abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VoLTE/VoWIFI für CallYa
MS15
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi.

Bei O2 bekommt man nun seit einiger Zeit in sämtlichen Tarifen VoLTE und WifiCalling dazu. Wann ist denn zu erwarten, dass Vodafone nachzieht? 

 

Gruß,

MS

 

1.083 Antworten 1.083

@Hollywood93 

Kannst Du bitte mal einen Screenshot hier posten?

Hier ein Screenshot von Samsung S10 mit CallYa Flex Karte.
Screenshot_20210527-150852_One UI Home.jpg

Danke für das Bild. Das ist ja eine sehr positive Nachricht. Mal sehen, ob dies nur ein paar mal testweise bekommen haben oder ob für alle CallYa Kunden nun WiFi Calling freigeschaltet wurde.

 

P.S. Bin soeben mal in den Keller gegangen, wo ich keinen Netzempfang habe, jedoch gute WLAN Verbindung. Beim Versuch einen Anruf zu tätigen bekam ich eine Meldung, dass kein Netz verfügbar ist. Ich verwende ebenfalls ein Samsung S10. Also weiter abwarten und hoffen.

Ich habe es gerade auf einem iPhone X mit CallYa Tarif getestet. WiFi Calling lässt sich zwar aktivieren aber es funktioniert, wie bisher, nicht bzw. kein entsprechende Logo oben in der Statuszeile. Auch nach einem Neustart des Gerätes passiert nichts.

 

Wäre klasse wenn ein Mod etwas dazu sagen könnte, ob es jetzt, nach über 3 Jahren, doch mal mit WiFi Calling für CallYa Kunden los geht.

Ich habe WIFI Calling auf meinem Google Pixel 3a aktiviert, aber verstehe ich das richtig, dass man bei VF dafür sehr schlechten Mobilfunknetzempfang haben muss, damit das Gerät ins Wifi-Calling wechselt?

 

 

Zumindest auf dem iPhone (X) wird immer sofort auf WifiCalling gewechselt, egal wie gut oder schlecht der Vodafone Netzempfang auch ist - Vodafone wäre auch blöd es anders zu handhaben, jeder Wechsel auf die Infrastruktur des Kunden spart ihnen wertvolles Resourcen.


@Logo  schrieb:

Zumindest auf dem iPhone (X) wird immer sofort auf WifiCalling gewechselt, egal wie gut oder schlecht der Vodafone Netzempfang auch ist - Vodafone wäre auch blöd es anders zu handhaben, jeder Wechsel auf die Infrastruktur des Kunden spart ihnen wertvolles Resourcen.


Okay. Dann gehört entweder mein Gerät (ohne Branding) oder meine Callya Nummer noch nicht zum Kreis, die das (wohl) schon testen können. Smiley (überrascht)

Hallo allem

Habe callya team nachgefragt 

Wifi calling ist nicht freigeschaltet fur prepaid Kunden 


@Samfisher123  schrieb:

Ich habe WIFI Calling auf meinem Google Pixel 3a aktiviert, aber verstehe ich das richtig, dass man bei VF dafür sehr schlechten Mobilfunknetzempfang haben muss, damit das Gerät ins Wifi-Calling wechselt?


Korrekt, das Gerät wechelt bei aktiver Option "Wifi-Calling" automatisch dorthin, wenn der Mobilfunkempfang nicht mehr ausreicht oder abzubrechen droht. 

Das ist dasselbe Prinzip bei den mobilen Daten. Wenn der Empfang für LTE zu schwach ist, dann wechselte das Telefon, sofern der Netzwerkmodus auf "2G/3G/4G" eingestellt war/ist, automatisch in den jeweiligen besseren Modus.

 

Btw. funktioniert bei mir Wifi-Calling für meine Prepaidkarte auch noch nicht. Wenn es soweit ist, dann werden wir es schon mitbekommen. 🙂

KerstinV
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @CallyavoLTEWifi,

CallYa Kunden können leider Wifi calling noch nicht nutzen. VoLTE ist aber freigeschaltet.

Viele Grüße, KerstinV

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.