abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Deutschland sperrt Roaming in Australien ohne Vorwarnung!
vodacub2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wir waren dieses Jahr von Mai bis Mitte September in Sydney/Australien. Wie auch die Jahre davor konnten wir Roaming mit unseren beiden Handies mit Vodafone SIM-Karten nutzen, d.h., CallYa aufladen, gelegentliche Gespräche tätigen und vor allem die für Flugbuchunen nötigen TAN SMS Mitteilungen empfangen.

ABER NUR BIS ETWA JULI!

Danach konnten wir weder Vodafone Australia noch andere Provider, z.B. Optus oder Telstra, empfangen; sie wurden bei automatischer oder -manueller Suche nicht mehr angezeigt!!! Ohne Vorwarnung!! (Vorher bekamen wir die üblichen Mitteilungen alle paar Wochen "Sie sind jetzt in Australien..."; aber keine Mitteilung über eine bevorstehende Roamingsperre).

Eine Vodafone Australia Kundendiesntstelle in Sydney fand unsere SIM Karten in Ordnung, meinte sie hätten gehört, dass Vodafone Deutschland anscheinend etwas geändert habe, ohne die Kunden zu benachrichtigen.

Meine umfangreiche e-Mailkorrespondenz mit kontakt@vodafone.com half auch nicht, die Auskünfte waren zwar freundlich, aber man ging nicht auf meine Fragen ein, gab mir nur allgemeine Auskünfte, die an der Sache vorbeizielten. Die letzte Mail-Nachricht war vom 20. August, "man würde alles daran setzen, mir zu helfen", aber bisher habe ich keine weitere Mitteilung erhalten.

Übrigens , seit wir am 18. September wieder über London und in Deutschland zurück sind, ist wirder alles in Ordnung mit dem Vodafone Senderempfang.

 

Das läßt uns schwer überlegen, ob wir von CallYa wieder auf Vertrgsbasis zu Vodafone zurückkehren wollen.

 

Vielleicht weiß hier jemand, warum Vodafone ohne Vorwarnung plötzlich Roaming in Asutralien gestoppt hat?

 

Ärgerlich,

 

Vodacub2

 

Edit: Verschoben aus den Störungsmeldungen @vodacub2

 

26 Antworten 26
vodacub2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
AUFLÖSUNG: mein Handy ist nur bis 2G ausgelegt. Seit Mitte letzten Jahres akzeptiert Voafone Australia 2G nicht mehr. Deshalb die plötzliche Funkstille ohne Vorwarnung in Sydney 😞
Auskunft eines schlauen Vodafone Mitarbeiters vor Ort.

Anscheinend wird 2G in Deutschland und UK noch akzeptiert. dort klappt's ja noch.

P.S. Meine Antwort hat so lange gedauert, weil ich eine 3Bypass-OP und Reha hinter mich bringen musste.

Wenn dein (altes) Gerät "nur" GSM/2G unterstützt, dann hast du auch in anderen Ländern mittlerweile ein Problem. Ich weiß, dass z.B. in Südkorea GSM ebenfalls schon vor einigen Jahren zu Gunsten von LTE und UMTS abgeschaltet wurde.

 

Heißt also, dass du dir ein neues Telefon kaufen musst, welches die "neueren" Standards unterstützt (im Prinzip also nicht anders als bei der Abschaltung des C-Netzes, als auf Schlag alle C-Netz-Telefone hinfällig waren).

 

Und noch was:

Du musst bei den Geräten schauen, ob sie auch die dort üblichen Frequenzen unterstützen. Denn nur sehr wenige Geräte unterstützen (fast) alle weltweit verwendeten Frequenzbänder - meist hat man mit einem Telefon aus der EU schon in den USA aufgrund der dort verwendeten anderen LTE-Frequenzen keinen LTE-Empfang mehr und fällt (zwangsläufig) auf UMTS/3G oder sogar GSM/2G zurück...

 

Zur Situation in Deutschland:

Auch hier wird mittlerweile die GSM-Netzkapazität zu Gunsten der LTE-Kapazität abgebaut - jedoch ist noch keine finale Abschaltung des GSM-Netzes avisiert. Eher wird es wahrscheinlich dazu kommen, dass GSM aufgrund der Reichweite und Störsicherheit noch länger im Rumpfbetrieb (alleine für sog. M2M-Kommunikation) weiterläuft, während UMTS/3G in näherer Zukunft abgeschaltet wird (auch hier ist noch kein Termin bekannt).

BiancaW
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @vodacub2, vielen Dank für Deine Antwort und alles Gute für Dich! Viele Grüße BiancaW

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hi @vodacub2,

als Anmerkung zu @reneromann guten Hinweis solltest du bei Erwägung eines neuen Telefons einfach drauf achten, dass das Telefon mehrere Frequenzbänder (u.a. auch 4G) abdeckt.

Siehe hier in diesem Thread, da war das letzte Woche auch ein Thema. 🙂
https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/Weltweit-funktionierendes-Handy/m-p/1851587#M201991

 

Gute Besserung.

vodacub2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@reneromann - und mav1965 und biancaW: Danke noch für die ausführliche Antwort von reneromann und für eure guten Wünsche. Wenn ich es richtig verstehe, muss ich vor jedem größeren Auslandsbesuch erst das richtige Smartphone kaufen, damit es die richtigen Bänder und Empfangsfrequenzen für das Zielland hat 😉
Mav1976
SuperUser
SuperUser
@vodacub2, du müsstest eins kaufen, was die meisten Frequenzbänder abdeckt.

Jedes Mal ein neues kaufen wäre irgendwann zu teuer.

@vodacub2

Du musst dir nicht zwingend jedes Mal ein neues Smartphone kaufen. Nur du solltest halt kontrollieren, ob dein Gerät die im Zielland verwendeten Frequenzen unterstützt.

 

In Europa, Afrika, Asien [außer Japan] und Australien/Neuseeland sind es meist die gleichen Bänder - historisch bedingt weichen die Bänder in Nord- und Südamerika sowie Japan davon ab. Hier hilft wirklich nur der Blick in das Handbuch des jeweiligen Geräts.

 

Und (leider) wird das in Zukunft nicht besser - es gibt zwar einige wenige Smartphones, die derzeit weltweit eingesetzt werden können (u.a. einige der neuesten Apple-Geräte), aber es sind nur die wenigsten Geräte. Meist gibt es von den Geräten 3 Versionen - eine EMEA (Europa, mittlerer Osten, Afrika), eine APAC (Asien, Pazifik, Australien, Neuseeland) und eine Amerika-Version (Nord- und Südamerika).