abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie automatische CallYa-Aufladung per Lastschrift aktivieren, wenn kein Onlinebanking verfügbar ?
Buni56
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

Kommenden Monat muß ich das erste Mal meine Karte bzw. meinen CallYa-Tarif Smartphone Special aufladen.

Bisher habe ich vom Startguthaben "gelebt".

 

Nun würde ich es gern so einrichten, daß die alle 28 Tage fälligen 9,99 Euro (oder auch mehr) automatisch von meinem Bankkonto abgebucht werden.

 

Dies wollte ich unter MeinVodafone nun vorhin auch so einrichten, wofür ich die Komfort-Aufladung nutzen soll.

Dort steht aber, daß ich zur Verifizierung des Bankkontos einmalig einen Betrag per Sofortüberweisung einzahlen soll.

Da ich aber kein Onlinebanking nutze, kann ich die Komfort-Aufladung somit nicht aktivieren.

 

Gibt es eine andere Möglichkeit, den Einzug per Lastschrift zu aktivieren ?

 

Gruß

Bruno

 

 

14 Antworten 14
Conzi01
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Buni56

 

ohne Online-Banking ist leider das Nutzen der Komfortaufladung nicht mehr möglich Smiley (traurig)

 

Du kannst bei Deiner Bank mal nachfragen, ob ein Dauerauftrag aller 28 Tage möglich ist

 

Viele Grüße

Conzi01

 

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Buni56
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das ist ja voll der Käse. Ich bin "damals" beim Abschluß des Prepaid-"Vertrags" davon ausgegangen, daß Vodafone einen von mir freizugebenden Betrag von meinem Konto einzieht, wenn sich das Guthaben gegen 0 Euro nähert.

Und nun bleibt mir tatsächlich nur die Möglichkeit, selbst zu überweisen oder mir Guthabenkarten zu kaufen, um das Prepaid-Konto aufzuladen ? Ich kann mich nicht zum Lastschrifteinzug anmelden ? Es gibt kein Formular o.ä. dafür ?

 

Gruß
Bruno

Ramona
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Buni56,

 

das Formular zur Freischaltung des Lastschriftverfahrens gibt es seit 2017 nicht mehr. Die Anmeldung kann nur noch per APP vom Kunden selbst durchgeführt werden. Mit der ersten Aufladung von Guthaben bestätigst Du die Richtigkeit der eingetragenen Bankdaten und die nächste Buchung erfolgt dann automatisch.

 

Tut mir leid, wenn ich Dir nichts anderes mitteilen kann.

 

Viele Grüße

Ramona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Buni56
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und über die App kann ich mich dann dafür wie anmelden ? Wieder nur über die Komfort-Aufladung, d.h. wieder nur per einmaliger Sofortüberweisung ?

rAAAlf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

die Aktivierung des Lastschriftverfahren per Klarna kommt aus mehreren Gründen nicht in Frage. Bei Nutzung des ChipTAN-Verfahrens kann ich keine TAN für eine andere Überweisung generieren. Zum anderen die AGB der Bank, die das explizit verbieten usw.

Deshalb versandte ich das Vodafone-Dokument 230 ("SEPA-Mandat für Einzugsermächtigung") postalisch an Vodafone. Daraufhin erhielt ich eine SMS mit folgedem Inhalt "[...] Sie möchten dass wir von Ihrem Bankkonto abbuchen. Beauftragen Sie uns bitte auf [Link]. Ihre Bankdaten verifizieren wir dann direkt online [...]."

 

Ich möchte und kann klarna nicht nutzen, deshalb ließ ich Vodafone das Dokument 230 zukommen. Und dann kommt obige SMS...

 

Vodafone, was soll das?

 

Grüsse

 

Ralf

Hi @rAAAlf,

die Aktivierung der Komfortaufladung bei CallYa geht ausschließlich über Klarna. Einen anderen Weg gibt's derzeit nicht.
Epoxy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich finde auch, dass Klarna keine Option ist. Sowohl meine Bank wie auch mein gesunder Verstand verbieten mir, irgendwelche TANs oder Legitimationen für das Konto an einen Dritten zu geben.

 

Aber wie oben jemand geschrieben hat, gibt es die Möglichkeit, ein CallYa-Konto per Überweisung und damit auch per Dauerauftrag aufzuladen. Das war für mich schon immer das Mittel der Wahl und entspricht dem Gedanken von Pre-Paid.

Hi @Epoxy 

 


@Epoxy  schrieb:

(...) Sowohl meine Bank wie auch mein gesunder Verstand verbieten mir, irgendwelche TANs oder Legitimationen für das Konto an einen Dritten zu geben.

(...)

 


vielleicht solltest du dich mit den Thema PSD2 auseinandersetzen. Seit Anfang des Jahres 2018 dürfen Banken dies überhaupt nicht mehr verbieten. Im Gegenteil, sie haben aufwendig jeden Kunden informiert und gleichzeitig ihre AGB anpassen müssen. Somit dürfen sie per Gesetz dem Kunden nicht mehr den Zugang zu Konten über Dritte wie Zahlungsauslösedienstleistern (z.B. Klarna) verwehren bzw verbieten.

https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/unbarer-zahlungsverkehr/psd2/psd2-775434

Ich gehe mit dir aber konform, dass auch ich persönlich diese Dienstleister mehr als misstraue und somit auch nicht einsetze. 🙂

Epoxy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Mav1976  schrieb:

Hi @Epoxy 

 


@Epoxy  schrieb:

(...) Sowohl meine Bank wie auch mein gesunder Verstand verbieten mir, irgendwelche TANs oder Legitimationen für das Konto an einen Dritten zu geben.

(...)

 


vielleicht solltest du dich mit den Thema PSD2 auseinandersetzen.


Danke. Muss ich wohl übersehen oder ignoriert haben. Ich weiß, dass ich zu PSD2 mal die Unterlagen studiert habe. Aber das, was ich ohnehin nicht nutze, habe ich wieder vergessen.