abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VoLTE/VoWIFI für CallYa
MS15
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi.

Bei O2 bekommt man nun seit einiger Zeit in sämtlichen Tarifen VoLTE und WifiCalling dazu. Wann ist denn zu erwarten, dass Vodafone nachzieht? 

 

Gruß,

MS

 

1.083 Antworten 1.083

Warum ist das Konzept CallYa "günstig"? Vor allem ist das Konzept "keine Vertragsbindung".

 

Warum soll ich bei CallYa nicht für 5 Euro extra WifiCalling kriegen? Es gibt keinen Grund warum Kunden mit Vertragsbindung mehr kriegen sollten. Die, die mehr zahlen, sollten mehr kriegen. Und das geht auch ohne Vertragsbindung.

Wenn für alles in CallYa, was Kunden möchten und für die sie bereit sind Geld zu zahlen, wie hier geschrieben wird, Geld verlangt wird, dann wäre das Konzept nicht mehr einfach, sondern kompliziert. Der interne Verwaltungsaufwand würde steigen.

Ich wundere mich, das hier auf einmal Geld ausgegeben werden möchte aber im Vertragssektor keiner bereit ist, mehr auszugeben. Das beißt sich.

Ich für meinen Teil bin mit der Einfachheit von CallYa voll zufrieden und wäre vollends dagegen, das Konzept aufzubrechen. Wenn WiFi-Calling oder VoLTE kommt, dann habe ich nichts dagegen, bezahlen werde ich dafür aber nicht.

Wenn jemand WiFi-Calling/VoLTE unbedingt haben möchte, kann er doch bereitwillig in einen Vertrag wechseln. 😉

Und CallYa ist im Gegensatz zu den Laufzeitverträgen sehr wohl günstig. Schon alleine weil der Kunde entscheiden kann, was er mit seinem Guthaben macht, die Tarife und Optionen wechseln, zubuchen und wieder stornieren kann ohne an neue Laufzeiten gebunden zu sein.
Aber wir haben in Kürze bald November. Dann werden wir sehen was passiert. 🙂

Über kurz oder lang wird es eh kommen müssen. Daher kann ich den Wunsch voll verstehen.
Der Rückbau von 3G schreitet voran.

"Schon alleine weil der Kunde entscheiden kann, was er mit seinem Guthaben macht, die Tarife und Optionen wechseln, zubuchen und wieder stornieren kann ohne an neue Laufzeiten gebunden zu sein."

 

Damit widersprichst Du dir selbst. Man kann eben NICHT zu buchen was man will. 

"Aber wir haben in Kürze bald November. Dann werden wir sehen was passiert."

 

Dann sehen wir mal. Kürzlich hieß es Oktober. Da ist dann auch nichts passiert.

"Ich wundere mich, das hier auf einmal Geld ausgegeben werden möchte aber im Vertragssektor keiner bereit ist, mehr auszugeben. Das beißt sich."

 

Wie gesagt. Ich lehne einen Vertrag nicht aufgrund des Geldes ab. Sondern aufgrund der Laufzeit. Das beißt sich überhaupt nicht. Es ist EIN klarer Grund, nicht ZWEI Gründe. (Nur zwei widersprüchliche Dinge können sich beißen. Eine Sache allein kann sich nicht beißen.)

 

Für 12 Monate würde ich so einen Vertrag noch nehmen. Aber 24? Das wäre absoluter Wahnsinn. Das mache ich nirgends. Was sich in der Zeit alles ändert! Falls ich zB woanders wohne, wohne ich dann plötzlich im Funkloch und kann nicht den Anbieter wechseln. 

Doch kann ich. Aus dem Repertoire, was VF mit bietet. Das ist völlig ausreichend.

Das was du meinst ist keine Option, sondern eine Funktion, die für CallYa (noch) nicht freigeschaltet ist.

@bergerbse  schrieb:

(...)

Für 12 Monate würde ich so einen Vertrag noch nehmen. Aber 24? Das wäre absoluter Wahnsinn. Das mache ich nirgends. (...)


