Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mein Vodafone-App:  Überregional

Mobilfunk: Einschränkungen Telefonie/Daten 3G Düsseldorf, Duisburg, Meerbusch, Moers, Krefeld bis 10.07.2020

MeinVodafone-App: Einschränkung bei Kündigung

Kabel-Kundenportal: Geplante Wartungsarbeiten

Kabel: Ausfall aller Dienste in Berlin Wilmersdorf

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

CallYa

VoLTE/VoWIFI für CallYa
Highlighted
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Der CallYa Digital scheint ein ganz normal abgerechneter Prepaidtarif von Vodafone zu sein, bis auf die Notwendigkeit, alle 15 Monate und am Anfang vom Bankkonto abbuchen zu lassen.

 

Auch dass er "der Knackpunkt" sei (aufgrund der großzügig bemessenen 10 GB und der Tatsache geschuldet, dass die meisten User heutzutage eh hauptsächlich surfen und auch sonst das Internet nutzen statt (zeitgleich) zu telefonieren), warum VoLTe Vertragskunden vorbehalten bleibt, halte ich für ein Gerücht. Da wird sicher keine Extrawurst für den weniger wertigen PREPAID-Kunden gebraten, höre ich das Tarifgefüge der Anbieter säuseln.

 

Natürlich geht der Prepaidkunde in Vorleistung, aber er bindet sich auch nicht, deshalb und weil Prepaid auch von Eltern speziell für ihre minderjährigen Kinder gebucht wird (und von beschränkt geschäftsfähigen Personen, also Jugendlichen zwischen 16 und 17 Jahren) wird Prepaid immer weniger Leistung bieten als Vertrag - und auch wenn der Preis dadurch niedriger sein muss, eben nicht unbedingt ein besseres reines Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Was hätte Vodafone davon gegenüber diesen Kunden, die sich nicht binden wollen, eine außergewöhnliche Verbindlichkeit an den Tag zu legen? Ich möchte das nicht provozierend äußern, sondern rein sachlich. Die DTAG hat VoLTE bei MAgenta Prepaid für demnächst angekündigt, da wird Vodafone sicher mitziehen. Aber vorher?

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Sollte wieder erwarten VoLTE/WLANCall nicht für die Callya/Flex Tarife freigeschaltet werden, wäre das wieder typisch für die hierzulande schlechten Mobilfunkanbieter und als Prepaidkunde würde ein Verbleib bei VF keinen Sinn ergeben.
Anbieter wie Lidl im VF Netz oder Penny und Rewe im Telekom Netz bieten Prepaidtarife mit Allnet/Smsflat und 2GB incl. LTE für 8€ in 4 Wochen, sprich mehr Leistungen für einen geringeren Preis. Warum sollte man dann noch bei VF oder der Tcom bleiben wenn diese keine weiteren Anreize schaffen?

Mehr anzeigen
Highlighted
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Die Mods können nur manchmal etwas "verraten", weil die offizielle Kommunikation auch im Stehenlassen von Annahmen besteht. Ich setze jetzt mal eine Annahme:

 

a) Basis https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/FYI-Telekom-VoLTE-fuer-Prepaid-erst-2020/m-p/3822... Die DTAG wird das einführen

b) deshalb erfolgt die Einführung des Features "VoLTe" wohl auch bei Vodafone, jedoch nicht unbedingt vor der DTAG.

 

Davon gehe ich aus. Ob VoLTE bei LIDL Connect kommt oder nicht, sehe ich als völlig unklar an, weil dieser Anbieter zur Zeit der einzige mit Prepaid im Vodafone-Netz, der überhaupt LTE bietet (ebenso hält sich die DTAG zurück, indem sie etwa nur congstar, ja!mobil, pennyMobil und NORMAconnect mit LTE ausstattet).

 

Manchmal bemerke ich mit LTE/4G einen besseren Empfang gegenüber der 3G-Technologie, das scheint aber an der verwendeten Hardware zu liegen.

