitnahme über den Link, den mir Vodafone zugesandt hat, gebe ich (wieder und wieder) meine neue Telefonnummer ein und erhalte keine SMS mit der mTan. 

Ich habe einen Vertrag, habe über ein anderes Mobil Telefon verifiziert, dass der Empfang von SMS auf die neue Rufnummer grundsätzlich funktioniert. Ich habe versucht, die mTan sowohl über den Link über Mobil Telefon als auch über Festnetz Computer zu bekommen, aber es kommt einfach keine SMS bei mir an. Dann habe ich mich in der Vodafon Hotline mit viel Geduld zuerst bis zum technischen Support durchgeschlagen,  der mich dann weitergeleitet hat zur Rufnummernmitnahme (alles in allem hatte ich bis dahin bereits 40 Minuten investiert) und die Dame am Telefon bei der Rufnummernmitnahme wollte mir dann den Link noch mal per SMS zusenden. Gesagt getan und dann konnte die Vodafone Dame am anderen Ende der Leitung  bezeugen, dass keine SMS bei mir ankommt. Es handelt sich folglich um ein technisches Problem. Auf den Ratschlag, ich sollte noch mal bei der technischen Abteilung anrufen habe ich darauf hingewiesen, dass eben jene mich an die Dame weitergeleitet hätte und ob sie mich denn dann wenigstens direkt zurück verbinden würde damit ich mich nicht wieder eine halbe Stunde durchs ganze Callmenü inkl. Dudelei  klicken muss. Ich erspare uns allen die Diskussion die darauf folgte. Defacto wurde mir nicht geholfen. Ich wurde weder irgendwo hin verwiesen noch wurde der technische Fehler aufgenommen oder weitergeleitet noch habe ich eine E-Mail mit meinem Problem bekommen, auf die ich mich beziehen kann, wenn der Fehler weiterhin auftritt, ich solle einfach wieder im Callcenter unter der Standard Nummer anrufen. Vielen Dank, Vodafone, ich bin gerade mal seit 2 Stunden Kunde und habe den Hals schon so dicke voll dass ich überlege von meinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Bin schwer enttäuscht. Hat jemand die gleichen Probleme? Gibt es vielleicht Lösungen auf die ich Einfluss nehmen kann? Auf Vodafone braucht man ja nicht zählen… Gegebenenfalls kann ich Einstellungen an meinem Telefon ändern? Bin für Hilfe aus der community sehr dankbar…

Herzliche Grüße

Julia12345678

doreen-123
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

@JMUC,

 

schick mir gern die betroffene Nummer per PN (links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "sende eine private Nachricht"), dann kann ich Dein Anliegen überprüfen.

 

Viele Grüße

Doreen-123

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!