Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Aktuell kommt es zu folgenden Einschränkungen: 

Mein VF App bei Red+ Limitänderung  und dem Vodafone Pass

Einschränkungen mit der Telefonie bei Kabel, DSL und Mobilfunk

IPv6-Verbindungen bei Kabelanschlüssen in Hamburg

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

CallYa

VoLTE/VoWIFI für CallYa
Digitalisierer

Das ist leider nicht korrekt. So wird ein Schuh draus:

 

Man kann per 3G und 4G parallel telefonieren und surfen.

 

Wenn man allerdings im 4G-Netz ist und kein VoLTE vorhanden ist, dann muss das Gerät zum Telefonieren aus 4G raus und in 3G rein und dies unterbricht die Daten-Verbindung kurzzeitig. Man ist dann in 3G und kann theoretisch auch wieder surfen mit max. ~21Mbit/s (solange das Gerät sich während des Telefonats korrekt einbucht, manche machen das nicht).

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Meine Schwester hat einen Vodafone Red Vertrag und ein Huawei P20. Wenn die mit VoLTE telefoniert wird während dem Telefonhat durchgehend LTE angezeigt neben dem WLAN Symbol. Das ist bei meinem Xiaomi Mi 9 genauso. Und wenn VoLTE nicht funktionieren würde dann würde ich zumindest 3G sehen oder gar nix (EDGE). 

 

Und die Gesprächsqualität ist definitinv auf VoLTE. Ich habe das gerade nochmal mit einem iPhone 8 mit Telekom Vertrag und WLAN-Calling getestet und die Qualität ist genauso glasklar. 

 

Wenn ich bei meinem Mi 9 dann 3G oder 2G erzwinge und telefoniere, bemerke ich sofort leichte Gesprächsaussetzer und eine viel geringere Sprachqualität und leisere Telefonlautstärke. 

 

Also ich kann VoLTE definitiv nutzen, bin auch als Informatik Student sehr technik affin und kein Typ der die Technik nicht versteht 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Also ich für meinen Teil wollte auch nicht anzweifeln ob das so ist, ich wollte nur die technische Seite glattziehen... also ich kann mir schon gut vorstellen, daß Du VoLTE hast... würde mich ja auch freuen, da es dann hoffentlich auch bald bei den VF-PrePaids ankommen sollte Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen
Highlighted
Datenguru

@Max-Mittermayer Leider stimmt das nicht. Auch bei 3G Empfang kannst du während des telefonieren im Internet surfen. Maßgeblich ist die IMS Registrierung beim herausfinden ob es klappt oder nicht. 

Grüße

Nico

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo @Max-Mittermayer,

 

danke für die Hinweise.

 

Wir sind an dem Thema dran und erhalten neue Informationen dazu Mitte Ende Februar 2020.

 

Viele Grüße

BiancaW

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

der Speed interessiert doch am Handy nicht

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Also ich bin auch bei Lidl Connect und hatte heute meine Ersatz-SIM erhalten und bei mir klappt VoLTE noch nicht - vielleicht sind das die songennten Tests die durchgeführt werden - möglich ist alles. Aber es freut mich zu hören das etwas passiert.

 

Zu dem Thema Geschwindigkeit ja LIDL hat nur 21 MB/s reicht trotzdem locker um HD filme zu sehen - für was benötige ich effektiv mehr?! Zumal wenn mein Traffic aufgebraucht ist ich immer noch mit 64 kB/s weitersurfe - also immer noch besser als ein ehemaliges 56k Modem da kommt der Vodafone Tarif nicht ran.

einzig der Digital Tarif kann mit Preis Leistung mithalten.

 

lassen wir uns überraschen was die kommenden Monate bringen wird

Mehr anzeigen
Highlighted
Daten-Fan

Hallo,

 

benutzte auch den Tarif CallYa Digital. Habe mir extra , weil ich Zuhause nicht über das Mobilfunknetz telefonieren kann, ein Samsung A70 gekauft. 

Leider geht bei mir kein Wifi Calling / VoLTE 

 

Miene Frau hat das identische Telefon mit o2 Vertrag ....da ist dies ohne weiteres zutun möglich!!!

 

Bitte um Hilfe!!!

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Ja, wenn man nicht in einer Großstadt lebt, ist O2 derzeit die einzige Wahl. Denn Funklöcher auf dem Land haben alle Netze. Das zu umgehen geht nur mit WiFi Calling, was bei o2 immer dabei ist.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Das ist der grundlegende Ubterschied zwischen Vertrag und Prepaid (Callya). Derzeitig genießen nur Vertragskunden VoLTE und Wifi Call. 
Geplant ist angeblich nur VoLTE bei Callya ein Wifi Call soll es nicht geben. 
Z.zt. Kannst du nur VoLTE und Wifi Call bei O2 Prepaid nutzen. Vodafone und Telekom ist in diesen Punkt bislang Servicewüste - ausgenommen du nimmst ein Vertrag (direkt beim Anbieter) über andere Provider 1&1 etc kann es auch zu Differenzen kommen 

Mehr anzeigen