abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VoLTE/VoWIFI für CallYa
MS15
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi.

Bei O2 bekommt man nun seit einiger Zeit in sämtlichen Tarifen VoLTE und WifiCalling dazu. Wann ist denn zu erwarten, dass Vodafone nachzieht? 

 

Gruß,

MS

 

1.083 Antworten 1.083
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hi,

 

habe Callya Talk&SMS (P20 lite), gerade in einer Großstadt getestet:

Das Gerät ist in 4G eingewählt, es gibt keine Option, voLTE geziehlt zu aktivieren, wenn ich eine Nummer wähle, wechselt er direkt ins 3G Netz und wenn ich auflege zurück ins LTE Netz.

 

Aber interessant, dass es bei manchen schon funtzt; bei einigen aber auch nicht. 🙂 

@Gelöschter User Du kannst bei deinem Gerät VoLTE aktivieren bzw deaktivieren: Startseite--> Einstellungen--> Drahtlos und Netzwerke--> Mobilfunknetz--> VoLTE aktivieren / deaktivieren. 

PS: bei meinem IPhone funktioniert es auch noch nicht im Tarif CallYa Digital 😉

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Diese Option wird mir nicht angezeigt, aber laut Huawei ist das nur der Fall, wenn es auch vom Netzbetreiber her verfügbar ist. Andererseits kann ich, obwohl es von VF nicht freigegeben wurde, WIFICalling aktivieren; natürlich ohne Auswirkungen...

Wenn wird es sicherlich in Wellen freigeschaltet, so meine Vermutung.

Ich hab's auch nicht. Daher gut Ding will Weile haben.

Ich lese zwischen den Zeilen das man sich inzwischen in der Umstellung befindet. Was ist eigentlich mit WifiCall? Ich meine wenn ich mit Blick zu Konkurrenz schaue kann fast überlegen dahin zu wechseln... 

 

Für Callya ist Wifi Calling eh nie vorgesehen gewesen, und wird dementsprechend auch nicht mehr kommen.

Außerdem hat Vodafone die Reglementierung, dass Wifi Calling nur mit'nem Deutschen DNS-Server arbeitet, d. h. nur im Inland funktioniert; Wahrscheinlich um Roaminggebühren geltend machen zu können.

 

 

[EDIT]

Ich persönlich habe daher einen Anbieterwechsel schon begonnen...

Ich werde sehen wie es sich entwickelt aber ganz ehrlich ich bin hier in Berlin einfach zuhause nicht erreichbar gerade so ein Balken LTE der Rest ist GSM. UMTS hat man eingestampft. Sobald ich durch die Wohnung laufe habe ich zum Teil keinen Empfang mehr.  Bzw telefonieren unmöglich der gegenüber versteht mich nicht und Vodafone hat bestätigt das ich immer zwischen zwei gsm Masten Wechsel und es immer wieder zu Unterbrechungen kommt. Es könnte mit VoLTE bestimmt besser werden - aber auch hier hier gibt es Ecken in der Wohnung als Funkloch. Wifi Call wäre eine brauchbare alternative andernfalls wechsle ich zur Konkurrenz wo ich inzwischen beides bekomme mit monatlicher Kündigungsfrist also identisch wie Callya 

doreen-123
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

@FireFly030,

 

bitte hab noch etwas Geduld, wir befinden uns derzeit in der Testphase für VoLTE, bisher gibt es  leider noch kein genaues Datum zur Einführung des Dienstes für Callya-Kunden.

 

Viele Grüße

Doreen-123

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

@doreen-123  schrieb:

@FireFly030,

 

bitte hab noch etwas Geduld, wir befinden uns derzeit in der Testphase für VoLTE, bisher gibt es  leider noch kein genaues Datum zur Einführung des Dienstes für Callya-Kunden.

 

Viele Grüße

Doreen-123


 

Hab ich jetzt etwa ein Déjà-vu ? Kommt mir so bekannt vor:

Januar 2019

...Voraussichtlich im Herbst diesen Jahres...

 

Juni 2019

...ist VOLTE für Callya-Kunden voraussichtlich im Oktober diesen Jahres geplant...

 

Oktober 2019

...Aber natürlich wissen wir erst Genaueres, wenn es soweit ist, was ja bald der Fall sein wird....

 

Ehrlich? Ihr seid nur noch lächerlich.....

 


@doreen-123  schrieb:

@FireFly030,

 

bitte hab noch etwas Geduld, wir befinden uns derzeit in der Testphase für VoLTE, bisher gibt es  leider noch kein genaues Datum zur Einführung des Dienstes für Callya-Kunden.

 

Viele Grüße

Doreen-123


Dein "bitte hab noch etwas Geduld" suggeriert, dass es bald soweit ist. Tatsache ist doch, dass Ihr als Forumsmoderatoren keine Ahnung von den Vorgängen habt und hier immer wieder auf die nächsten Wochen und Monate vertröstet.

 

Sagt doch einfach mal klipp und klar, dass Ihr nicht in der Lage seid über die Vorgänge hier im Forum Auskunft zu geben anstatt die Nutzer hinzuhalten bzw. dadurch vom Wechsel abzuhalten.