abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ungereimtheiten bei Abbuchungen /Bankeinzug) und Guthaben bei Callya Digital
Andross
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

seit Anfang September bin ich Callya Digital Kunde. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Freischaltung, habe ich nun ein Problem mit den Abbuchungen von meinem Konto und der Reduzierung des Guthabens aus der Wechselgutschrift. Ich benötige einen Moderator, der sich mal die erfolgten Abbuchungen zu meiner Rufnummer anschaut und mir erklärt, wieso für September und Oktober 3 mal der Basisbetrag abgezogen wurde (2x als Bankabbuchung, 1x als Reduzierung von der Wechselgutschrift). Die Bankabbuchungen tauchen auch nicht in der MeinVodafone App als Aufladungen auf, was ich etwas merkwürdig finde. Gerne stelle ich als PM die Daten vom Kontoauszug zur Verfügung.

Danke & Grüße
Andree

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Grautvornix
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Andross,

 

gern schaue ich mir das im Detail an. 🙂

 

Bitte sende mir per PN Deiner Handynummer und das Thema.

 

Danke sehr 🙂

 

Viele Grüße

 

Grautvornix

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Im September 2x ist okay. Denn die erste Abbuchung war für die Einrichtung und Verifizierung des SEPA Lastschriftmandats (ähnlich wie bei der Einrichtung der Komfortaufladung bei den anderen CallYa Tarifen). Somit sollten diese als Gutschrift auch in der App sichtbar sein.
Die zweite war die reguläre Abbuchung für den Basispreis des Tarifs.

Oktober ist dann wieder die reguläre Abbuchung des Tarifs. Allerdings sollte, sofern ausreichend Guthaben vorhanden ist, der Tarif sich aus diesem bedienen bevor er vom Bankkonto abbucht.

Eine Abbuchung von 20 EUR im September war ok.
Eine Abbuchung von 20 EUR im Oktober war auch ok - obwohl ich aus der Wechselgutschrift noch Guthaben hatte.
Eine Reduzierung des Guthabens aus der Wechselgutschrift auch im Oktober war nicht ok.
Das möchte ich geklärt haben.
Keine der Bankabbuchungen ist in der MeinVodafone App ersichtlich.
Ich habe den Verdacht, dass die Abbuchungen für eine andere Karte stattfinden, die ich gar nicht nutze.

Ah okay, ich dachte 3x vom Konto wären runtergegangen.

Die Übersicht in der App gelten für Aufladungen, nicht aber für die Tarifabbuchung. Wenn du also Guthaben auflädst, was auch sichtbar ist in der App, dann werden sie dort aufgelistet.

Die Abbuchungen vom Konto werden ja nicht erst als Guthaben verzeichnet, sondern gehen sofort als Bezahlung des Tarifs einher.

Für das andere muss sich eh Mod sich das anschauen. Habe Geduld, da diese nicht 24/7 im Forum unterwegs sind.

Dass die Bankabbuchungen nicht unter den Aufladungen auftauchen, finde ich etwas unglücklich gelöst. Letzten Endes sind es ja auch Aufladungen, nur eben automatisiert. Ich warte mal ab, bis ein Mod sich meldet.

Ich bin mir nicht sicher ob ein Mod guckt, da der Support bei Digital ausschließlich per App/Whatsapp läuft.
Hab auch nicht verfolgt, wie das bisher hier lief bei dem ding.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



 


@Andross  schrieb:

Dass die Bankabbuchungen nicht unter den Aufladungen auftauchen, finde ich etwas unglücklich gelöst. Letzten Endes sind es ja auch Aufladungen, nur eben automatisiert. (...)


Nein, sind sie eben nicht. Für den Digital ist das Einrichten der SEPA Lastschrift Pflicht und somit sind es Abbuchungen direkt vom Bankkonto und keine Aufladungen.

 

Aufladungen werden auch brav protokolliert, da diese nur einen Transfer des eigenen Guthaben darstellen. Mit dem Digital ist ein ganz anderes Abrechnungskonzept entstanden. 

Grautvornix
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Andross,

 

gern schaue ich mir das im Detail an. 🙂

 

Bitte sende mir per PN Deiner Handynummer und das Thema.

 

Danke sehr 🙂

 

Viele Grüße

 

Grautvornix

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Problem war eine Karte, die ich nicht genutzt habe, für die aber Abbuchungen stattfanden. Die Karte wurde gekündigt und die Abbuchungen auf meine richtige Karte umgebucht. Alles ok jetzt.

Danke für deine Rückmeldung.

Da von dir gelöst markiert, hänge ich hier ein Schloss vor.