abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VoLTE/VoWIFI für CallYa
MS15
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi.

Bei O2 bekommt man nun seit einiger Zeit in sämtlichen Tarifen VoLTE und WifiCalling dazu. Wann ist denn zu erwarten, dass Vodafone nachzieht? 

 

Gruß,

MS

 

1.083 Antworten 1.083

Nice das jeder der hier es angesprochen hat es in einem Schub bekommt, ich aber als Markierte Person um 09:29 leer ausgegangen bin....... Smiley (überrascht)

 

Ich will weinen


@qubix  schrieb:

Ok, zurück zum Thema:

 

Ich kann Erfolg vermelden und habe soeben unter dem CallYa Flex mit VoLTE inkl. HD/CrystalClear telefoniert, (...)


@qubix, hast du die Info-SMS auch bekommen?

 


@bemmx  schrieb:

Nice das jeder der hier es angesprochen hat es in einem Schub bekommt, ich aber als Markierte Person um 09:29 leer ausgegangen bin....... Smiley (überrascht)

(...)


Ich kann dich trösten, @bemmx. Ich habe die Funktion auch noch nicht bekommen. Vielleicht wird erst in einer Region gestartet und dann flächendeckend weitergemacht (z.B. v. Süd nach Nord). 

Erfolgsmeldung:

Bei meiner SIM und bei der SIM meiner Frau ist VoLTE freigeschaltet und funktioniert.

 

P.S. Eine Benachrichtigung per SMS ist nicht erfolgt. Wir wohnen östlich von München.

Das hört sich gut an. 

 

Jedoch die Ansage, dass man eine SMS bekommt und dann ist VoLTE freigeschaltet, würde ich nicht für bare Münze nehmen. Mal scheint sie zu kommen, mal nicht.

 

Also: am besten am Gerät, falls schon möglich, VoLTE Funktion aktivieren und dann werdet ihr irgendwann beim Anruf merken, dass ihr noch im LTE Netz seid währenddessen. 

Laut Kundenbetreuung geht es bei mir schon, aber es geht eben nicht. Falle immer noch auf 3G zurück.

Ich habe ein Samsung S7, jedoch ursprünglich von einem Telekom-Shop. Kann es daran liegen, dass keine Vodafone Firmware darauf installiert ist?

Hat jemand ein Samsung, evtl. S7 und kann helfen?


@halmich  schrieb:

(...) Kann es daran liegen, dass keine Vodafone Firmware darauf installiert ist?

 


Hi @halmich, mit der Firmware (Branding) hat das nichts zu tun. Ich habe ein freies Smartphone direkt vom Hersteller. 

 

Ich gehe davon aus, dass die Freischaltung der CallYa Kunden (Direktkunden) wie informiert nach und nach die Kunden erreichen wird. Bei mir ist die Freischaltung auch noch nicht erfolgt.

qubix
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@Mav1976 Nein, ich habe keinerlei SMS bekommen – ich habe es erst per Zufall entdeckt als ich mich wegen der Installation der Software einer UHD-ActionCam aus dem heimischen WLAN ausloggen musste und plötzlich das HD-Logo in der Statusleiste aufploppte.

 

War zunächst verwirrt, daß die ActionCam plötzlich ein Logo dort platziert, bis ich dann begriff: "Ach halt, dit is ja 4G-HD!" 😉


@halmich  schrieb:

Laut Kundenbetreuung geht es bei mir schon, aber es geht eben nicht. Falle immer noch auf 3G zurück.

Ich habe ein Samsung S7, jedoch ursprünglich von einem Telekom-Shop. Kann es daran liegen, dass keine Vodafone Firmware darauf installiert ist?

Hat jemand ein Samsung, evtl. S7 und kann helfen?


Dann hat dein S7 vermutlich ein DTM Branding (Telekom Branding).

Das kannst du aber nachschauen: Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformation und dann Buildnummer: vergleich es dann mit der PDA laut Sammobile (Sammobile Firmware) (Google is your friend).

 

Aber vermutlich liegt es am Telekombranding (was ich vermute), weswegen du VoLTE nicht nutzen kannst. Wenn deine Karte, wie du sagst bereits freigeschaltet sei für VoLTE, dann entferne das Telekom Branding, indem du die Firmware auf Vodafone Branding bzw. (empfehlenswert) DBT (freies Branding) ändert. Mit der DBT Version kannst du auch VoLTE nutzen.

 

Ist aber ein bisschen aufwändig und das solltest du via Anleitung aus dem Netz machen (erfordert auch ein Zurücksetzen, also mit Backup am besten) (außer du kannst das schon so).

 

@Mav1976 wenn er sagt, dass die Kundenbetreuung gesagt hat, dass VoLTE bei ihm freigeschaltet sei, dann kann man davon ausgehen, dass es an seinem Gerät liegt. Mit Telekombranding (wie vermutet) dürfte das schwierig werden. Daher auf Vodafone Branding oder noch besser DBT (frei) umstellen.


@Mav1976 wenn er sagt, dass die Kundenbetreuung gesagt hat, dass VoLTE bei ihm freigeschaltet sei, dann kann man davon ausgehen, dass es an seinem Gerät liegt. Mit Telekombranding (wie vermutet) dürfte das schwierig werden. Daher auf Vodafone Branding oder noch besser DBT (frei) umstellen.


Mh, auf die Aussage würde ich nicht so viel geben. Ich (und andere) haben schon ganz andere Aussagen gehört, die jeglicher Vernunft oder Richtigkeit entbehrten. Ich schere nicht alle über einen Kamm - aber bei VF ist es eher die Ausnahme, dass man eine korrekte Antwort erhält wenn es um etwas schwierigere Angelegenheiten geht als den Tarif umzustellen oder das Handy neuzustarten.

 

@alle die es schon haben: Kommt bei euch in den Netzeinstellungen --> Anrufe ein neuer Eintrag mit VoLTE, der vorher nicht da war?

Bevor Ihr euch ewig damit beschäftigt: Im Congstar-Forum war das ewig Thema!

 

Bei mir war VoLTE aktiviert, aber auf meinem Huawei P30 Pro ging es nicht. Congstar musste Huawei Bescheid sagen und Huawei ein Systemupdate machen. Dann ging es zwei Monate später.

 

Huawei nutzt die Carrier Config. Legt eine Liste ins Smartphone, auf der alle Anbieter aufgelistet sind, die VoLTE haben. Da es bei Congstar noch nett war, war Congstar noch nicht auf der Liste. Das hat Huawei mit einem Update dann getan.

 

Es gibt auch Hersteller, die die Carrier Config nicht benutzen. Auf meinem alten Sony funktionierte VoLTE mit Congstar sofort. VoLTE ist auf dem Sonys der letzten Jahre im Gerät immer aktiviert. Das sieht man daran dass in den Einstellungen Menüpunkte dazu vorhanden sind. Man kann es im Gerät immer aktivieren. Es funktioniert aber nur wenn der Anbieter unterstützt.

 

Bei meinem Huawei hingegen waren die Einstellungen zu VoLTE nicht vorhanden, da Congstar noch nicht in der Carrier Config des Telefons aufgelistet war. Erst nach dem Update erschienen in den Einstellungen meines P30 Pro tatsächlich auch die Menüpunkte.

 

Ob es einem S7 je funktionieren wird weiß ich nicht.