abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Was verschlingt das Prepaidguthaben ?
Micha_2710
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe eine Prepaid Simkarte von Vodafone. Bei dieser Karte wird das Guthaben täglich um 1 Cent weniger.

Die Karte ist in einem DuoSim Handy eingesteckt. Ich nutze für diese Karte nur Whatsapp und eingehende Anrufe/ SMS. Die andere Sim ist für Telefonie, SMS und Mobile Daten eingestellt. Die Vodafone Sim empfängt somit nur Telefongespräche / SMS, über das D2 Netz.

Der Tarif der Vodafone Karte ist der CallYa Smartphone Spezial. Der Tarif ist derzeit nicht aktiv, weil das Guthaben unter der 9,99 Euro liegt. Aber das sollte ja kein Problem sein. Es sollten dann ja nur Preise pro MB und Min./SMS berechnet werden. Da ich aber normalerweise die andere Karte nutze, dürfte das Guthaben sich nicht verringern ???!!!!

Drittanbietersoftware und mobiles Bezahlen sind deaktiviert !!!!

Also warum wird das Guthaben dann weniger ??? Die Vodafone App ist auch installiert. Ich habe jetzt festgestellt und beobachtet, dass es weniger wird. Habe in den letzten Tagen auch täglich nachgesehen. Per App und über Tastenbefehl - Stern100Raute.

Hat jemand eine Idee ???  Und wie ich das beheben kann ??? Würde das Guthaben auch in den Minusbereich gehen ???? Sonst wäre es vielleicht nicht ganz so schlimm.

Mfg. Michael

25 Antworten 25

Seitdem ich das 4G abgestellt habe, scheint mein Guthaben nicht weniger zu werden. Komisch ist auch, dass ich heute in den Einstellungen gesehen habe, dass ich jetzt für die Karte VoLTE einschalten kann. Vorher war es nur dunkel abgesetzt und konnte nicht verstellt werden.

Ich gehe jetzt davon aus, dass die 4G Netzverbindung das Problem war.

Ich beobachte jetzt noch ein oder zwei Tage. Dann schalte ich es zum testen wieder ein. Danach werde ich hier berichten und dann als gelöst abschließen.

Gruß Michael

Hallo @Micha_2710, @reneromann und @Jojo111,

 

ich hatte im August schon mal um einen Einzelverbindungsnachweis gebeten und leider nur einen bis 18. Juli 2019 erhalten (siehe Foto), daher warte ich noch auf den zuletzt angeforderten.

 

Hier ist zu sehen,

mein Tarif war bis 14.07.2019 23.59 Uhr aktiv, danach inaktiv und ca. 12 Std später gab es eine Einwahl gegen 12 Uhr mittags, die ca. 12 Std bestand und "sagenhafte" 408 Byte verbrauchte 🙂

Trotz deaktivierte mobiler Daten

Dann immer mal wieder eine Einwahl, mal mit 0 Byte oder ein paar mehr ...

 

Foto des Einzelverbindungsnachweises seht Ihr hier :

CallYa - LTE-Einwahlen-im-Hintergrund_ohne-aktive-mobile-Daten_.jpg

Damit ist zumindest belegt, dass kleine Datenpakete mit weniger als 3 Cent abgerechnet werden können Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

BodoBS

Danke für deinen Einsatz. Wenn man wenigstens weiß wie man das abstellen kann. Also scheinbar durch abschalten des 4G Netz. Das ist dann ja beruhigend. Wenn man 4G nutzen möchte, muss man halt genug Guthaben drauf haben, damit der Tarif aktiv wird.

Hatte schon Bedenken, dass ich irgendwas auf dem Handy habe, was das Guthaben verschlingt.

Danke nochmals. Werde dann berichten wie es in den nächsten Tagen aussieht.

Gruß Michael

Interessant ist auch dass einige Verbindungen 0 Byte haben und andere nicht...

Das können uns wohl nur die Techniker von Vodafone beantworten.

