CallYa

Siehe neueste
VoLTE/VoWIFI für CallYa
Highlighted
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich möchte auch mal meine Erfahrung mit dem Anbieterwechsel nach monatelanger VoLTE hin halte Tour hier kundtun.

Ich bin mit einer meiner Callya Rufnummern vor knapp 4 Wochen nach Congstar in den Fair Flat Tarif gewechselt.

Hat alles einwandfrei geklappt. VoLTE funktioniert sehr gut, WlanCall wird wird bei Congstar nur genutzt wenn das Mobilfunknetz extrem schlecht ist und das ist bei mir in der Gegend nicht der Fall. Von daher konnte ich es bis jetzt noch nicht ausprobieren.

 

Noch etwas zu VoLTE. Möchte man glasklare Sprachverbindung damit erreichen, muss auch der Gesprächspartner ein Smartphone haben welches VoLTE und den EVS Codec nutzt. Ansonsten bringt es kaum bis keine Verbesserung zu 3G/2G Telefonie. 

 

Auch die limitierte Bandbreite von 25Mbit langt mir vollkommen aus, hatte da auch erst bedenken.

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Ich kann mich nur anschließen: 1) Was Vodafone wirklich toll beherrscht, ist die Abwicklung von Kündigungen und Rufnummernportierungen zu anderen Anbietern. Bin nicht sicher, ob ich das als mein 'strategic field of excellence' gewählt hätte, aber sei's drum Smiley (zwinkernd). 2) Congstar läuft! Schöne Erfahrung. Also 3), liebe Komfortaufladungs- und VoLTE/ VoWIFGI-Verzweifelten: Macht Euch doch einfach auf den Weg und stimmt mit den Füßen ab. Manches regeln ja Märkte vielleicht wirklich...

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Kann mich dem nur anschließen. Gestern vormittag die Verzichtserklärung abgegeben, am Nachmittag kam die SMS, dass die Nummer freigegeben wurde. Das ist mal top.

 

Über was ich mich allerdings noch wundere:

Die "Mein Vodafone"-App hat schon wieder ein neues Design. Waren bestimmt 4 oder 5 Designänderungen in ca. 3 Jahren. Finde das absolut unverständlich, dass so etwas gemacht wird, wenn es laufend Probleme mit den grundlegenden Systemen gibt. Klar sind die Entwickler der App nicht diejenigen, die diese Systeme programmieren und verwalten, aber da stimmt doch etwas gewaltig nicht im Management...

 

Naja gut, kann mir ja ab jetzt egal sein. Werde jetzt dementsprechend das Thema hier auch nicht mehr verfolgen, vielleicht schaue ich sporadisch noch mal rein, aber wer weiß.

 

Also alles Gute an alle und für die, die bei CallYa bleiben, hoffe ich, dass ihr bald auch in den Genuss besserer Sprachqualität kommt.

 

Cya

Mehr anzeigen
Highlighted
Highspeed-Klicker

Neben mir ist jetzt auch meine Freundin von CallYa zu PremiumSim gewechselt und auch meine Schwester konnte ich werben.

Aktuell bin ich nicht viel unterwegs, aber ich war einmal im Wald wo ich im O2 Netz nur Edge hatte und meine Freundin mit Vodafone LTE. Und einmal auf einem Feld, wo ich LTE und sie nur Edge hatte. Vermutlich nehmen sich die Netze nich viel. mal ist das eine mal das andere besser. Der Unterschied ist nur, dass man mit WiFi Calling (und VoLTE) Mängel im O2 Netz teilweise ausgleichen kann (bezüglich Telefon Funktion) und das man viel weniger bezahlt. Daher ist es der Wechsel definitv wert. 

Mehr anzeigen
Highlighted
Daten-Fan

Motiviert durch diesen Thread, ich verfolge ihn schon länger, möchte auch nur kurz mitteilen:

- es gab keine sinnvolle Vertragsverlänergungsoption für mich

- CallYa digital hat weiterhin, und das nun schon wirklich lange obwohl es kommen sollte, kein VoLTE / WiFi Calling

> Kündigung ist bereits durch, bin inzwischen wieder bei dem Laden mit dem angeblich noch besseren Netz. Der hat das nämlich alles und ist in dem Fall sogar günstiger (12GB Volumen wohlgemerkt).

