abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Telefon Kundenhotline - Infos zum Tarif Talk&SMS
Maxx8
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe gerade mehrere Telefongespräche mit der Vodafone Prepaid-Kundenhotline geführt. Leider habe ich in keinem Fall einen wirklich kompetenten Berater/Beraterin erwischt. Eigentlich wusste ich bezüglich meiner Frage mehr darüber als meine Gesprächspartner. Traurig, aber leider wahr.

Ich wollte Informationen über die CallYa Freikarte Talk+SMS für 0 (Null) Euro. Der erste "Berater" konnte mit diesem Begriff gar nichts anfangen und erzählte mir mehrmals etwas von 9,99 Euro im Monat. Ich wollte aber eine "Free Sim", online auch Freikarte genannt.

Folgendes wollte ich wissen.

Frage: Nach welcher Zeit der Nichtbenutzung wird die Karte deaktiviert ?

Eine Antwort war, nach 15 Monaten, eine andere Antwort war, nach 5 Monaten.

Nächste Frage: Mit welchem Mindestbetrag muss ich die Karte erstmalig nach Erhalt aufladen ? Antwort 10 Euro im Monat !

Ja wie ?? Jeden Monat 10 Euro ?? Damit konnte ich rein gar nichts anfangen. 

Nächste Frage: Kann ich die Karte später dann auch per Überweisung aufladen, wenn ja mit welchem Mindestbetrag ? Antwort: Es kommt auf die Bank an, aber 15 Euro kann man aufladen.

Ich hatte allerdings im Internet die Info, dass man jeden beliebigen Betrag per Überweisung aufladen kann, also auch beispielsweise 1 Euro.  Die entsprechenden Bankdaten gibt es . Außerdem wird auf der Vodafon Seite auch ein Online-Aufladebetrag von 5 Euro angezeigt. Das wußte scheinbar auch keiner meiner Berater.

Dann wollte ich noch wissen, was zu tun ist, um eine Deaktivierung zu vermeiden, also die Karte am Leben zu erhalten. Dazu bekam ich ebenfalls widersprüchliche Angaben. Von einmal im Jahr telefonieren, über einmal im Jahr aufladen, oder auch halbjährlich, bis einmal alle paar Monate eine ausgehende SMS zu generieren, war alles mögliche dabei.

Die ganze Fragerei nur vor dem Hintergrund, um zu erfahren, wie sich die Sache verhält, wenn eine Sim-Karte wenig benutzt wird, z.B. im Auto als Notfall-Handy.

Wenn ein Telefon-Berater ständig bei seinen Vorgesetzten rückfragen muss, ist das für mich absolut in Ordnung. Jeder muss sich erstmal in einen neuen Arbeitsbereich einarbeiten. Kein Problem. Jedoch sollte eine Auskunft auf jeden Fall Hand und Fuß haben.

Ich wäre begeistert, wenn ich hier von einem/einer kompetenten Moderator/Moderatorin sichere Antworten auf meine Fragen bekommen würde.

Besten Dank und schöne Grüße..

 

*** Edit: @Maxx8 Beitrag von Feedback ins korrekte Forum verschoben. Bitte auf die Boardauswahl achten. ***

*** Edit: Threadtitel etwas aussagekräftiger angepasst ***

6 Antworten 6
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Maxx8 ,

 

du befindest dich in einem U2U-Forum, in der Kunden anderen Kunden helfen. Die Moderatoren haben hier andere Aufgaben. 😉

 


@Maxx8  schrieb:

(...)

Folgendes wollte ich wissen.

Frage: Nach welcher Zeit der Nichtbenutzung wird die Karte deaktiviert ?

(...)

Nächste Frage: Mit welchem Mindestbetrag muss ich die Karte erstmalig nach Erhalt aufladen ? Antwort 10 Euro im Monat !

(...)

Nächste Frage: Kann ich die Karte später dann auch per Überweisung aufladen, wenn ja mit welchem Mindestbetrag ? (...)

Dann wollte ich noch wissen, was zu tun ist, um eine Deaktivierung zu vermeiden, also die Karte am Leben zu erhalten. (...)

 


  1. Die Antwort der Kundenbetreuer waren schon richtig. Es hängt u.a. mit der Aufladesumme zusammen. 15 € = 9 Monate, 25 € = 15 Monate. https://forum.vodafone.de/t5/CallYa/Stilllegung-CallYa-nach-90-Tagen-verhindern/m-p/1930581#M76835
  2. Erstmaliges Aufladen ist mit 15 € notwendig. Danach kannst du auch die 5 € Option (nur online oder über die App) nutzen.
  3. Eine Überweisung ist danach auch über deine Bank möglich - hier gibt es dann keinen Mindestbetrag mehr. Als Referenz musst du dann nur deine Rufnummer angeben.
  4. Um die Deaktivierung zu verhindern, solltest du alle 2-3 Monate eine kostenpflichtige Dienstleistung (z.B. Telefonat, SMS etc.) von VF in Anspruch nehmen. Dann wird die Deaktivierung gehemmt.

PS: Die maximale Aufladesumme für Guthaben insgesamt liegt bei CallYa m.W. nach bei ca. 200 oder 250 €, wenn ich dass noch richtig in Erinnerung habe.

Danke, das hilft mir weiter !


@Mav1976  schrieb:

Eine Überweisung ist danach auch über deine Bank möglich - hier gibt es dann keinen Mindestbetrag mehr. Als Referenz musst du dann nur deine Rufnummer angeben.

 


@Mav1976  Kann ich die Erstaufladung nicht per Überweisung machen?

Mav1976
SuperUser
SuperUser
@Jojo111, ich habe mir alte Threads rausgesucht. War der Meinung, die erste Aufladung muss immer 15€ betragen.

Aber du hast recht, die Aufladung kann erstmals auch über die Funktion der Banküberweisung gehen ohne Mindestbetrag.
https://forum.vodafone.de/t5/CallYa/Fehler-5-Euro-Aufladung/m-p/1661075/highlight/true#M61293

Nur wenn es über die Funktion von VF geht (Webseite, App) sind 15€ Minimum. Sonst ist die 5€ Aufladung m.W. nach nicht möglich.
Mir ging es auch eher um die Art der Aufladung, nicht um die Höhe.
Auch wenn 15 EUR für die erste Aufladung Minimum sein sollte, müsste dieses doch auch per Überweisung möglich sein.
@Jojo111,

das ist per Überweisung wohl immer möglich und das sogar ohne Mindestbetrag.
https://forum.vodafone.de/t5/CallYa/Fehler-5-Euro-Aufladung/m-p/1832203#M72177