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Lösung
am 16.05.2020 21:26
Guten Abend,
ich benötige mal wieder Hilfe.
Regulär bin ich Vertrags Kunde mit einen Red-Tarif samt eSim.
Ich habe mir 2018 eine callya-Talk&SMS-Karte für mein zweit Handy geholt. Zudem habe ich mir eine WebSession-Karte fürs iPad Air geholt.
Jetzt habe ich mir eine WebSession-Karte fürs iPad Pro bestellt.
Wenn ich die neue Karte ins iPad Pro lege, erkennt es diese nicht. Es wird nicht einmal ein Pin abgefragt.
Wenn ich jedoch die Karte aus dem iPad Air ins iPad Pro lege erkennt er diese. Frage sofort nach dem pin etc. Tausche ich wieder zur neuen Karte passiert nichts.
Woran kann dieses liegen?
Laut Email:
Deine SIM-Karte wurde erfolgreich aktiviert und an Dich versendet
Auch wurde auch dieses Mal erneut kein Internet-Passwort per Email versendet.
Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.
Beste Grüße und bleibt gesund
Jan
P.S. Es handelt sich bei der neuen Karte laut Brief definitiv um eine Websession Karte
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.05.2020 21:46
Wenn die SIM in beiden Geräten nicht erkannt wird, ist die Chance ziemlich groß, dass die SIM "DoA" (Dead on Arrival), also bereits bei Ankunft defekt war. Hier hilft dann nur ein Austausch der SIM...
Denn die SIM müsste schon erkannt werden - selbst wenn sie nicht aktiv wäre. Im Zweifel würde da dann ein "Netzsuche - kein erlaubtes Netz gefunden" o.ä. stehen, wenn die Karte noch nicht freigeschalten ist. Aber wenn gar keine Karte gelistet wird, d.h. noch nicht mal die Kartennummer ersichtlich ist, dann ist das schon ein ziemlich sicheres Anzeichen für einen Kartendefekt.
am 17.05.2020 19:28
Was passiert denn, wenn du die neue SIM in das alte iPad legst? Nur um auszuschließen, dass die SIM nicht schon bei Ankunft defekt ist...
am 17.05.2020 21:35
Vorab vielen Dank für die Reaktion auf mein Anliegen.
Ich habe es getestet. In beiden iPads wird die neue Karte nicht erkannt.
Beste Grüße
Jan
am 17.05.2020 21:46
Wenn die SIM in beiden Geräten nicht erkannt wird, ist die Chance ziemlich groß, dass die SIM "DoA" (Dead on Arrival), also bereits bei Ankunft defekt war. Hier hilft dann nur ein Austausch der SIM...
Denn die SIM müsste schon erkannt werden - selbst wenn sie nicht aktiv wäre. Im Zweifel würde da dann ein "Netzsuche - kein erlaubtes Netz gefunden" o.ä. stehen, wenn die Karte noch nicht freigeschalten ist. Aber wenn gar keine Karte gelistet wird, d.h. noch nicht mal die Kartennummer ersichtlich ist, dann ist das schon ein ziemlich sicheres Anzeichen für einen Kartendefekt.
am 17.05.2020 22:17
Danke für die Nachricht.
dann veranlasse ich die Zusendung einer neuen Karte.
am 29.05.2020 10:46
am 06.06.2020 18:17
Ich habe die SIM-Karte heute erst erhalten.
Ich hoffe, dass es eine websession-Karte ist.
Im Schreiben steht: Für Kunden der Vodafone ZuhauseOption. Und im Schreiben wird immer: wieder legen Sie die Karte in das HANDY, etc. Es wird sich nach der Aufladung sicherlich dann zeigen.
Eine Websession/CallYa-App wie bei manchen anderen Anbietern, gibt es ja nicht. Die MeinVodafone-App klappt nicht. Auch liegt mir immerfort kein Internetkennwort.
Zumindest wird jetzt direkt beim Einlegen die Karte erkannt und auch der Pin abgefragt. Dieses war vorher nicht der Fall.
Vielen Dank für die Hilfe.
06.06.2020 20:09 - bearbeitet 06.06.2020 20:11
Das Buchen der Optionen geht am Einfachsten über die Website center.vodafone.de - wenn ich mich richtig erinnere, wirst du nach Verbrauch der Daten oder Ablauf der Zeit automatisch auf diese Seite geleitet und kannst dort dann ein neues Paket buchen. Ebenfalls dort siehst du über den Browser auch, wie viel Datenvolumen verbraucht wurde - was gerade bei der Websession-Karte ganz praktisch ist, wenn man die Karte in einem mobilen Router benutzt und auf dem Notebook/Rechner keine Apps installieren kann.
Mich würde es auch nicht wundern, wenn das ein allgemeiner Beipackzettel zu "generischen" SIM-Karten beim Austausch und nicht speziell auf deinen Tarif gemünzt ist - denn beim SIM-Karten-Austausch geht normalerweise nur ein vorgefertigter Brief mit der SIM raus, ohne dass dazu viel an Begleitschreiben verfasst wird.
Weiterhin: Ein spezielles "Internetkennwort" brauchst du bei den SIM-Karten nicht - sobald die SIM im Netz eingebucht ist und die APN-Einstellungen passen, sollte sofort eine Internetverbindung - wenn auch nur auf die o.g. Landingpage - möglich sein.