 

Ich habe Ende August für ca. 10 Tage genau protokolliert, was ich wann gemacht habe und warte sehnlichst auf den Einzelverbindungsnachweis.

Dann kann man evtl. mehr Licht ins Dunkeln bringen, da dann evtl. die Chance besteht einzelne Ereignisse zeitlich zuzuordnen.

 

Das berichte ich dann hier (sofern hier noch offen ist) oder in meinem Thread, den ich öffnete, als mir dies auffiel.

 

Schönen Abend Euch allen

BodoBS

@BodoBS Es gibt bei PrePaid KEINEN Einzelverbindungsnachweis.

Da kannst du also warten, bis du grau wirst...

Hi @reneromann,

der obige Screenshot im Beitrag sieht danach aus. Das scheint allerdings nur eine Auflistung der Datenverbindungen zu sein.

Hallo @reneromann,

den habe ich aber doch (siehe Foto) 😉

Hatte bei der Hotline angerufen und ca. 10 Tage später einen vorliegen.

Leider nur über einen 6 wöchigen Zeitraum, der drei Wochen zurück lag, also von 1.06.2019 bis 18.07.2019.

Diesmal habe ich bei der Hotline um einen Einzelverbindungsnachweis (nur Datenverbindungen) explizit für den August gebeten und hoffe der kommt in den nächsten 10 Tagen.

 

@Mav1976 

Korrekt, den Rest habe ich aus Datenschutzgründen nicht fotografiert und den oberen Teil der Datenverbindungen, aus der Zeit als der Tarif aktiv war, mit dem Anschreiben Vodafones abgedeckt.

 

Viele Grüße

BodoBS

 

@Mav1976 @BodoBS 

Ein "richtiger" Einzelverbindungsnachweis würde auch alle Telefongespräche ausweisen...

Wenn überhaupt ist das "nur" eine Übersicht der Datenverbindungen.

 

Davon abgesehen: Diese 480 Byte-Verbindungen würden ziemlich gut zu einem einzigen Handshake passen, wenn man alleine bedenkt, dass eine TCP-Verbindung alleine mit dem Header mindestens 100 Byte "verschlingt" (3x "leere" Pakete plus einmal Daten hin und einmal Daten zurück => SYN -> SYN ACK, SYN -> SYN ACK,FIN + Daten hin -> FIN ACK, FIN + Daten zurück -> FIN ACK)...

Dazu dann noch der abweichende APN - "web" statt "web.vodafone.de"...

 

Ich bin mir auch nicht sicher, ob VF für die VoLTE-Geschichten einen separaten IMS-APN benutzt, wie es die Telekom macht -oder- ob das ebenfalls über den APN "web"/"web.vodafone.de" abgewickelt wird. In ersterem Fall könnte man den Traffic nämlich am unterschiedlichen APN klar "abtrennen", in letzterem Fall hingegen klappt das nicht mehr so einfach...

Hallo @reneromann,

 

das Foto stammt von Seite 4 von 4.

Seite 1 - Anschreiben Vodafone (Auszug mit auf dem Foto)

Seite 2 - Telefonverbindungen vom 1.06.2019 bis 15.07.2019

            - ausgehende SMS vom 5.06.2019 bis 11.07.2019

Seite 3/4 - Datenverbindungen

Auf dem Kopf von Seite 4 steht meine Kunden- und Rufnummer und die habe ich abgeschnitten, da sie hier nicht hingehören.

 

Bzgl. der TCP Verbindungen und dem Header gebe ich dir recht, wobei eine Verbindung mit "40 Byte" auch dabei war und mit 1 Cent abgerechnet wurde.

 

Evtl. gibt es mehr Aufschluß meinerseits, wenn der erwähnte/bestellte Einzelverbindunsnachweis für meine Datenverbindungen bei mir eintrifft.

Den werde ich dann komplett (ohne Kundenkonto und Rufnummer) hier reinstellen.

 

Schönen Abend und danke für Dein Feedback

BodoBS