abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Deutschland sperrt Roaming in Australien ohne Vorwarnung!
vodacub2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wir waren dieses Jahr von Mai bis Mitte September in Sydney/Australien. Wie auch die Jahre davor konnten wir Roaming mit unseren beiden Handies mit Vodafone SIM-Karten nutzen, d.h., CallYa aufladen, gelegentliche Gespräche tätigen und vor allem die für Flugbuchunen nötigen TAN SMS Mitteilungen empfangen.

ABER NUR BIS ETWA JULI!

Danach konnten wir weder Vodafone Australia noch andere Provider, z.B. Optus oder Telstra, empfangen; sie wurden bei automatischer oder -manueller Suche nicht mehr angezeigt!!! Ohne Vorwarnung!! (Vorher bekamen wir die üblichen Mitteilungen alle paar Wochen "Sie sind jetzt in Australien..."; aber keine Mitteilung über eine bevorstehende Roamingsperre).

Eine Vodafone Australia Kundendiesntstelle in Sydney fand unsere SIM Karten in Ordnung, meinte sie hätten gehört, dass Vodafone Deutschland anscheinend etwas geändert habe, ohne die Kunden zu benachrichtigen.

Meine umfangreiche e-Mailkorrespondenz mit kontakt@vodafone.com half auch nicht, die Auskünfte waren zwar freundlich, aber man ging nicht auf meine Fragen ein, gab mir nur allgemeine Auskünfte, die an der Sache vorbeizielten. Die letzte Mail-Nachricht war vom 20. August, "man würde alles daran setzen, mir zu helfen", aber bisher habe ich keine weitere Mitteilung erhalten.

Übrigens , seit wir am 18. September wieder über London und in Deutschland zurück sind, ist wirder alles in Ordnung mit dem Vodafone Senderempfang.

 

Das läßt uns schwer überlegen, ob wir von CallYa wieder auf Vertrgsbasis zu Vodafone zurückkehren wollen.

 

Vielleicht weiß hier jemand, warum Vodafone ohne Vorwarnung plötzlich Roaming in Asutralien gestoppt hat?

 

Ärgerlich,

 

Vodacub2

 

Edit: Verschoben aus den Störungsmeldungen @vodacub2

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
vodacub2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
AUFLÖSUNG: mein Handy ist nur bis 2G ausgelegt. Seit Mitte letzten Jahres akzeptiert Voafone Australia 2G nicht mehr. Deshalb die plötzliche Funkstille ohne Vorwarnung in Sydney 😞
Auskunft eines schlauen Vodafone Mitarbeiters vor Ort.

Anscheinend wird 2G in Deutschland und UK noch akzeptiert. dort klappt's ja noch.

P.S. Meine Antwort hat so lange gedauert, weil ich eine 3Bypass-OP und Reha hinter mich bringen musste.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 Antworten 26
Ramona
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @vodacub2,

 

es gibt auch bei CallYa keine Sperre für die Telefonie im Ausland. das gilt weltweit. Warum sollten wir unseren CallYa Kunden verbieten, von Australien nach Deutschland zu telefonieren und SMS zu versenden?

 

Ich habe soeben bei der Technik nachgefragt: es gab keine uns bekannte Einschränkung in und aus Australien.

 

Den Fehler zu finden, wenn die Karten bereits wieder in Deutschland sind, ist leider unmöglich. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, bei einem erneutem Fehler uns zu kontaktieren.

 

Schönes Wochenende Dir

bommel1959

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
vodacub2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo bommel1959,

 

danke für die Antwort.

 

> es gibt auch bei CallYa keine Sperre für die Telefonie im Ausland.

