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am 25.06.2019 17:41
Hallo!
Kommenden Monat muß ich das erste Mal meine Karte bzw. meinen CallYa-Tarif Smartphone Special aufladen.
Bisher habe ich vom Startguthaben "gelebt".
Nun würde ich es gern so einrichten, daß die alle 28 Tage fälligen 9,99 Euro (oder auch mehr) automatisch von meinem Bankkonto abgebucht werden.
Dies wollte ich unter MeinVodafone nun vorhin auch so einrichten, wofür ich die Komfort-Aufladung nutzen soll.
Dort steht aber, daß ich zur Verifizierung des Bankkontos einmalig einen Betrag per Sofortüberweisung einzahlen soll.
Da ich aber kein Onlinebanking nutze, kann ich die Komfort-Aufladung somit nicht aktivieren.
Gibt es eine andere Möglichkeit, den Einzug per Lastschrift zu aktivieren ?
Gruß
Bruno
am 26.06.2019 11:53
Hallo @Buni56
ohne Online-Banking ist leider das Nutzen der Komfortaufladung nicht mehr möglich
Du kannst bei Deiner Bank mal nachfragen, ob ein Dauerauftrag aller 28 Tage möglich ist
Viele Grüße
Conzi01
am 26.06.2019 12:00
Das ist ja voll der Käse. Ich bin "damals" beim Abschluß des Prepaid-"Vertrags" davon ausgegangen, daß Vodafone einen von mir freizugebenden Betrag von meinem Konto einzieht, wenn sich das Guthaben gegen 0 Euro nähert.
Und nun bleibt mir tatsächlich nur die Möglichkeit, selbst zu überweisen oder mir Guthabenkarten zu kaufen, um das Prepaid-Konto aufzuladen ? Ich kann mich nicht zum Lastschrifteinzug anmelden ? Es gibt kein Formular o.ä. dafür ?
Gruß
Bruno
am 28.06.2019 13:05
Hallo Buni56,
das Formular zur Freischaltung des Lastschriftverfahrens gibt es seit 2017 nicht mehr. Die Anmeldung kann nur noch per APP vom Kunden selbst durchgeführt werden. Mit der ersten Aufladung von Guthaben bestätigst Du die Richtigkeit der eingetragenen Bankdaten und die nächste Buchung erfolgt dann automatisch.
Tut mir leid, wenn ich Dir nichts anderes mitteilen kann.
Viele Grüße
Ramona
am 28.06.2019 13:21
Und über die App kann ich mich dann dafür wie anmelden ? Wieder nur über die Komfort-Aufladung, d.h. wieder nur per einmaliger Sofortüberweisung ?
am 30.08.2019 18:47
Hallo,
die Aktivierung des Lastschriftverfahren per Klarna kommt aus mehreren Gründen nicht in Frage. Bei Nutzung des ChipTAN-Verfahrens kann ich keine TAN für eine andere Überweisung generieren. Zum anderen die AGB der Bank, die das explizit verbieten usw.
Deshalb versandte ich das Vodafone-Dokument 230 ("SEPA-Mandat für Einzugsermächtigung") postalisch an Vodafone. Daraufhin erhielt ich eine SMS mit folgedem Inhalt "[...] Sie möchten dass wir von Ihrem Bankkonto abbuchen. Beauftragen Sie uns bitte auf [Link]. Ihre Bankdaten verifizieren wir dann direkt online [...]."
Ich möchte und kann klarna nicht nutzen, deshalb ließ ich Vodafone das Dokument 230 zukommen. Und dann kommt obige SMS...
Vodafone, was soll das?
Grüsse
Ralf
am 30.08.2019 19:54
am 31.08.2019 22:13
Ich finde auch, dass Klarna keine Option ist. Sowohl meine Bank wie auch mein gesunder Verstand verbieten mir, irgendwelche TANs oder Legitimationen für das Konto an einen Dritten zu geben.
Aber wie oben jemand geschrieben hat, gibt es die Möglichkeit, ein CallYa-Konto per Überweisung und damit auch per Dauerauftrag aufzuladen. Das war für mich schon immer das Mittel der Wahl und entspricht dem Gedanken von Pre-Paid.
31.08.2019 22:31 - bearbeitet 31.08.2019 22:33
Hi @Epoxy
@Epoxy schrieb:
(...) Sowohl meine Bank wie auch mein gesunder Verstand verbieten mir, irgendwelche TANs oder Legitimationen für das Konto an einen Dritten zu geben.
(...)
vielleicht solltest du dich mit den Thema PSD2 auseinandersetzen. Seit Anfang des Jahres 2018 dürfen Banken dies überhaupt nicht mehr verbieten. Im Gegenteil, sie haben aufwendig jeden Kunden informiert und gleichzeitig ihre AGB anpassen müssen. Somit dürfen sie per Gesetz dem Kunden nicht mehr den Zugang zu Konten über Dritte wie Zahlungsauslösedienstleistern (z.B. Klarna) verwehren bzw verbieten.
https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/unbarer-zahlungsverkehr/psd2/psd2-775434
Ich gehe mit dir aber konform, dass auch ich persönlich diese Dienstleister mehr als misstraue und somit auch nicht einsetze. 🙂
am 31.08.2019 22:46
@Mav1976 schrieb:Hi @Epoxy
@Epoxy schrieb:(...) Sowohl meine Bank wie auch mein gesunder Verstand verbieten mir, irgendwelche TANs oder Legitimationen für das Konto an einen Dritten zu geben.
(...)
vielleicht solltest du dich mit den Thema PSD2 auseinandersetzen.
Danke. Muss ich wohl übersehen oder ignoriert haben. Ich weiß, dass ich zu PSD2 mal die Unterlagen studiert habe. Aber das, was ich ohnehin nicht nutze, habe ich wieder vergessen.