abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VoLTE/VoWIFI für CallYa
MS15
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi.

Bei O2 bekommt man nun seit einiger Zeit in sämtlichen Tarifen VoLTE und WifiCalling dazu. Wann ist denn zu erwarten, dass Vodafone nachzieht? 

 

Gruß,

MS

 

1.083 Antworten 1.083

Bis Herbst haben sie noch, wenn dann kein VoLTE da ist, ist Vodafone weg vom Fenster.

Aber mittlerweile glaube ich sogar, dass es technische Probleme sind. Es ist unglaublich wie buggy ihre Services und die ganze Webseite hier ist. Vodafone ist scheinbar nicht in der Lage Ihre IT richtig zu führen.

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @ALL,

 

da das Thema ja weiterhin aktuell ist und für viele von Euch sehr wichtig ist, wollte ich mal einen aktuellen Stand bekannt geben.

Laut aktueller Info ist VOLTE für Callya-Kunden voraussichtlich im Oktober diesen Jahres geplant.

Also kann ich Euch nur bitten noch abzuwarten und wenn im Oktober (bitte nicht gleich am 01.10.19) nichts passiert, gerne nachfragen.

Wenn wir genaueres erfahren melden wir uns natürlich wieder an dieser Stelle.

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Sebastiang
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

vielen Dank für die Info.

"da das Thema ja weiterhin aktuell ist und für viele von Euch sehr wichtig ist"... hört sich fast schon dreist an. Was heisst hier für "viele"?? Das ist für jeden Callya- Kunden extrem wichtig. Vodafone baut 2G und UMTS Kapazitäten ab und baut LTE auf. Das ist Fakt! Somit ist der Kunde auf VoLTE angewiesen! Denn sonst klappt das nunmal mit dem Telefonieren nicht. Er kann dann surfen, aber wenn die Mami anruft (und kein 2G oder UMTS) vorhanden ist, dann ist der Teilnehmer nicht erreichbar und Lieschen Müller versteht die Welt nicht mehr...

 

Alle diese Fallstricke erkennt man nur dann, wenn man sich mit der Materie auseinandersetzt. Aber Vodafone weiß diese Problematik und "verkauft" die Kunden schlichtweg für dumm. All diese Dinge werden nicht kommuniziert. Der Kunde darf es sich dann aus den Produkt-Datenblättern raussuchen und durch Foren wuseln, um irgendwann eine verlässliche Antwort zu erhalten. 

 

LTE ist die Zukunft. LTE wird ausgebaut. VoLTE sollte wie in jedem anderen 3. Welt Land für alle freigeschaltet werden. Punkt. Ende. Aus. Es ist jämmerlich. Da wird für viel Geld -aus PR-Gründen- eine LTE Zelle auf den Mond geschossen und hier kann der depparte Callya-Kunde nicht einmal über LTE telefonieren. Man möchte schon wiehern, so traurig ist der Zustand. 

 

Dafür darf man sich dann von Herrn Ametsreiter "belehren" lassen, was mit 5G irgendwann mal möglich sein wird.... *lol*

 

Ich hoffe es wird jetzt dann im Oktober nach vielen Jahren endlich freigeschaltet.  

 

VG

 

Hallo Sebastiang,

 

ich wollte in keiner Weise dreist sein, dass hast Du leider falsch verstanden, ich meinte das völlig ernst.

Wir Mod´s in der Community haben einige Beiträge in der Beobachtung und haken für Euch regelmäßig nach um aktuelle Info´s zu verteilen, mehr sollte mein Beitrag nicht zum Ausdruck bringen. Du reklamierst ja selbst, dass keine Info´s von alleine kommen.

Anhand der Beiträge ist ja ersichtlich, dass viele am Thema interessiert sind und VOLTE gerne nutzen möchten, was auch nachvollziehbar ist.

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/3g-abschaltung-handynutzer-mit-billigvertraegen-stehen-b...

Demnach wurden von den Ende 2018 aktiv in Deutschland eingesetzten Karten nur 47 Prozent mit LTE genutzt

 

47 % nutzen gar kein LTE. In der Statistik fehlen jetzt die, die zwar LTE nutzen, aber darüber nicht telefonieren können. Nach einer Abschaltung von 2G/3G können also nicht nur knapp 47 der Nutzer in Deutschland nicht mehr telefonieren, sondern wesentlich mehr. Und Vodafone trägt zu dem Problem bei, ist quasi auf einem Level mit den Billiganbietern...

Gilt die Aussage dann für VoLTE UND VoWiFi? Oder nur VoLTE?

 

Oder geht das eine nur in Verbindung mit dem anderen (kenne mich da jetzt nicht so aus)?

AnnieS
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo smothy1,

 

wenn VoLTE verfügbar ist, wird auch VoWiFi möglich sein, dies muss dann aber auch im Kundenkonto aktiviert werden und das Mobile unterstützen.

 

Viele Grüße

 

AnnieS

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Also wenn es dann mal zur Verfügung steht muss man es noch im Konto aktivieren. 

Wird das dann online gehen?

Ach, ist ja noch ein Weilchen. Wahrscheinlich wisst ihr es auch noch nicht genau.

AnnieS
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo smoothy1,

 

also normalerweise wird VoLTE dann automatisch hinterlegt. WiFi-Calling dann auch, sobald Du am Telefon WiFi-Calling einschaltest. Passiert das nicht, fügen wir hier den Tarifbestandteil hinzu. Aber natürlich wissen wir erst Genaueres, wenn es soweit ist, was ja bald der Fall sein wird.

 

Viele Grüße

 

AnnieS

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Sebastiang
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich gestehe,  dass meine Wortwahl "dreist" etwas h**piep** war und wenn überhaupt auf den Konzern und nicht auf die Mods bzw. Vodafone-Mitarbeiter bezogen war. In diesem Forum kann niemand etwas für die Entscheidungen des Konzerns. 

Es ist wirklich gut zu wissen, dass hier die Moderatoren einzelne Themen "beobachten" und bei den entsprechenden Verantwortlichen nachhaken. Das ist keine Selbstverständlichkeit. 

Ich jedenfalls würde mich sehr freuen, wenn es bald mit VoLTE und VoWifi in den Callya-Tarifen losgeht. Das ist genau das worauf ich warte, da ich a.) mit Vodafone sehr zufrieden bin und b.) ungerne den Tanz mit einem neuen Anbieter beginnen möchte. Die Telekom ist mir zu teuer und ins Telefonica-Netz möchte ich nur ungern. 

 

Also liebe Moderatoren. Bitte weiter so! Und verzeiht mir meine Wortwahl.

 

VG 

Sebastian 


@Ink1  schrieb:

Hallo Sebastiang,

 

ich wollte in keiner Weise dreist sein, dass hast Du leider falsch verstanden, ich meinte das völlig ernst.

Wir Mod´s in der Community haben einige Beiträge in der Beobachtung und haken für Euch regelmäßig nach um aktuelle Info´s zu verteilen, mehr sollte mein Beitrag nicht zum Ausdruck bringen. Du reklamierst ja selbst, dass keine Info´s von alleine kommen.

Anhand der Beiträge ist ja ersichtlich, dass viele am Thema interessiert sind und VOLTE gerne nutzen möchten, was auch nachvollziehbar ist.

 

Viele Grüße

Inken