abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VoLTE/VoWIFI für CallYa
MS15
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi.

Bei O2 bekommt man nun seit einiger Zeit in sämtlichen Tarifen VoLTE und WifiCalling dazu. Wann ist denn zu erwarten, dass Vodafone nachzieht? 

 

Gruß,

MS

 

1.083 Antworten 1.083

Hallo,

wurde eben freigeschalten - hier der Screenshot.

Tarif: CallYa/ Prepaid Smartphone Special für 9.99€

SmartPhone: XIAOMI MI9 / MUI 11 GlobalVersion

 

Danke, das vermute ich eben auch.

Bei meinem S6 habe ich damals die CSC Änderung gemacht (ich habe momentan DDE, was wohl zu DTM) gehört.

Allerdings geht das nur mit Flashen und löschen aller Daten. Ein vollständiges Backup ist ohne Root nicht drin.

Naja, mal noch ne Woche warten, und dann werde ich mal nach einer DBT Firmware schauen.

 

@Mav1976 

Wie gesagt, ich hab beim Facebook Vodafone 24h Service geschrieben, und sie haben für mich die VoLTE-Option gelöscht und gleich danach neu gesetzt. Ich sollte daher freigeschalten sein.

 

@TinaG 

Danke für deine Nachricht. Eigentlich bin ich schon freigeschalten und gehöre zu Testgruppe, deswegen wundere ich mich ja, wieso es nicht geht. Braucht man zwingend ein Smartphone mit Vodafone oder einer freien Firmware oder geht es auch, wenn das Smartphone in einem Telekom Shop gekauft wurde?
Grüße Michael


@falccone  schrieb:

Hallo,

wurde eben freigeschalten - hier der Screenshot.

Tarif: CallYa/ Prepaid Smartphone Special für 9.99€

SmartPhone: XIAOMI MI9 / MUI 11 GlobalVersion

 


Sieht richtig cool aus  Smiley (überrascht)

Screenshot_2020-06-19-18-53-13-880_com.teslacoilsw.launcher.jpg

Vodafone CableMax 1000 (Asus RT-AC88U) & CallYa Prepaid (Huawei P30)

Hat jemand VoLTE auf Huawei P30 bekommen mit CallYa Prepaid ?

Vodafone CableMax 1000 (Asus RT-AC88U) & CallYa Prepaid (Huawei P30)
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Habe mich gestern Abend an den 24h Vodafone Support auf Facebook gewendet und nach einer VoLTE Aktivierung gefragt.

Kam innerhalb von 5 Minuten die Antwort, dass ich aktiviert wurde.

VoLTE hat gestern noch nicht auf Anhieb funktioniert, aber seit heute morgen klappt es mit einem iPhone 11 (Vodafone SIM ist bei mir sogar die Sekundäre SIM. Wird also erst von der primären zur sekundären Internetverbindung gewechselt und es funktioniert trotzdem).

 

Also als Tipp: Nach dem ihr aktiviert wurdet evtl. noch das ein oder andere Stündchen warten!

soo, Smiley (überglücklich) hab mir jetzt auch VoLTE aktivieren lassen über FB.

Besitze ein Sony Xperia XZ1 Compact und soweit läuft es. 

 

Allerdings hab ich ein eher kosmetisches Problem (wobei Problem ist übertrieben) habe keine HD anzeige beim Telefonieren, kann mir jemand sagen ob das bei einem Sony xperia XZ1 Compact normal ist?

 

Bei Anrufen auf ein Samsung A 10 im O2 Netz wird aber trozdem HD signalisiert bei Ein- und Ausgehenden Anrufen.

Also nehme ich an das das nur ein Anzeigeproblem beim Sony ist.

 

Wäre super wenn das jemand bestätigen könnte.

 

 

Lg wedlerkatze

 


@wedlerkatze  schrieb:

soo, Smiley (überglücklich) hab mir jetzt auch VoLTE aktivieren lassen über FB.

Besitze ein Sony Xperia XZ1 Compact und soweit läuft es. 

 

Allerdings hab ich ein eher kosmetisches Problem (wobei Problem ist übertrieben) habe keine HD anzeige beim Telefonieren, kann mir jemand sagen ob das bei einem Sony xperia XZ1 Compact normal ist?

 

Bei Anrufen auf ein Samsung A 10 im O2 Netz wird aber trozdem HD signalisiert bei Ein- und Ausgehenden Anrufen.

Also nehme ich an das das nur ein Anzeigeproblem beim Sony ist.

 

Wäre super wenn das jemand bestätigen könnte.

 

 

Lg wedlerkatze

 


Hattest du denn vorher mit dem Sony HD Telefonate geführt (über 2G/3G im VF Netz)? Also mit HD Signalisierung. HD Telefonie geht ja auch ohne VoLTE (über 2G/3G). 

 

Btw:

Ob HD Telefonie funktioniert, hängt nicht nur vom eigenen Gerät und vor allem Netz ab, sondern auch vom Gegenüber (Gerät und vor allem Netz). Leider funktioniert das bei weitem noch nicht mit allen Kombination: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1dx1gtAesp49Fanja9zk-AQyCuIvCabH3EdAmauLHCHQ/edit#gid=0

@Samfisher123  hatte davor auch noch nie HD im Display des Sony gesehn. Ich dachte auch das HD Telefonie erst jetzt für Callya eben mit VoLTE gekommen ist... 

Also das HD Voice was man von Telekom und O2 kennt unterstützt Vodafone nicht sondern haben ihre eigene Geschichte CyrsitalClear. laut Vodafone soll man auch HD Voice nutzen was definitiv nicht der Fall ist. Das HD Symbol bei den Endgeräten und vor allem der klare Klang. 
hatte damals mehrere Tickets Schon offen gehabt warum diese Technologie nicht für 2G/3G zur Verfügung steht wie bei der Konkurrenz. Man behauptet man hätte es oder man konnte nicht helfen.

am Ende war es einer der Gründe warum ich u.a auch gewechselt bin.. 

Also bei mir scheint es nun auch zu funktionieren, d.h. wenn 4G/4G+ als Datenverbindung in der Leiste steht und ich einen Anruf tätige, bleibt das Symbol. Demnach funktioniert es. Aber:

 

1. Einstellung um VoLTE zu aktivieren/deaktivieren ist nicht im Gerät vorhanden. Ich kann dies zwar per Tastenkombi *#*#546368#*#* im darauf folgenden Menü "Field Test" - "GPRI VoLTE/VoWiFi" - "UX" - "display_volte_settings" aktivieren und es taucht dann in den Anrufeinstellungen als Toggle "VoLTE" An-Aus auf. Dies verschwindet jedoch nach einem Neustart des Gerätes.

 

2. Keinerlei sonstige Anzeige im Anrufdisplay oder in der Benachrichtigung, dass VoLTE aktiv ist.

 

Mein Gerät ist ein LG G6 mit aktuellster Software.

Ich nutze Callya Flex