abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Was verschlingt das Prepaidguthaben ?
Micha_2710
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe eine Prepaid Simkarte von Vodafone. Bei dieser Karte wird das Guthaben täglich um 1 Cent weniger.

Die Karte ist in einem DuoSim Handy eingesteckt. Ich nutze für diese Karte nur Whatsapp und eingehende Anrufe/ SMS. Die andere Sim ist für Telefonie, SMS und Mobile Daten eingestellt. Die Vodafone Sim empfängt somit nur Telefongespräche / SMS, über das D2 Netz.

Der Tarif der Vodafone Karte ist der CallYa Smartphone Spezial. Der Tarif ist derzeit nicht aktiv, weil das Guthaben unter der 9,99 Euro liegt. Aber das sollte ja kein Problem sein. Es sollten dann ja nur Preise pro MB und Min./SMS berechnet werden. Da ich aber normalerweise die andere Karte nutze, dürfte das Guthaben sich nicht verringern ???!!!!

Drittanbietersoftware und mobiles Bezahlen sind deaktiviert !!!!

Also warum wird das Guthaben dann weniger ??? Die Vodafone App ist auch installiert. Ich habe jetzt festgestellt und beobachtet, dass es weniger wird. Habe in den letzten Tagen auch täglich nachgesehen. Per App und über Tastenbefehl - Stern100Raute.

Hat jemand eine Idee ???  Und wie ich das beheben kann ??? Würde das Guthaben auch in den Minusbereich gehen ???? Sonst wäre es vielleicht nicht ganz so schlimm.

Mfg. Michael

25 Antworten 25

Ich bin mir nicht sicher, ob dort wirklich TCP genutzt wird -oder- ob evtl. UDP zum Einsatz kommt. Da hast du den ganzen Handshake nicht und die Header sind kleiner als bei TCP (weil man sich den Handshake und die Sequenznummern spart).

 

Ich bin mir auch nicht sicher, ob wirklich das komplette IP-Paket berechnet wird -oder- ob lediglich der Payload innerhalb von TCP/UDP ohne die Header (IP + TCP/UDP) berechnet wird. Im Fall, dass die Header nicht mit reinzählen, würde auch eine 0-Byte-Verbindung möglich sein.

Hallo @reneromann,

 

Du kennst Dich scheinbar sehr gut aus!

Wenn ich meine EVN für August bekomme, würde ich Dich gerne mit dem "@" erwähnen, so dass Du auch mal drüber schauen kannst.

 

Besten Dank

BodoBS

@BodoBS

Nicht so tief, wie es notwendig wäre...

Ich habe zwar mein Studium mit der Vertiefung Mikroelektronik und Kommunikationstechnik abgeschlossen, jedoch reicht mein Wissen gerade bei den internen Vorgängen im LTE-Netz nicht soweit, als dass ich dir dort wirklich qualifiziert für jede Nachricht und jedes Byte eine Erklärung geben könnte. Hier wären die Netztechniker, die wirklich jeden Tag damit arbeiten, die deutlich besseren Ansprechpartner.

 

Ich kann dir leider dort nur oberflächliche bis "mitteltiefe" Aussagen geben - für die wirklichen Details hingegen reicht mein Wissen dann auch nicht mehr aus und ich müsste mich erst durch die entsprechende Literatur wälzen, die die Techniker aus dem Effeff kennen... 😉

Hallo @reneromann,

 

da bist Du mit Deinem Studium der Mikroelektronik und der Kommunikationstechnik aber schon wesentlich mehr im Thema als ich!

Danke Dir für Deine Expertise bis hierher

 

Viele Grüße

BodoBS

Hallo Freunde,

ich kann nun berichten.

Meine Vodafone Prepaid Karte verliert offensichtlich nur dann weiteres Guthaben, wenn ich Verbindungen ins 4G Netz aktiviere.

Da ich z. Zt. unter 5 Euro Guthaben bin, zahle ich für den Datentransfer.

Im 4G Netz werden im Hintergrund Statusdaten ausgetauscht, obwohl mobile Daten deaktiviert sind. Dieser Statusdatentransfer wird berechnet. Wenn mein Tarif aktiv geschaltet werden kann, weil genug Guthaben, merkt man es nicht. Dann hat man ja freies Datenvolumen.

Solange ich meinen Tarif nicht aktiv haben möchte, darf ich nur 3G/2G zulassen. Danach wurde es bei mir nicht mehr weniger. Als ich jetzt testweise wieder 4G zugelassen habe, wurden mir nach über einem Tag ein Cent abgezogen.

Was ich allerdings noch merkwürdig finde....

Wenn ich 4G an habe, kann ich bei VoLTE nichts verstellen. Der Menuepunkt ist dunkel abgesetzt.

Wenn das 4G aus ist, kann ich da auch was verstellen. Ich versuche mal die Screenshots anzufügen, damit man sieht was ich meine. Da ist auch die Einstellung für das Netz auf 4G.

Ich werde gleich den Tread abschließen und damit als Lösung markieren.

Danke nochmals für den Tipp mit dem 4G Netz.

Gruß Michael

Der 2. Screenshot