CallYa

Siehe neueste
Völliges Durcheinander mit CallYa 60 Euro Startguthaben
telekom_fan
Smart-Analyzer

Dies ist meine erste Erfahrung mit Vodafon Produkten ueberhaupt und es wird vermutlich auch meine letzte sein. Eigentlich ist es doch simpel: wenn ich einen CallYa Digital mit 60 Euro Startguthaben buche (siehe https://stadt-bremerhaven.de/letzte-chance-60-euro-startguthaben-fuer-vodafone-callya-digital-3-mona...) sollte dies ein Vorgang sein wie er taeglich tausende von Malen ausgefuehrt wird... Man sollte meinen, dass dieser Prozess selbst fuer Vodafone simpel genug ist.
Nach Aktivierung der SIM Karte erhielt ich sogar die SMS "Ihre 60 Euro Bonus Gutschrift ist jetzt gebucht", ab dann nur noch Probleme und Verwirrung:
* ich sehe das Guthaben in der App nicht. 
* Gut, kann ja mal passieren. Ich versuche also, Kontakt zum Vodafone Kunden"service" aufzunehmen.
* der Chat bot in der App hilft ueberhaupt nicht, verweisst nur auf die Hotline
* SMS an 0172 1217212 -> Keine Antwort seit zwei Wochen
* SMS an 0172 2000229 -> Keine Antwort seit 10 Tagen
* Wenn der bot per SMS von 0491 722000229 schreibt, kann ich darauf nicht antworten. "SMS sending failed". Bekommt ihr nichtmal die trivialsten Funktionen hin??
* Schlussendlich doch bei der Hotline angerufen, nach ewiger Wartezeit mit einem Kollegen telefoniert, der mir nach 1 Minute schon versprochen hat, dass das Guthaben jetzt verfuegbar ist. "klasse, das hat ja endlich geklappt" dachte ich mir. Leider sehe ich das Guthaben immer noch nicht in meinem Vertrag.
* im ONLINE portal sehe ich nun unter dem Reiter "Datenvolumen" folgendes:
Selection_753.png
Dazu frage ich mich dann wieder:
  * was soll das fuer ein Satzbau sein?
  * wieso sehe ich das in der app nicht?
  * wenn ich doch dieses Guthaben habe, wieso endet dann mein Vertrag trotzdem in drei Tagen?

Im online Portal sehe ich, dass der Tarif verlaengert wird:
Selection_754.png
In der App zeigt es mir dagegen an, dass der Tarif bald inaktiv wird:
signal-2021-10-26-131202.png
Also was ist denn jetzt der Fall und was geht hier ab?

Zusammenfassend: Eigentlich wollte ich einfach nur mal das Vodafone Netz testen. Der Empfang und die Geschwindigkeit passt auch. Inzwischen habe ich aber vermutlich Stunden damit verbraten, Vodafone hinterher zu rennen und habe leider echt keinen Bock mehr auf diesen Quatsch. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, ansonsten wird am 29.10 aus den geplanten drei Monaten Testphase eine vierwoechige Testphase und die Gewissheit, nie wieder mit Vodafon in Kontakt treten zu wollen.

Und nein: Ich werde NICHT nochmals die Hotline anrufen, ich hab echt besseres zu tun. Die Registrierung fuer dieses Forum habe ich ueber die selbe Mailadresse gemacht, ueber die auch mein Vodafone Tarif laeuft. Ich hoffe darueber hilft mir jemand.

Tschau.

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
reneromann
SuperUser

Die Telefonnummer für den Bot stimmt nicht - das muss nicht 049172 sein, sondern 0049172, +49172 oder 0172...

 

Das Guthaben des CallYa Digital-Tarifs ist KEIN Guthaben für die "normale" Karte, sondern es werden einfach nur 3 Monate lang keine Grundgebühren abgebucht. Für die "normalen" Funktionen abseits des CallYa-Digital-Tarifs, also z.B. Telefonate/SMS in's Ausland oder zu Sonderrufnummern, musst du die Karte separat aufladen.

Mehr anzeigen
telekom_fan
Smart-Analyzer

cool, laut der App wird mein Tarif immer noch in drei Tagen inaktiv. Wie soll man als Kunde da durchsteigen?

Die Nummer 049172 wird mir in der SMS App in der Konversation mit Tobi so angezeigt. Erste Nachricht kam vom Bot und da ich in der Konversation eine Nachricht empfangen habe scheint es naheliegend, dass ich auch darauf antworten kann... Nunja, ist vielleicht meinem Handy geschuldet. Im Nachhinein ist da klar eine 0 zu viel, danke fuer den Hinweis Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen
KerstinV
Moderatorin

Hallo @telekom_fan,

das hört sich ja nach keinem guten Start für Dich hier an. Da können wir uns nur verbessern Smiley (fröhlich) Also, Da Du 60 € Bonusguthaben erhalten hast, bleibt Dein Tarif natürlich 3 Monate darüber aktiv.  Dir wird in der App auch dieses Guthaben angezeigt. Aber nicht als aufgeladenes Guthaben. Das mit dem "Satzbau" habe ich auch mal weitergeleitet. Ist ja wirklich nicht glücklich ausgedrückt.

Falls ich Dir hier noch helfen kann, sende mir gern mal eine PN mit Deiner Rufnummer (PN – so geht´s: links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden"). Wir sind hier auf jeden Fall für Dich da.

Viele Grüße, KerstinV

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
telekom_fan
Smart-Analyzer

Klasse, das ist die erste hilfreiche Antwort von Seiten Vodafone, die ich bekomme. Danke Dir, Kerstin!
Ich zweifle allerdings weiterhin daran, dass mit meinen Vertrag auch nur halbwegs alles so laeuft, wie es sollte. Um nochmal klar zu machen: Ich sehe die 60 Euro nirgendwo in der App!
Desweiteren habe ich natuerlich den automatischen Bankeinzug von meinem Konto deaktiviert. Das wird mir auch so angezeigt: "CallYa Komfort-Aufladung" is pausiert. Trotzdem erhalte ich heute morgen per SMS die Ankuendigung, dass am 29.10 der Basispreis von 20 Euro abgebucht wird. "abgebucht" klingt fuer mich nach "vom Konto abgebucht". Ist das so und was soll das?

Mehr anzeigen
Conzi01
Moderatorin

Hi @telekom_fan,

 

wir schauen es uns gern einmal näher an. Schicke mir dafür die betreffende Rufnummer mit Link von diesem Thread per PN. Wir bestätigen Dir dann den Erhalt des Bonusguthabens und die Deaktivierung der CallYa-Komfortaufladung.

 

Wenn wir vom Bankkonto abbuchen, dann steht der Wortlaut "Bankkonto" in der SMS. Damit ist wirklich das Abbuchen vom Guthaben (Bonusguthaben) gemeint. Und ja, dass das Bonusguthaben derzeit nicht in der MeinVodafone-App angezeigt wird, ist ein Fehler Smiley (traurig) Mit dem nächsten Update wird es hoffentlich behoben sein. Bitte entschuldige.

 

Viele Grüße

Conzi01



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
yup
Full Metal User
Full Metal User

*106# anrufen, klappt nicht? Ansonsten steht dein Bonusguthaben auch in MeinVodafone Online unter "QuickCheck". In der App direkt kannst du es nicht sehen bzw. ich weiß nicht wie Smiley (fröhlich).

Mehr anzeigen