 

Schade, dass Vodafone es nicht hinbekommt. Auch die Aussagen "wir testen da noch" ist doch auch völliger Käse den jeder Kunde durchschauen sollte.

Was gibt es denn da zu testen? Das Vodafone Netz kann es doch! Hier gehts einfach nur eim Segmentierung von Vertrag & Prepaid. Keine Ahnung warum das nicht auch einfach so sagt und stattdessen hier so einen Zirkus veranstaltet. Seit Seite 1 wird hier der Kunde für dumm verkauft.

 

Nennt das Teil "CallYa analog" oder "CallYa digital 2015", lasst das Ding laufen wie es ist und kommuniziert einfach "wir wollen es nicht anbieten" und / oder "du kannst es gerne für 5 Euro/Monat dazubuchen". Aber so ein Quark hier bei der Auswahl an Anbietern? Absolut unverständlich, vor allem wenn der Kunde bei minimalen Aufwand und 6 Euro Kosten inkl. seiner Nummer völlig problemfrei flott beim nächsten Anbieter ist...

(3)
Mehr anzeigen
Highlighted
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich ziehe diese Woche 3 Vodafone CallYa Karten zu congstar um (2x CallYa Smartphone Special, 1x CallYa Flex). Da es bei der Rufnummernportierung keinerlei Rückfragen von Seiten Vodafone gab, komme ich zu folgendem Schluss:

 

Vodafone interessiert sich nicht für ein Abwandern von Prepaid Kunden, da sie genügend mit Laufzeitverträgen und Business Kunden verdienen.

 

Die Ankündigung von VoLTE und insgesamt dieses Forum dient nur dazu, die Kunden bei Laune zu halten. Ich teile die Einschätzung, dass beim Leistungsumfang klar zwischen den teureren Laufzeittarifen und Prepaid unterschieden werden soll. Dass aber eine so grundlegende Funktionen wie VoLTE, die ja einer der großen Vorteile im Vergleich zum 2G/3G Netz darstellt, den Kunden so lange vorenthalten wird, das hat mich letztendlich zum Wechsel bewegt.

(2)
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

@ManHunG

@flotux,

 

schade, dass wir Dich als Kunden verlieren.

Leider befindet sich VoLTE – Voice over LTE immer noch in der Testphase, auch wir dachten es für Callya Kunden eher anbieten zu können. Durch die Ereignisse der vergangenen Monate, gab es jedoch einige Verzögerungen in Bereichen die nicht ganz oben auf der Agenda standen. Wir hoffen, dass es nun nicht mehr lange dauert, aber einen genauen Start-Termin gibt es derzeit noch nicht.

Für WiFi Calling sind derzeit keine Änderungen gemeldet, d.h. für Callya Kunden wird es z.Z. nicht angeboten.

 

Viele Grüße

Doreen-123

 

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf


(1)
Mehr anzeigen
Highlighted
Highspeed-Klicker

@doreen-123 

Lieber nichts schreiben als so was.

 

Nach 5 Thread Seiten voll mit Leuten die Vodafone verlassen haben, zwei anschreiben, dass es Schade ist genau diese zwei Nutzer zu verlieren ist schon gemein.

Und dann auch nochmal das Statement zugeben, dass WiFi Calling nicht geplant ist, ist einfach nur peinlich...

(2)
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Warum seid Ihr dann noch bei diesem Konzern ohne viel VoLTE? Es gibt doch inzwischen andere Optionen.

 

Ich bin woanders, ohne Vertragsbindung. Habe VoLTE und WifiCall Call.

 

Im ersten Monat funktionierte es nicht mit meinem Huawei P30 Pro. Aber nun kam ein Update und alles läuft.

Mehr anzeigen
Highlighted
App-Professor

@bergerbse  schrieb:

Warum seid Ihr dann noch bei diesem Konzern ohne viel VoLTE? Es gibt doch inzwischen andere Optionen.

 

Ich bin woanders, ohne Vertragsbindung. Habe VoLTE und WifiCall Call.

 

Im ersten Monat funktionierte es nicht mit meinem Huawei P30 Pro. Aber nun kam ein Update und alles läuft.


VoLTE/WiFi-Call gibt es doch im Prepaidbereich bisher ausschließlich im o2 Netz, richtig?

Bei Congstar Prepaid gibt es das (noch) nicht ne?

Mehr anzeigen