abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VoLTE/VoWIFI für CallYa
MS15
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi.

Bei O2 bekommt man nun seit einiger Zeit in sämtlichen Tarifen VoLTE und WifiCalling dazu. Wann ist denn zu erwarten, dass Vodafone nachzieht? 

 

Gruß,

MS

 

1.083 Antworten 1.083

Das ist leider nicht korrekt. So wird ein Schuh draus:

 

Man kann per 3G und 4G parallel telefonieren und surfen.

 

Wenn man allerdings im 4G-Netz ist und kein VoLTE vorhanden ist, dann muss das Gerät zum Telefonieren aus 4G raus und in 3G rein und dies unterbricht die Daten-Verbindung kurzzeitig. Man ist dann in 3G und kann theoretisch auch wieder surfen mit max. ~21Mbit/s (solange das Gerät sich während des Telefonats korrekt einbucht, manche machen das nicht).

Meine Schwester hat einen Vodafone Red Vertrag und ein Huawei P20. Wenn die mit VoLTE telefoniert wird während dem Telefonhat durchgehend LTE angezeigt neben dem WLAN Symbol. Das ist bei meinem Xiaomi Mi 9 genauso. Und wenn VoLTE nicht funktionieren würde dann würde ich zumindest 3G sehen oder gar nix (EDGE). 

 

Und die Gesprächsqualität ist definitinv auf VoLTE. Ich habe das gerade nochmal mit einem iPhone 8 mit Telekom Vertrag und WLAN-Calling getestet und die Qualität ist genauso glasklar. 

 

Wenn ich bei meinem Mi 9 dann 3G oder 2G erzwinge und telefoniere, bemerke ich sofort leichte Gesprächsaussetzer und eine viel geringere Sprachqualität und leisere Telefonlautstärke. 

 

Also ich kann VoLTE definitiv nutzen, bin auch als Informatik Student sehr technik affin und kein Typ der die Technik nicht versteht 

 

Also ich für meinen Teil wollte auch nicht anzweifeln ob das so ist, ich wollte nur die technische Seite glattziehen... also ich kann mir schon gut vorstellen, daß Du VoLTE hast... würde mich ja auch freuen, da es dann hoffentlich auch bald bei den VF-PrePaids ankommen sollte 🙂

@Max-Mittermayer Leider stimmt das nicht. Auch bei 3G Empfang kannst du während des telefonieren im Internet surfen. Maßgeblich ist die IMS Registrierung beim herausfinden ob es klappt oder nicht. 

Grüße

Nico

BiancaW
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Max-Mittermayer,

 

danke für die Hinweise.

 

Wir sind an dem Thema dran und erhalten neue Informationen dazu Mitte Ende Februar 2020.

 

Viele Grüße

BiancaW

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

der Speed interessiert doch am Handy nicht

Also ich bin auch bei Lidl Connect und hatte heute meine Ersatz-SIM erhalten und bei mir klappt VoLTE noch nicht - vielleicht sind das die songennten Tests die durchgeführt werden - möglich ist alles. Aber es freut mich zu hören das etwas passiert.

 

Zu dem Thema Geschwindigkeit ja LIDL hat nur 21 MB/s reicht trotzdem locker um HD filme zu sehen - für was benötige ich effektiv mehr?! Zumal wenn mein Traffic aufgebraucht ist ich immer noch mit 64 kB/s weitersurfe - also immer noch besser als ein ehemaliges 56k Modem da kommt der Vodafone Tarif nicht ran.

einzig der Digital Tarif kann mit Preis Leistung mithalten.

 

lassen wir uns überraschen was die kommenden Monate bringen wird

Hallo,

 

benutzte auch den Tarif CallYa Digital. Habe mir extra , weil ich Zuhause nicht über das Mobilfunknetz telefonieren kann, ein Samsung A70 gekauft. 

Leider geht bei mir kein Wifi Calling / VoLTE 

 

Miene Frau hat das identische Telefon mit o2 Vertrag ....da ist dies ohne weiteres zutun möglich!!!

 

Bitte um Hilfe!!!

Ja, wenn man nicht in einer Großstadt lebt, ist O2 derzeit die einzige Wahl. Denn Funklöcher auf dem Land haben alle Netze. Das zu umgehen geht nur mit WiFi Calling, was bei o2 immer dabei ist.

Das ist der grundlegende Ubterschied zwischen Vertrag und Prepaid (Callya). Derzeitig genießen nur Vertragskunden VoLTE und Wifi Call. 
Geplant ist angeblich nur VoLTE bei Callya ein Wifi Call soll es nicht geben. 
Z.zt. Kannst du nur VoLTE und Wifi Call bei O2 Prepaid nutzen. Vodafone und Telekom ist in diesen Punkt bislang Servicewüste - ausgenommen du nimmst ein Vertrag (direkt beim Anbieter) über andere Provider 1&1 etc kann es auch zu Differenzen kommen