abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VoLTE/VoWIFI für CallYa
MS15
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi.

Bei O2 bekommt man nun seit einiger Zeit in sämtlichen Tarifen VoLTE und WifiCalling dazu. Wann ist denn zu erwarten, dass Vodafone nachzieht? 

 

Gruß,

MS

 

1.083 Antworten 1.083

Ich bin vor ca. einem Jahr von Vodafone CallYa weg gewechselt, weil wir Jahre lang mit VoLTE und WiFi Calling vertröstet wurden, was bei meinem neuen Anbieter einfach standard ist.

Jetzt erzählt mir meine Schwester (ist noch bei Vodafone), dass sie Probleme mit Anrufen hatte (scheint wohl gerade eine Störung zu sein, wie ich jetzt weiß), und dann habe ich mal versucht die VoLTE Einstellungen bei ihrem Gerät zu überprüfen (ich habe das selbe Smartphone) und bei ihr ist der Punkt nicht vorhanden. Hat mich dann gewundert, dass da die Umstellung bei nicht erfolgt ist.

Und dann sehe ich hier in diesem Thread, dass es scheinbar immer noch richtig ausgerollt ist und die User hier manuell anfragen müssen um es freigeschaltet zu bekommen.

Was ist das bitte für ein Zustand bei Vodafone. Das kann doch nicht euer Ernst sein??? 

Es kann doch nicht sein, dass Vodafone Premium Anbieter mit entsprechenden Preisen sein soll und sich dann so einen Mist erlaubt.

Ich hatte damals 2 weitere Familienmitglieder mitgenommen beim Anbieter-Umzug, aber jetzt bin ich an dem Punkt, dass die ganze Familie Vodafone meiden wird. Was bringt es mir für den doppelten Preis eine "eventuell" bessere Netzabdeckung zu erhalten, wenn ich den ganzen Tag Zuhause hocke und kein WiFi Calling habe? Dann bezahle ich doch lieber die Hälfte und habe alle Features inklusive und das mit einem Support/Service der (so weit ich das innerhalb von einem Jahr beurteilen kann) funktioniert.

IlMe
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag liebes Moderatoren Team

 

Kann  ich (man) auch bei meiner CallYa Nummer prüfen , ob VoLTE bereits freigeschaltet wurde?

 

Wäre Spitze!

 

Danke !

IlMe

 

KerstinV
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @IlMe,

na klar prüfe ich das für Dich. Sende mir bitte Deine Rufnummer per PN zu.  (PN – so geht´s: links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden")   

Viele Grüße,

KerstinV

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Ich bin im Februar 2020 umgezogen und habe seitdem keinen Empfang in meinem Arbeitszimmer. Seitdem vertröstet Vodafone einen hier mit Wifi Calling. Das einzige was man hier seit einem Jahr in diesem Thread liest, sind einzelne Anfragen an die Moderatoren zur VoLTE Freischaltung. Wie Amateurhaft ist denn bitte dieser Rollout? 

 

Wie dem auch sei, bin ich nun an dem Punkt das ich Vodafone den Rücken kehren werde. Fast 1,5 Jahre sollten genug Zeit gewesen sein, um etwas anzubieten was sämtliche Konkurrenten schon länger bieten. Könnte hier jemand evtl. mal eine Liste mit Prepaid Anbietern posten, die WLAN Calling haben? Ich hab mich zwar schon für einen Anbieter entschieden, aber evtl. hilft es einigen Leuten die hier auch regelmäßig reinschauen, in der Hoffnung das sich in Sachen VoWIFI was tut und die dann auch nur 20x "Können Sie mich bitte auch freischalten" lesen müssen.


@karagandy  schrieb:

(...) Könnte hier jemand evtl. mal eine Liste mit Prepaid Anbietern posten, die WLAN Calling haben? (...)


Nein, da das gegen die Forenregeln verstößt und diese Beiträge entfernt werden. 

 

Du wirst dich selbst kundig machen müssen. So schwer wird das nicht sein, sich diese Infos zu besorgen. 

Eine Liste wer WiFi Calling als Prepaid Feature anbietet braucht es eigentlich gar nicht. Vodafone ist mehr oder weniger der letzte Anbieter der dieses Feature nicht bereitstellt.

Vodafone bietet dies nur bei den Vertragskunden an. Alle Prepaidkunden dagegen haben dies nicht.

Bei den den beiden anderen Netzbetreibern gibt es VoWIFI auch schon seit längerer Zei bei praktisch allen Prepaidanbietern.

Vodafone UK hat Wifi-Calling auch für Prepaid freigeschaltet. 

VF UK kann mit VF DE nicht verglichen werden.

Den Zeitpunkt WiFi Calling für CallYarkunden in DE freizuschalten, bestimmt nicht UK, sondern VF-DE. 🙂

Ich hatte VoLTE letztes Jahr manuell für mein CallYa Flex erfolgreich aktivieren lassen. Seit heute funktioniert auch Wifi Calling. Wird bei Samsung Geräten ja per extra Symbol in der Leiste angezeigt.