abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VoLTE/VoWIFI für CallYa
MS15
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi.

Bei O2 bekommt man nun seit einiger Zeit in sämtlichen Tarifen VoLTE und WifiCalling dazu. Wann ist denn zu erwarten, dass Vodafone nachzieht? 

 

Gruß,

MS

 

1.083 Antworten 1.083
nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@KerstinVschau mal bitte hier auf Seite 8 des Threads. Dort hat @AnnieS unmisverständlich klargestellt, dass wenn VoLTE kommt auch WiFi-Calling kommt. Wer von euch beiden hat nun Recht bzw. die richtige Aussage getroffen? Bitte nochmals Kontakt zum Fachbereich suchen und Licht ins Dunkel bringen.

Schade, dass nun aus Oktober November geworden ist.

 

Mein Tipp Annie liegt wahrscheinlich richtig. Bei jedem Netzbetreiber egal ob Vodafone, Telefom oder O2 gibt es derzeit VoLTE ausschließlich inklusive WiFi-Calling.

 

Grüße

Nico

nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@mxmlnhsleider muss ich dich korrgieren. Die 3G Netze werden bisher nicht zurückgebaut (lediglich Kapazität, die nicht mehr fürs mobile Internet benötigt wird ist teilw. in 4G umgewidmet worden) und du kannst bei Vodafone auch über das 2G und 3G Netz in HD Voice telefonieren, dazu braucht es kein VoLTE.

 

Grüße

Nico

Der Unterschied ist aber riesig zwischen VoLTE und HD Voice (vor allem war ich fast nie im 3G Netz zum telefonieren obwohl laut Karte flächendeckend 3G in Gebäuden verfügbar sein soll). Und beim Fallback in 2G hört es sich echt grottig an. 

 

Als ich noch bei CallYa Digital war wurde mir ja sogar vom Kundenservice gesagt dass VoLTE am 1. Oktober verfügbar ist.... Das hat mich so genervt dass man da einfach angelogen wird und jetzt bin ich bei o2. Das Netz ist schlechter aber man kann dafür Zuhause mit WiFi Calling in exzellenter Sprachqualität telefonieren.


@mxmlnhs  schrieb:

(...)

Ist mir schon klar aber damals kam von o2 auch die Presseinformation dass VoLTE netzübergreifend verfügbar ist bei allen Anbietern, da musste ich auch nicht jeden o2 Anbieter kontaktieren. Deswegen ist an einer Nachfrage jetzt nichts schlimm 

Nein, das ist sie natürlich nicht. Aber ob VF das auch netzübergreifend macht steht auf einen anderen Blatt. Bevor sich VF zu der Aussage hinreißen lässt, muss das Feature erst einmal im eigenen Netz für die eigenen Kunden verfügbar gemacht werden. 

KerstinV
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @bergerbse,

dafür gibt es Prepaid Produkte, damit Du flexibel reagieren kannst. Gerade wenn Du unzufrieden bist. Wir haben schon viel für unsere Prepaid Kunden möglich gemacht. Auch VoLTE wird kommen. Die Entscheidung liegt immer beim Kunden. Also bei Dir.

Viele Grüße, KerstinV

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Nun im November. Aber es ist nicht bestätigt. Das ist nur ein Hinhalten.

 

Vodafone muss doch wissen ob es kommt.

 

WiFi Calling nicht? Das wäre doch viel wichtiger.

 

Aber gut, ich wechsle nicht zu CallYa!

Klar. Es spricht extrem gegen Vodafone, wenn die selbst nicht wissen wann welches Merkmal kommt bzw. dazu sogar Fehlinformationen streuen.

 

Für mich ist die Diskussion sowieso erledigt. Ohne WifiCalling bringt mir VoLTE alleine nichts...

Was bringt VoLTE dann, wenn HD auch bei 2G verfügbar ist?

 

WiFi Calling wäre das wichtige Merkmal. Gibt es das weiterhin nur bei O2 kostenlos in jedem Tarif?

Eben. O2 ist in der Fläche nicht ganz so gut (aber auch immer besser). Dafür kann man dank WifiCalling öfter gut telefonieren als mit CallYa.

Mehr anzeigen
Natürlich wurde auf Seite 8 gesagt dass auch WiFi Calling kommt.

Aber wer glaubt den Moderatoren hier? Die wissen GAR NICHTS. Können also auch nicht informieren.

Die höheren Etagen bei Vodafone verkaufen uns für dumm und sorgen deshalb auch dafür, dass die Moderatoren in diesem Forum Mist labern.