Sonthofen/ Kempten: Ausfall TV und Radio über Kabel
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Sonthofen/ Kempten: Ausfall TV und Radio über Kabel
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 09.06.2018 17:15
Hi.
Bei O2 bekommt man nun seit einiger Zeit in sämtlichen Tarifen VoLTE und WifiCalling dazu. Wann ist denn zu erwarten, dass Vodafone nachzieht?
Gruß,
MS
19.04.2020 15:06 - bearbeitet 19.04.2020 15:09
Du möchtest das vielleicht nicht, für mich persönlich wäre es ok. Angeboten wird es aber vmtl dennoch nicht. Mir wäre voLTE und voWIFI einen Aufpreis wert. Es ist schon schön, wenn man mit seinem Telefon auch telefonisch erreichbar ist.
Meine Motivation Callya zu verwenden ist möglicherweise auch eine andere als bei dir. Ich habe Prepaid wegen der Kostenkontrolle.
Und glaube mir, wenn du mal gut 1800€ für Telefonverbindungen bezahlt hast, wie ich damals bei Congstar, weil meine Kinder im Urlaub mit dem Telefon "gespielt" haben, dann hast du nie wieder freiwillig einen Vertrag der keinen Kostendeckel ermöglicht.
19.04.2020 15:10 - bearbeitet 19.04.2020 15:11
Mehr zahlen wäre für mich ok. Aber eine Bindung die 24 Monate???? Sicher nicht!
Ich bin bei einem Anbieter der die Funktionen gerade eingeführt hat. Dort gibt es Verträge, die monatlich kündbar sind.
Ich wollte ursprünglich zu CallYa, aber die kriegen ja nichts hin. Beim anderen Anbieter ist nun alles perfekt. Keine lange Bindung und alle Funktionen.
am 19.04.2020 15:18
am 19.04.2020 15:29
@Mav1976 Würdest du mir das mit der Kostenkontrolle evtl näher erläutern? Das ist zwar hier nicht Thema, aber hier wurde bereits über 37 Seiten hinweg nicht nur über das Thema gesprochen.
Mein letztes Telefonat mit der Hotline hat leider ergeben das eine effektive Kostenkontrolle bei einem Vodafone Vertrag eben nicht möglich ist. Zumindest nicht in dem von mir genannten Fall.
@bergerbseWo bist du jetzt? Gerne auch per PM.
Danke euch beiden.
am 19.04.2020 17:36
Hmm, man sollte hier aber schon ein wenig differenzieren:
- WifiCalling: ist ein nettes Extra-Feature, kann auch gerne extra berechnet werden.
- VoLTE: ist schlichtweg das Telefonieren über das LTE/4G-Netz und sollte jedem der einen Tarif in diesem Netz besitzt zur Verfügung stehen, ob das nun Pre- oder Post-Paid ist.
Das wäre ja sonst wie: "Also mit einem Leasingwagen dürfen Sie aber nicht auf die Autobahn"...
am 20.04.2020 12:26
Das würde mich aber auch interessieren!
Kannst du uns mal deine Alternative nennen? @Mav1976
am 20.04.2020 13:14
20.04.2020 13:20 - bearbeitet 20.04.2020 13:21
Ich gehe wahrscheinlich auch demnächst weg von VF. Ich habe keine Lust, mich dauernd hinhalten zu lassen und 2. keine Lust bei einem so unfähigen Anbieter einen 24M Vertrag abzuschließen (wobei ich generell nichts von solchen LZ Verträgen halte.)
Gibt ja, wie hier schon erwähnt, Anbieter, die beide Features längst auch für Prepaid Kunden freigegeben haben.
am 21.04.2020 10:23
Ich weiß nicht, ob das hier in diesem Thread schon diskutiert wurde, aber wenn es laut VF technische Hürden/Probleme hat, weswegen VoLTE für Callya Kunden noch nicht ausgerollt wurde...
Warum hat o2 das schon vor etwaiger Zeit hingekriegt, VoLTE (und sogar Wifi-Calling) für ihre Prepaid Kunden anzubieten? Stand o2 nicht vor den gleichen Problemen/technischen Hürden?
Wie ihr wisst, fehlt das VoLTE Feature bei Telekomkunden im Prepaid Segment ebenfalls...
Aber ich behaupte mal, sobald entweder die Telekom oder VF als erste dann VoLTE für ihre Prepaidkunden anbietet... wird der Konkurrent urplötzlich sofort nachziehen und das Feature auch anbieten.
Dass o2 dieses Feature schon seit Jahren für ihre Prepaidkunden anbietet, lässt mich befürchten, dass es hier eher eine Marketingsentscheidung ist seitens VF (oder Telekom). Mit Langzeitverträgen lässt sich besser Geld verdienen. Da VF auch angefangen hat, B8 (GSM900/LTE900) zu refarmen, müssten sie gleichzeitig dafür sorgen, dass noch mehr ihrer Kunden VoLTE benutzen können, damit diese nicht ins GSM zurückfallen (im ländlichen, wo kein 3G zur Verfügung steht bzw. bei 3G gibt es häufig aufgrund LTE2100 nur noch einen Träger).
am 21.04.2020 16:30
@qubix schrieb:Hmm, man sollte hier aber schon ein wenig differenzieren:
- WifiCalling: ist ein nettes Extra-Feature, kann auch gerne extra berechnet werden.
- VoLTE: ist schlichtweg das Telefonieren über das LTE/4G-Netz und sollte jedem der einen Tarif in diesem Netz besitzt zur Verfügung stehen, ob das nun Pre- oder Post-Paid ist.
Das wäre ja sonst wie: "Also mit einem Leasingwagen dürfen Sie aber nicht auf die Autobahn"...
Ich sehe VoWIFI nicht als nettes Extra-Feature, sondern eher eine Chance für Vodafone um die Kundenzufriedenheit zu steigern. Zum einen ermöglicht es einigen Usern auch zu Hause oder am Arbeitsplatz vernünftig zu telefonieren, wenn die Netzversorgung dort sehr schlecht ist. Zum anderen entlastet es die ohnehin schon oft überlasteten Mobilfunknetze. Die Gespräche laufen dann über Vodafonefremde WIFI Netze.
Also eine positive Funktion für beide Seiten.