Die gab es ja auch nicht bis etwa Juli. Danach war keine Verbindung mehr möglich wie bereits geschildert

 

> Den Fehler zu finden, wenn die Karten bereits wieder in Deutschland sind, ist leider unmöglich

Deswegen hatte ich mich ja in Australien erst an Vodafone dort und danach an die Vodafone Deutschland Hilfe gewandt. Ohne Erfolg. Wie gesagt, die Vodafone Kollegen in Australien meinten, bei Vodafone Deutschland hätte sich im Verlauf unseres Aufenthaltes etwas mit Verbindungen nach Australien geändert, ich solle dort nachfragen. Die ausführliche e-Mailkorrespondenz mit Vodafone Deutschland kann ich hier gerne wiedergeben; so würde man z.B. erfahren, dass anscheinend bei Vodafone unbekannt ist, dass eine funktionierende Verbindung nötig ist, um eine durch Mobiltelefon mit TAN-Übermittlung durch SMS abgesicherte Onlinebuchung zu tätigen. Von den anderen erwas naiven Vorschlägen ganz zu scheigen.

 

Liegt es nicht nahe, bei Vodafone den Fehler zu vermuten, wenn in Sydney/Australien eine einwandfreie Verbindung plötzlich von jetzt auf gleich "tot" ist, kein einziges Netz mehr gefunden wird, bei unseren beiden Mobiltelefonen? Und kaum sind wir zurück, klappt es schon in London wieder einwandfrei?

 

 

 

 

 

 

BiancaW
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @vodacub2, schicke mir bitte beide Rufnummer um die es sich handelt per PM (links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden"). Gern frage ich nochmal bei der Technik mit Deinen Rufnummern nach. Viele Grüße BiancaW

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
ervau
Host-Legende
Host-Legende
vodacub2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ervau:

Danke, aber leider haben wir keine iPhones oder iTablets. Auf unseren Mobilgeräten gibt es unter "Einstellungen" nicht den Punkt "Allgemein" und "Info"

vodacub2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Ramona:

Hallo bommel1959,

 

mir fiel jetzt erst zu deiner Bemerkung

> "Warum sollten wir unseren CallYa Kunden verbieten, von Australien nach Deutschland zu telefonieren und SMS zu versenden?" auf:

Ich habe ja NICHT behauptet, dass Vodafone ABSICHTLICH alle vorher in Sydney/Australien erreichbaren Netze plötzlich von unseren Handies hat verschwinden lassen. Falls dieser Eindruck bei dir und anderen hier entstanden ist, tut mir das leid, sorry! Aber warum sollten einer Gesellschaft wie Vodafone nicht auch mal UNABSICHTLICH Fehler unterlaufen?

Ich wünsche dir morgen einen schönen Montag,

 

vodacub2

 

Es gab schon Wünsche die Schweiz beim Roaming zu sperren da das EU-Roaming dort nicht gilt.

Aber es hieß dass man nicht einzelne Länder sperren kann. Deshalb ist es echt merkwürdig dass es nur in Australien nicht ging.

Hast du denn Bianca deine Nummer geschickt? 

Ja, Bianca hatte ich die Nummern schon per PN geschickt. Wieso soll es nur in Australien nicht geklappt haben? Kann ich nicht beurteilen, ich war zu diesem Zeitpunkt z.B. nicht in den USA. Hat es denn in anderen überseeischen Ländern geklappt?

 

Interessant wäre auch zu wissen, wie es jetzt in Sydney/Australien aussieht. Leider kenne ich dort niemanden mit einem Mobiltelephon mit deutscher Vodafone Nummer.

Danke KerstinV, für die private Nachricht. Kurz gefasst sagst du u.a.

 

"Deine Simkarten sind allerdings beide über 10 Jahre alt, da solltest Du doch mal einen Kartentausch beauftragen"

 

Mich wundert, dass unsere SIM-Karten in London und jetzt in Deutschland wieder prima funktionieren, keine Probleme hier, in Australien im Mai und Juni auch, dann nicht mehr.

 

Ist denn der Alterungsprozess für Roaming wesentlich schneller, kann das sein?

 

Gruss, Siggi