abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel zu Vodafone Prepaid
steckart
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

 

ich habe meinen O2 Vertrag zum 30.9.2019 gekündigt und will ab diesem Tag gern eine Vodafone Prepaid Karte nutzen. Jetzt habe ich mehrere Fragen und hoffe, dass ihr mir da helfen könnt 🙂

 

1. Wie läuft das mit der Rufnummernmitnahme. Bei O2 kann man lesen, nach dem Ende des Vertrags brauch man nichts veranlassen und der neue Anbieter fragt bei Ihnen an. Auf der Vodafone Seite steht, dass eine Rufnummernportierung ca. 8 Tage dauert. Dafür müsste ich aber ja schon vorher eine Portierung anfragen. Oder sehe ich das falsch? Was muss ich also beachten, wenn ich ab dem 1.10. bzw vllt schon ab dem 30.9. meine Prepaid Karte nutzen will mit alter Rufnummer?

 

2. Ich will gern fürs erste CallYa Talk&SMS nutzen, da ich kaum telefoniere/SMS schreibe. Eine Reserve an "Datenvolumen" wäre aber für den Notfall ganz praktisch. Wenn ich die MeinVodafone-App installiere erhalte ich ja jeden Monat kostenlos 100 MB. Oder gilt das nur in Verbindung mit einer schon bestehenden Flat?

 

3. Falls Punkt 2 nicht zutrifft oder das Datenvolumen schon verbraucht ist, kann ich mir ja zusätzlich Datenvolumen dazubuchen, sofern Guthaben auf der Karte ist. Wenn kein Guthaben drauf war und somit kein Datenvolumen dazugebucht wurde. Wird dies dann sofort gemacht, sobald wieder Guthaben vorhanden ist? Muss ich also auch in diesem Fall die Option kündigen, falls ich es nicht mehr will? Und gibt es eine Frist bis wann man die Option gekündigt haben muss, damit sie nicht erneut benutzt wird?

 

4. Wann wäre der richtige Zeitpunkt die neue Karte bei Vodafone zu bestellen, damit ich Sie pünktlich nutzen kann?

 

5. Eine Rufnummernportierung kostet bei O2 glaube ich 29,90€. Wenn ich online die Prepaid-Karte bestelle, erhalte ich ja ein Startguthaben. Ist das dann schon auf der Karte drauf oder muss ich das irgendwie aktivieren?

 

Ich glaube das war erstmal alles 🙂 Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus und einen schönen Abend noch.

 

Liebe Grüße,

 

Stefan

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @steckart,

 

ich möchte kurz auf deine Fragen eingehen.

 

  1. Du bestellst dir über die Vodafone Webseite eine Freikarte im Talk & SMS Tarif und wählst den Punkt "Rufnummermitnahme" aus. Alle weiteren Daten sind dann selbsterklärend, die abgefragt werden. Du bekommst nach erfolgter und erfolgreicher Identifizierung eine Mitteilung (via E-Mail glaube ich), zu wann die Portierung genau erfolgt. Der exakte Termin wird zwischen den beiden Providern abgestimmt. Kurz vor Portierungstermin (ca. 3-5 Tage vorher) erhältst du dann auch deine SIM-Karte inkl. PIN, PUK etc. Via E-Mail erhältst du m.W. auch dein Kundenkennwort.
  2. Die 100 MB gelten für die Smartphonetarife, da für den Talk & SMS ein Kostenschutz besteht, der ohne aktive Buchung einer mobilen Datenoption ein Zugang zum Internet nicht zulässt. Daher wird für diesen Tarif auch kein Basispreis monatlich abgezogen, sondern verbrauchsabhängig abgerechnet.
  3. Optionen haben in den meisten Fällen (außer der DayFlat) immer eine Laufzeit von 28 Tagen, die sich automatisch verlängern, wenn sie nicht vor Ablauf wieder gekündigt werden. Die Buchung und Kündigung kann problemlos über die MeinVodafone App getätigt werden oder aber auch über den kostenlosen Tarifmanager 22044. Um immer sicherzugehen, dass ausreichend Guthaben vorhanden ist, kannst du die "Komfortaufladung" aktivieren. Dann wird je nach Aufladebetrag, den du vorher festgelegt hattest, das Guthaben automatisch aufgebucht, wenn entweder dein Guthaben unter 5 € fällt oder der Preis für die Option nicht ausreicht.
  4. Auf jeden Fall solltest du die Freikarte nicht erst 14 Tage vor Ablauf deiner Vertragslaufzeit bestellen, da auch hier immer etwas Zeit eingeplant werden sollte, wenn Anfragen zwischen den Providern nicht gleich durchlaufen.
  5. Du meinst die Wechselprämie. von 25 €. Die wird dir kurz nach erfolgter Portierung automatisch aufgebucht. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @steckart,

 

ich möchte kurz auf deine Fragen eingehen.

 

  1. Du bestellst dir über die Vodafone Webseite eine Freikarte im Talk & SMS Tarif und wählst den Punkt "Rufnummermitnahme" aus. Alle weiteren Daten sind dann selbsterklärend, die abgefragt werden. Du bekommst nach erfolgter und erfolgreicher Identifizierung eine Mitteilung (via E-Mail glaube ich), zu wann die Portierung genau erfolgt. Der exakte Termin wird zwischen den beiden Providern abgestimmt. Kurz vor Portierungstermin (ca. 3-5 Tage vorher) erhältst du dann auch deine SIM-Karte inkl. PIN, PUK etc. Via E-Mail erhältst du m.W. auch dein Kundenkennwort.
  2. Die 100 MB gelten für die Smartphonetarife, da für den Talk & SMS ein Kostenschutz besteht, der ohne aktive Buchung einer mobilen Datenoption ein Zugang zum Internet nicht zulässt. Daher wird für diesen Tarif auch kein Basispreis monatlich abgezogen, sondern verbrauchsabhängig abgerechnet.
  3. Optionen haben in den meisten Fällen (außer der DayFlat) immer eine Laufzeit von 28 Tagen, die sich automatisch verlängern, wenn sie nicht vor Ablauf wieder gekündigt werden. Die Buchung und Kündigung kann problemlos über die MeinVodafone App getätigt werden oder aber auch über den kostenlosen Tarifmanager 22044. Um immer sicherzugehen, dass ausreichend Guthaben vorhanden ist, kannst du die "Komfortaufladung" aktivieren. Dann wird je nach Aufladebetrag, den du vorher festgelegt hattest, das Guthaben automatisch aufgebucht, wenn entweder dein Guthaben unter 5 € fällt oder der Preis für die Option nicht ausreicht.
  4. Auf jeden Fall solltest du die Freikarte nicht erst 14 Tage vor Ablauf deiner Vertragslaufzeit bestellen, da auch hier immer etwas Zeit eingeplant werden sollte, wenn Anfragen zwischen den Providern nicht gleich durchlaufen.
  5. Du meinst die Wechselprämie. von 25 €. Die wird dir kurz nach erfolgter Portierung automatisch aufgebucht. 
Conzi01
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

He @steckart,

 

@Mav1976 hat da ja schon ganze Arbeit geleistet  Genau so ist es richtig geschrieben. Vielen Dank @Mav1976 für Deine Unterstützung. Ich schließe dann hier ab Smiley (fröhlich)

 

Grüße

Conzi01



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund