Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mobilfunk: Einschränkungen Telefonie/Daten 3G Düsseldorf, Duisburg, Meerbusch, Moers, Krefeld bis 10.07.2020

Behoben Kabel: Ausfall aller Dienste in Berlin Wilmersdorf

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

CallYa

VoLTE/VoWIFI für CallYa
Highlighted
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Bei 2G ist AMR-WB möglich, bei 3G ebenfalls. Die Sprache-Netze schalten aber auf G.711 statt auf AMR-WB, da letzteres komprimiert und somit nur Mobilfunk-intern eine bessere Qualität liefern würde. so erklärt sich die relativ (!) bescheidene (im Vergleich zu "HD Voice" im Festnetz, das G.722 unkomprimiert ist) Qualität der Sprachübertragung von VoIP/Festnetz zum Mobilunk. Im Mobilfunk gibt es andere Anforderungen an die Sprachübertragung, auch wenn diese per IMS über 4G läuft, als im Festnetz, deshalb ist die Übertragung G.722 --> Crystal Clear / EVS auch nicht eine völlig verlustfreie Lösung.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Na ja, das ufert nun aus an technischen Details. Fakt bleibt, dass CalkYa nicht taugt. Der Konkurrent mit VoLTE und WiFi Call schafft für Bereitstellung ja auch für alle, auch ohne Vertrag. Zudem Empfang in der Ubahn in Berlin. Das Thema ist also geklärt. Ich schaue in einem Jahr nochmal nach ob CallYa dann was taugt.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Ach. Und ich sehe gerade bei einem der Konkurrenten gibt es nun einen Tarif, in dem man selbst für Vertragslaufzeit bestimmt.

Mehr anzeigen
Highlighted
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Natürlich, zu höheren Kosten bei niedrigerer Vertragslaufzeit, und das Gerät wird auf bis zu 36 Monate angemietet/gekauft. Da darf es dann natürlich Vertrag sein. Teltarif.de berichtete kritisch.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Mal ganz ehrlich jeder der fest in der Meinung ist mit einem Handy bei einem Vertragsabschluss ein Schnäppchen gemacht zu haben irrt gewaltig. 
Ja ich binde mich mit den aktuellen Konditionen für zwei Jahre am Markt - wobei im Jahr locker zweimal die Tarife verbessert werden stehen meist Vertragskunden ohne die Neuerung da. Wenn ich mir ein neues super Telefon dazunehme ist es nicht günstiger - im Gegenteil die Geräte kosten auf die zwei Jahre gerechnet fast den UVP Preis. Selbst bei Apple Produkten könnte ich das Gerät privat kaufen und in Raten auf zwei Jahren abzahlen - kommt man vielleicht sogar günstiger weg. 

Für mich lohnt sich kein Vertrag mehr da ich den Mehrnutzen nicht erkenne. Und es gibt zahlreiche Anbieter die auch monatliche Kündigungsfrist haben. Hierzu muss man keine "Gesetze" ändern warum auch? 

Zurück zum eigentlichen Thema und das ist leider die Tatsache das sich der Empfang rund um das telefonieren bei mir deutlich verschlechtert hat und es war definitiv besser  gewesen. Zeitgleich wurden der 3G Rückbau bekannt gegeben und der 4G/5G Ausbau. Hier beißt sich die Katze  in den ***.

und die schlechter werden me Qualität hat nicht damit zu tun das ich kein vertragskunde bin. Hätte ich solch einen Vertrag derzeit müsste ich die ganze Zeit auf Nachbesserung und Erfüllung der Vertraglichen Leistungen pochen bis ich irgendwann vielleicht ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt bekomme...  

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@FireFly030  schrieb:

[...]

Hierzu muss man keine "Gesetze" ändern warum auch? 
[...]

 


Doch, da die Provider und andere Dienstleister, dies selbständig nicht hinbekommen (wollen). Den Vorstoß der Politik, hier den Verbraucher zu stärken finde ich positiv. Aus den zahlreichen Beiträgen hier entnehme ich ja, dass die meisten gar keine Langfristverträge mehr wollen. Der Trend ging schon vor Jahren in die Richtung, flexibel zu sein. Nur umgesetzt haben das sehr wenige Dienstleister. 

 

Das die Argumentation dann von denen kommt, dass man dann keine "vernünftigen" Preise mehr anbieten kann, ist Kokolores, wie die heutige Zeit zeigt. Hier geht es einfach nur um Bindung des Kunden um jeden Preis. 

 

Sorry nochmals für OT. 

 


@FireFly030  schrieb:

[...]

Zurück zum eigentlichen Thema (...)


Da hast du Recht.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo @DomiOh,

 

das ist eine Gute Frage Smiley (fröhlich)

 

Die ich Dir leider nicht beantworten kann, weil wir es selber auch nicht wissen. Smiley (traurig)

 

Es gibt derzeit keine genauen Info´s zu diesem Thema.

 

Euch dennoch eine tolle Woche.

 

 

Viele Grüße

 

Grautvornix

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo,

in zwischen ist es November und die letzte Antwort ist schon lange her.

Gibt es Neuigkeiten bezüglich VoLTE für CallYa Digital?

Vielen Dank und mit freunldichen Grüßen

Mehr anzeigen
Highlighted
Host-Legende

und Neuigkeiten bezgl. WiFi-Calling.

 

Grüße

Nico

Mehr anzeigen
Highlighted
Highspeed-Klicker

Ich hoffe auch, dass hier ein paar neue Infos durchsickern, denn die offizielle Vodafone Kontakt Adresse versteht nicht worum es geht:

 

Spoiler

4G|LTE ist das schnellste mobile Internet. Und die Nachfrage ist sehr groß. Daher kann das LTE-Netz in einigen Regionen schon mal überlastet sein.

Das schränkt das Telefonieren und Surfen manchmal ein. Bitte haben Sie dafür Verständnis.

Wir arbeiten daran, die Einschränkungen zu beheben und unser Netz für Sie weiter auszubauen. Machen Sie sich darüber keine Gedanken. Wir finden garantiert eine Lösung zu Ihrer Zufriedenheit.
https://pastebin.com/raw/ZqvjDRLA

Auf die Frage, wann VoLTE kommt, wird mir gesagt, dass das LTE Netz manchmal ausgelastet sein kann, sie es aber weiter ausbauen  

Mehr anzeigen