 

In Zukunft wird eh alles um das Thema 5G kreisen. Hier steht Telefonie nicht mehr im Mittelpunkt, sondern ist sogar eine technische Sonderlösung (abgesehen von der Notruf-Handyortung, welche (Notrufe) aber auch App-basiert erfolgen wird/werden, so weit ich die Entwicklungen in diesem Bereich mitverfolge).

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Ich schätze das wird nicht kommen bei Callya, das war nur ein Gerücht. Aber O2 hat LTE stark ausgebaut, ich merke das direkt. Und da gibt es WifiCalling und VoLTE!!!

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Ich würde für Callya 5 Euro mehr zahlen, wenn ich VoLTE und WifiCalling hätte. Es geht mir nicht um den Preis, sondern um die Vertragsbindung. Ich wäre ja bl**, mich zwei Jahre zu bestimmten Konditionen an einen Tarif zu binden. Schon innerhalb eines Jahres ändern sich Tarife und es gibt bessere. Ich will doch nicht zwei Jahre auf alten Konditionen sitzen...

 

Ich habe Telekom und Vodafone ausprobiert. Der Empfang ist nicht viel besser als bei O2. Nur die Abdeckung über Land, im Zug und auf Autobahnen ist besser. Aber da bin ich selten. Also kann ich es verschmerzen. Mit der Telekom hatte ich in Berlin in den meisten Gebäuden dafür keinen Empfang, das haben mir andere Nutzer der Telekom bestätigt. Ich habe es auch mit drei Endgeräten getestet, daran liegt es nicht. Ich bin öfter in Gebäuden in Berlin als auf Autobahnen. Und sobald ich Freunde auf dem Land besuche, habe ich oft in allen drei Netzen keinen Empfang, da brauche ich dann WifiCalling - und O2 bietet mir das.

 

Telekom und Vodafone wollen die Kunden vor allem binden und sie in Verträge zwingen (auch über die GigaKombi, da sind dann zwei Verträge aneinander gebunden und man kommt nie mehr zu einem anderen Anbieter).

 

Also, probiert mal O2. Die haben kräftig ausgebaut und habe VoLTE und WifiCalling und sind sooooo günstig! Klar, man kann auch Pech haben, je nachdem, wo man wohnt. Aber einen Verusch ist es wert. Ich bin geblieben.

Mehr anzeigen
Highlighted
App-Professor

Jep - ich warte noch den Ende des Monats ab bzw. wenn bis dato Vodafon nicht Klartext gesprochen hat, bin ich ebenfalls bei O2. Irgendwann ist auch mal gut mit dem ständigen Hinhalten.

O2 hat bei uns ebenfalls sehr gut ausgebaut und in England hatte meine Frau mit ALDI-Talk ständig Netz, während ich mit Vodafon ständig Abbrüche oder Aussetzer hatte. Von daher hält mich ehrlich gesagt nicht mehr viel bei Vodafon - auch nicht die zusätzlichen versprochenen 500MB.

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Dazu muss ich leider sagen, dass ich ALDI-Talk probiert habe und wirklich ständig Verbindungsabbrüche hatte.  Und ich wohne nicht auf dem Land sondern in einer Ruhrgebiets-Großstadt. Das Problem habe ich mit Vodafone nicht.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

So ich hoffe Mal das es morgen soweit ist. Mehr Datenvolumen und als topping VoLTE.

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Whattttt?


@Honk410  schrieb:

So ich hoffe Mal das es morgen soweit ist. Mehr Datenvolumen und als topping VoLTE.


Whatttttt???

Mehr anzeigen
Highlighted
Highspeed-Klicker

https://www.vodafone.de/newsroom/digitales-leben/vodafone-mischt-den-prepaid-markt-mit-neuem-callya-...

"führende Position im Prepaid-Markt"

Naja, bei der Technologie führen die sicherlich nicht.

Mehr anzeigen