abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VoLTE/VoWIFI für CallYa
MS15
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi.

Bei O2 bekommt man nun seit einiger Zeit in sämtlichen Tarifen VoLTE und WifiCalling dazu. Wann ist denn zu erwarten, dass Vodafone nachzieht? 

 

Gruß,

MS

 

1.083 Antworten 1.083

"wir hoffen, bis sommer 2020"

 

Aha, übersetzt heißt das also vermutlich: "vor Ende 2020 wird das nix werden, eher dann direkt bei Abschaltung".

 

Das Schlimmste an Vodafone ist und bleibt, daß einfach nichts klar kommuniziert wird – naja, wird sich wohl auch nie ändern.

limuc
Digitalisierer
Digitalisierer

Sobald Fraenk die Nummernportierung akzeptiert bin ich auch weg.


@qubix  schrieb:

"wir hoffen, bis sommer 2020"

 

Aha, übersetzt heißt das also vermutlich: "vor Ende 2020 wird das nix werden, eher dann direkt bei Abschaltung".

 

Das Schlimmste an Vodafone ist und bleibt, daß einfach nichts klar kommuniziert wird – naja, wird sich wohl auch nie ändern.


In der Tat schade, dass man nicht transparenter umgeht mit der Thematik. Dann hätte man hier und da mehr Verständnis bei den Kunden. 

 

Wenn aber die Telekom irgendwie doch vor VF mit VoLTE bei Prepaid ankommen sollte, dann behaupte ich wie gesagt, dass es bei VF ziemlich flott geht.

 

Tatsächlich spiele ich sogar mit dem Gedanken, Callya von VF zu nutzen, aber ohne VoLTE ist das keine Option für mich... 

Alexander49
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Witzig nur, dass auf der Info-Seite von Callya Digital in Punkt "Tarifinformationen" und dann in der Tabelle unter "Wifi Calling" mit "kostenlos" steht: https://www.vodafone.de/meinvodafone/css/tarif_info/cy_digital.html

Habe ich etwas verpasst?

 

 

Mehr anzeigen
 

... und hier der Screenshot.

Ich kann da nichts sehen..?

Anbindung: Down 424MBit/s - Up 26,5MBit/s • eigene Fritzbox 6490 Firmware: FRITZ!OS 06.63

Klicke bitte auf den Link und dann auf Tarifinformationen. In der Tabelle suche bitte nach "Wifi-Callling".

Anbei der Scrennshot.

So richtig verstehe ich auch nicht warum das so lange dauert, VoLTE sollte doch das aktuell stattfindende GSM Mobilfunkgespräch zu einer Internettelefonie machen, d.h. es sollte die Daten verbrauchen die es nutzt, nicht aber die Freiminuten für Mobilfunkanrufe, das kann doch normal nicht so schwer umzusetzten sein, der Datenverbrauch sollte doch leicht gemessen werden können.

Bei WLAN-Anruf wäre das ähnlich, wenn ich zuhause über meinen VDSL-Anschluss telefoniere wäre ich nicht besonders glücklich meine Mobilfunk Freiminuten zu verbrauchen, da ich das Mobilfunknetzt ja auch nicht benutze.

Ja, heute nochmal festgestellt, dass ich bei mir in meiner Umgebung von 500/100 gerade mal 5/20 bei bestem LTE-Empfang habe. Was soll das denn? Es ist nich das erste mal, dass mir auffält, dass die Geschwindingkeit so mieserabel ist. Mehr Upload als Download... seltsam!

Naja, egal. Ich habe nun meine Konsequenzen gezogen und wechsele zum Sponsor von St. Pauli.

Kostet zwar ein wenig mehr, dafür sind dort jedoch VoLTE und WifiCalling verfügbar und die Geschwindigkeit kann nicht schlechter sein.

Das war es mit Vodafone. Meine Vorbehalte haben sich leider wieder bestätigt.

Schade, Chance vertan.

Anbindung: Down 424MBit/s - Up 26,5MBit/s • eigene Fritzbox 6490 Firmware: FRITZ!OS 06.63