abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verlängerung Option nicht durchgeführt, weil angeblich nicht genug Guthaben
Steffen1111
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone-Team,

Ich habe schon seit langer Zeit einen CallYa-Vertrag mit Internetoption. Die Option wurde immer wieder verlängert, bis zum 19.12. diesen Jahres. Da wurde mir mitgeteilt, dass ich nicht genug Guthaben habe. Das kann aber nicht sein, den mein Guthaben ist mehr als ausreichend.

Kann sich das bitte Mal jemand anschauen? Ich hoffe, durch die Unterbrechung ist mein Bonusvolumen nicht erloschen.

Danke und Gruß

Steffen

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Grautvornix
Moderator:in

Hallo @Steffen1111,

gern schaue ich mir das Alles im Kundenkonto an.

Bitte sende mir die betroffene Handynummer und das Thema zu.

Danke sehr 🙂

Viele Grüße

Grautvornix

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @Steffen1111,

welchen CallYa Tarif und welche Option hast du denn überhaupt? Wie viel kostet die Option und wie viel Guthaben hattest du drauf?
Was meinst du mit "Bonusvolumen"?

Hey, danke für die schnelle Antwort.

Momentan passieren seltsame Dinge mit meinem Konto. Aber der Reihe nach:

1. Guthaben zum Zeitpunkt meiner Nachricht: 24,46

2. Option 2 GB + 200 Minuten und SMS

Für 9,99

3. Ich habe im Laufe der Zeit GB - Extra bekommen. Weil ich so lange dabei bin. Zum Schluss waren es ca. 500 MB (glaube ich)

4. Am 19.12. 7:06 SMS von Vodafone: Guthaben reicht nicht, bitte aufladen

5. Am 19.12. 21:14 SMS von Vodafone: Basispreis 9,99 abgebucht

6. Am 19.12. 22:43 SMS von Vodafone:

Du hast schon 3,- Euro fürs surfen ausgegeben.

Ich habe seit Tagen die mobilen Daten aus, will ich im Nicht-EU-Ausland bin. 

Deshalb sind meine Zeitangaben oben auch alle 7 Stunden verschoben (Deutschland+7 Stunden).

Ich würde mich sehr freuen, wenn das jemand klären kann. Ich kann auch gern in einer PN ein paar Screenshots schicken

Gruß

Steffen

7h hört sich nach Südostasien an, @Steffen1111 🙂

Wenn du im Nicht EU Ausland bist, dann nutzt dir das Datenvolumen der Option wenig, da dieses nur in Deutschland und der EU gilt.
Ich weiß immernoch nicht, welchen Tarif du nutzt, aber dort wo du bist, ist er sinnfrei.

Da wird das Guthaben, welches du hast, aufgebraucht. Die Preise für das Surfen findest du hier. https://www.vodafone.de/privat/service/callya-vodafone-world.html

Ich empfehle dir eine lokale SIM-Karte (Prepaid) zu besorgen. Das klappt wunderbar. Mache ich ebenso, wenn ich auf Reisen bin.

Moin @Steffen1111,

wie @Mav1976 schon geschrieben hat, nutzen Dir die Datenoptionen außerhalb der EU nicht.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hattest Du Daten verbraucht, obwohl Du mobile Daten und Datenroaming deaktiviert hast.

Dies könnte evtl. mit 4G bzw. LTE zusammenhängen

( siehe hierzu den Beitrag: "Guthaben schrumpft" )

Unter Datenoptionen (mobile Netzwerke oder so) kannst Du 4G/LTE deaktivieren, so dass sich dein Telefon nur noch via 2G bzw. 3G mit dem Internet verbinden kann.

Dies würde ich Dir zur Zeit im Nicht-EU-Ausland empfehlen!

Schönen Auslandsaufenthalt und frohe Festtage

BodoBS

Hallo und danke für die bisherigen Beiträge bzw. Antworten.

Ich habe mein LTE jetzt auch auf 3G umgestellt. Danke für den Hinweis. Das trotz deaktivieren Datenroaming das Guthaben belastet wird, darf aber trotzdem nicht sein. 

Ich habe den CallYa-Smartphone-Special Tarif. Alle 30 Tage werden dafür 9,99 von Guthaben abgezogen. Und natürlich nützen mir weder Surf-Volumen noch Freiminuten etwas an meinem aktuellen Standort, aber ich komme ja auch wieder nach Deutschland. Bisher wurde aber lückenlos der Betrag abgebucht und meine Option verlängert. Dafür wurden mir dann irgendwann Mal 500 MB auf die 2 GB draufgeschlagen (als Treuebonus). 

Beim letzten Mal hat das mit der Verlängerung  aber nicht geklappt. Siehe mein 2. Beitrag. Dafür brauche ich Mal jemanden, der in mein Kundenkonto schaut. Da läuft was schief. Erst konnte der Betrag nicht abgebucht werden, dann doch. Das Surf-Volumen wird aber nicht angezeigt. Geld eingezogen, Surf-Volumen 0 GB. 

Das sieht ziemlich schief aus. 

Ich würde mich freuen, wenn Mal jemand auf mein Kundenkonto schaut und das vielleicht klären kann.

Ich wünsche euch auch schöne Feiertage. 

Gruß Steffen

Kleiner Nachtrag: es wird immer noch Guthaben abgezogen.  ☹️

@Steffen1111:

Lass die Einstellung weiter auf 3G bitte!

Bei mir wurde auch bis zu 1 Tag nach Abschalten von 4G noch Guthaben abgebucht

Danach war Ruhe 🙂

Hallo @BodoBS 

Danke für deine Mühe.

Mir hat es unterdessen fast mein ganzes Guthaben leer gesaugt.

Ich hatte ca. 25 Euro.

Dann gingen 9,99 für meine CallYa-Option ab (weder Surf-Volumen noch Freiminuten werden mir im Web angezeigt - keine Ahnung warum)

Bleiben also noch ca 15 Euro übrig. Ich habe gerade wieder WLAN-Zugang. Mein Restbetrag liegt bei 0,37 Euro.

Die Angst vor genau dem geschilderten Szenario ist der Grund, warum ich seit Jahren einen Prepaid-Tarif nutze, der nur per Voycher aufgeladen wird. Ich bin zwar meistens im EU-Ausland und da sollte ja das Roaming funktionieren, aber unterdessen traue ich dem Ganzen nicht mehr. 

Ich fände es sehr charmant, wenn mir der Kundenservice

1. Meine 15 Euro wieder gut schreibt (am besten erst nach dem 2.1.20 - dann bin ich wieder im "abrechnungssicheren" Deutschland Smiley (überrascht)

2. Meine am 19.12. bezahlte Option (9,99) aktiviert. Ich bin bald wieder in Deutschland und dann würde ich von dieser Option gerne die Surf-Flat und die Freiminuten nutzen wollen.

Ich wäre dankbar für einen Tipp. Beim letzten Mal hat sich ein Vodafone-Supervisor mein Problem abgepickt und mir geholfen. Funktioniert das immer noch so oder muss ich aktiv jemanden anschreiben?

Ich wünsche einen guten Rutsch

Grautvornix

Hallo @Steffen1111,

gern schaue ich mir das Alles im Kundenkonto an.

Bitte sende mir die betroffene Handynummer und das Thema zu.

Danke sehr 🙂

Viele Grüße

Grautvornix

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!