CallYa

Siehe neueste
Re: VoLTE/VoWIFI für CallYa
Samfisher123
Mastermind

@farrol  schrieb:

Ich nehme an, dass das von Vodafone so gewollt ist, weil ja demnächst 3G (und auch 2G?) abgeschaltet wird.


Ja, 3G wird zum 30.6. abgeschaltet, jedoch dafür hat man dann auch stattdessen 20 MHz Bandbreite bei B1/LTE2100. Also eine Verbesserung (nur für's Protokoll).

2G hingegen wird hier in Deutschland noch fortbestehen.

Mehr anzeigen
NiggoV96
Smart-Analyzer

@Samfisher123was genau ist denn B1/LTE2100?

Mehr anzeigen
Samfisher123
Mastermind

@NiggoV96  schrieb:

@Samfisher123was genau ist denn B1/LTE2100?


Das ist dasselbe Band/dieselbe Frequenz (~ 2100 MHz) , die die dt. Netzbetreiber bisher für 3G/UMTS genutzt haben.

Vor einigen Jahren fingen die Netzbetreiber an, dieses Spektrum/diese Frequenz auch für LTE zu nutzen, indem sie die verfügbare Bandbreite auf 3G und 4G/LTE verteilen. 

 

Da 3G zumindest bei VF und der Telekom zum 30.6. abgeschaltet wird, wird diese frei werdende Bandbreite von 3G komplett für LTE (auf dieser Frequenz) genutzt. Sprich man hat dann ab dem 1.7. gar kein 3G mehr bei VF & Telekom, aber dafür noch mehr Bandbreite bei LTE. TEF zieht bis Ende des Jahres nach.

 

Zusammengefasst ist das eine effizientere Methode, das Spektrum zu nutzen. LTE hat ggü. 3G deutlich mehr Vorteile und ist an den Rändern der Zellen besser nutzbar (+ weniger Akkuverbrauch) + VoLTE (schnellerer Rufaufbau und bessere Qualität). Übrigens: in anderen Ländern haben sie diesen 3G Shutdown schon vollzogen. Als Beispiel: Vodafone.NL in den Niederlanden

 

So "off-topic" zu Ende. Schönen Sonntag noch Smiley (zwinkernd)

 

Mehr anzeigen
Siris1543
Smart-Analyzer

Ich kann bestätigen, dass bei meiner nagelneuen CallYa-Karte ken VoLTE aktiv war. Ich musste dieses erst von der Hotline freischalten lassen.

 

Ist das wirklich euer Ernst? Die Kunden sollen also vorrangig via 2G telefonieren?

Mehr anzeigen
rentnerschreck
Netzwerkforscher

Davon würde ich mal nicht ausgehen.

Das hat System bei Vodafone. Man soll einen Vertrag für 50€ oder mehr abschließen, erst dann ist man bei Vodafone ein "richtiger" Kunde der es verdient, alle Funktionen zu nutzen? 

Mehr anzeigen
rentnerschreck
Netzwerkforscher

@Jioti  schrieb:

Hallo @NiggoV96, hallo @Franz-Gerd. Ich prüfe umgehend, ob VoLTE bei Euch eingerichtet ist bzw. richte den Dienst ein, falls er fehlt. Bitte teilt mir Eure Rufnummern und Eure Kundenkennwörter bitte per PN mit. Danke.

 

Generell eine Info für alle User dieses Threads, welche am Thema Wifi Calling und Callya interessiert sind: mir liegen aktuell keine Informationen zur Verfügbarkeit von Wifi Calling bei Callya-Anschlüssen vor. Ich kann daher kein Datum nennen, zu wann der Dienst (und ob er) verfügbar sein wird.

 

Bzgl. VoLTE: schreibt mich oder einen anderen Moderator gerne per PN an (bitte schreibt uns Eure Rufnummer & Eurer Kundenkennwort) und wir prüfen es und fügen VoLTE für Euch natürlich kostenfrei hinzu.

Viele Grüße, Jioti


Echt lustig, diese Antwort gibt es von Vodafone seit 3 Jahren 

Am ehrlichsten wäre es, wenn Vodafone die Prepaid Tarife gleich ganz abschaffen würde. 

Klar, da bekommt der Vermittler ja auch keine Provision von 300 bis 400 €. 

Mehr anzeigen
Samfisher123
Mastermind

@Siris1543  schrieb:

Ich kann bestätigen, dass bei meiner nagelneuen CallYa-Karte ken VoLTE aktiv war. Ich musste dieses erst von der Hotline freischalten lassen.

 

Ist das wirklich euer Ernst? Die Kunden sollen also vorrangig via 2G telefonieren?


An die VF Mods: Ist das tatsächlich der Normalfall in diesem Setting: neue Callya Karte; VoLTE Stand Juli 2021 keine automatische Freischaltung?

Mehr anzeigen
Logo
App-Professor

Die Mods können hier keine vernünftigen Antworten zu Voice over LTE bzw WiFi Calling geben, sie sind schließlich für Vodafone tätig und würden ihrem Arbeitgeber damit nur ans Bein pinkeln.


Ich glaube nach drei Jahren ohne wirkliche Verbesserung muss  jeder selbst wissen wie er doch an die beiden Features kommen kann. Doch Vorsicht, das Netz könnte besser und die monatliche Gebühr niedriger ausfallen 

 

Ich zumindest habe den Schritt gewagt und telefoniere zuhause nun auch im tiefsten Keller oder zu Zeiten an denen das Netz überlastet ist ohne jegliche Probleme.

Mehr anzeigen
BenSisko
Daten-Fan

Nabend, hab mir gesten dem Callya Digital bestellt, sehe ich das richtig das kein VoLTE/Wi-Fi Call freigeschaltet ist bzw. auch nicht freigeschaltet werden kann ??? Dann werde ich das wohl stornieren, das ist ja tiefste Steinzeit 🤦‍♂️

(1)
Mehr anzeigen
Mav1976
SuperUser
VoLTE kannst du dir über die Kundenbetreuung (WhatsApp/SMS Chat) freischalten lassen.

WiFi-Calling wird derzeit für CallYa nicht angeboten.
Mehr anzeigen