Das mit der Laufzeit wird ja ebenfalls bald kommen. Aber hier ist die Gesetzgebung gefordert. 

"Doch kann ich. Aus dem Repertoire, was VF mit bietet. Das ist völlig ausreichend.

Das was du meinst ist keine Option, sondern eine Funktion, die für CallYa (noch) nicht freigeschaltet ist."

 

Stimmt. Wenn man nie unterwegs ist und fast nie telefonieren muss, ist es ausreichend. Aber das trifft bei mir nicht zu.

 

Keine Option? Keine Funktion? Die genaue Definition der Begriffe ist mir egal. Es ging mir um die Sache. Um telefonieren. Und das ist mit Callya immer schlechter möglich. Eine Grundfunktion fehlt also zunehmend.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Keine Option? Keine Funktion? Die genaue Definition der Begriffe ist mir egal. Es ging mir um die Sache. Um telefonieren. Und das ist mit Callya immer schlechter möglich. Eine Grundfunktion fehlt also zunehmend.


Zu den 12 Monaten Laufzeit maximal und dann drei Monate Verlängerung statt ein Jahr: Das ist politisch in .de im Gespräch. Allerdings werden sich dann auch viele Kunden in wertigeren Verträgen, als es die CallYa-Schiene nun mal ist, darüber ärgern, dass die Handysubvention (durch die Masse, die teurer Handys bereit ist durch tuere LZVs zu bezahlen) unterbleiben wird oder dass sie "nur" wegen einem an sich relativ preisgünstigen (für Industrieländer-(Einkommens-)Verhältnisse) Endgerät an einen Vertrag gefesselt werden (auch wenn die Spanne nur 12 Monate oder danach drei Monate beträgt).

 

Wenn es dir darum geht, dass Telefonie uneingeschränkt möglich sein soll, dann haben die 4G-Netze keine Notruffunktion. Das heißt, per CSFB wird bei einem Notruf 112/110 ohnehin auf 3G oder 2G umgeschaltet. Grund dafür ist, dass die Standortdaten zu kompliziert zu ermitteln sind, dies wird in 5G eingebaut.

 

Rechne mal mit Quartal Zwei nächstes Jahr, siehe

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/FYI-Telekom-VoLTE-fuer-Prepaid-erst-2020/m-p/4209...

 

Mit Vodafone IN hättest du VoLTE, aber kein VoWiFi, und in der billigsten Tarifstufe nur 1 GB frei verfügbares Datenvolumen (das ist bei dem heutigen Nutzerverhalten nicht mehr angemessen, auch nicht mehr als Einstiegsstufe). Kein VoLTE gibt es bei den Resellern von Vodafone_Vertragsbereich: o.tel.o, FYVE, Freenet mobile, ... Du wirst wohl kaum glauben, dass Vodafone diese "Vertrags"- das heißt Laufzeit-Kunden ohne VoLTE stehen lässt und währenddessen die bekanntermaßen bindungsunwilligen und "fehlgeleiteten" (Verträge für andere Personen, Verträge mit Minderjährigen und (wegen Überschuldung) nicht zuverlässig zahlungsfähigen Personen etc.) Prepaidkunden hofiert. Dazu musst du wissen, dass jede Telecom=Telekommunikationsgesellschaft, die in einem etablierten Marktsegment (Festnetz/DSL/Kabelinternet/Glasfaser, Mobilfunk, VoIP (auch) für Geschäftskunden) spielt, sowohl eine kaufmännische als auch eine rein technische Komponente hat, dabei ordnet sich in der Regel die technische Seite der kaufmännischen vollständig unter. Hier im Vodafone Support-Forum schießen die MAs von Vodafone halt manchmal über das Ziel hinaus und geben "inoffizielle" Auskünfte, das darf man ihnen nicht übel nehmen, müssen sie doch vor allem für gute Stimmung bei den Bestands-(!)Kunden sorgen, oder wärst du bereit, sie sonst dauerhaft in diesem Supportsegment zu beschäftigen?