abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VoLTE/VoWIFI für CallYa
MS15
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi.

Bei O2 bekommt man nun seit einiger Zeit in sämtlichen Tarifen VoLTE und WifiCalling dazu. Wann ist denn zu erwarten, dass Vodafone nachzieht? 

 

Gruß,

MS

 

1.083 Antworten 1.083

Ich kann mich FireFly030 nur anschließen. Dieses ganze hin und her ist einfach nicht mehr auszuhalten, ich bin ab dem 30.3. auch bei einem neuen Provider. Das wars, Vodafone! Diese ganzen vagen Aussagen zu Terminen die eh nie eingehalten werden bin ich leid.

Ich verfolge diesen Thread inzwischen 1 Jahr. Und ich glaube kaum, dass es bei der Telekom und Vodafone technische Probleme gibt die eine VoLTE Einführung verzögern bei Prepaid.

Beide Unternehmen haben den März 2020 für VoLTE bei Prepaid kommuniziert. 

 

Ich werde noch bis Ende April 2020 warten und falls sich dann nichts tut zu Aldi Talk wechseln. Und ja, ich weiß o2 hat ein schlechteres Netz aber ich telefoniere zu 90% Zuhause und wenn ich fast jeden Tag von Gesprächspartnern höre, dass diese mich schlecht verstehen nervt das einfach nur noch. Ich habe hier leider nur ganz Schwachen 3G Empfang aber vollen 4G+ Empfang.... 

 

Es bleibt mir ein Rätsel warum das so eine schwere Geburt ist bei Vodafone und Telekom. So etwas wie WiFi-Calling entlastet die Mobilfunknetze doch sehr stark, wie kann es sein dass man kein Interesse hat das schnellstmöglich umzusetzen?

Denkt ihr ist VoLTE dann auch für alle Prepaid Discounter wie LIDL Connect, Otelo usw. verfügbar? 

Die Telekom hat ja bereits VoLTE und WiFi-Calling für alle Postpaid Tarife von Drittanbietern (Congstar, Klarmobil) freigeschaltet.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@mxmlnhs123  schrieb:

Ich verfolge diesen Thread inzwischen 1 Jahr. Und ich glaube kaum, dass es bei der Telekom und Vodafone technische Probleme gibt die eine VoLTE Einführung verzögern bei Prepaid.


Naja, nehmen wir mal an, es wäre doch ein technisches Thema... Dann ist mir klar, warum das inzwischen immer länger dauert: Alle verfügbaren VF-Techniker arbeiten momentan an der Behebung der Probleme mit der Komfortaufladung (siehe dazu auch ComputerBild 7/2020). Hat Sinn ;-)?

Also wenn würde Vodafone nur VoLTE freischalten und die derzeitige Situation beweist dass das Netz von Vodafone ziemlich an die Grenzen stoßen kann WLAN Call ist eine Alternative ist aber nicht gewünscht. Wenn man sich Telekom und die Freigabe anguckt bei den Discounter wird man früher oder später dort besser fahren wenn man Zugang zu allen Zugängen bekommt WLAN Call und VoLTE. Aus diesem Grund und die Hinhaltung von mehr als 6 Monaten und die Intransparenz gehe ich zum anderen Anbieter. 
Und nur weil Callya Digital nun 20GB anbietet aber weiterhin keine Telefonie bei mir jedenfalls möglich ist - kann man mich als Kunden nicht halten 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich arbeite zwar nicht im Marketing sondern in der IT, aber es wäre doch so einfach für Vodafone die aktuelle Situation für sich zu nutzen:

 

"Wir bieten VoLTE (und von mir aus auch VoWIFI) ab sofort in all unseren Prepaid Tarifen an, damit sie auch von zu Hause aus in perfekter Sprachqualität mit ihren Kollegen, Freunden und Großeltern sprechen können und für diese erreichbar bleiben".

 

Ist das so schwer?


@FireFly030  schrieb:

die Hinhaltung von mehr als 6 Monaten

Maßlos untertrieben.

Es war ja März offiziell angekündigt. Dann wirds wohl spätestens in 3 Tagen für alle freigeschaltet 

Wenn nicht, wechsel ich zu Congstar. 


@IchWillVoLTE  schrieb:

Es war ja März offiziell angekündigt. Dann wirds wohl spätestens in 3 Tagen für alle freigeschaltet 


In 2021 kommt auch wieder ein März Smiley (fröhlich)