abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstellung von Laufzeittarif auf CallYa Digital
Schnupossel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hatte mit KerstinV schon vor einiger Zeit Kontakt, da mein Laufzeittarif bei Vodafone heute ausläuft und ich in den CallYa Digital wechseln möchte. KerstinV hat mir geschrieben, ich solle dazu das Prozedere mit der Mail an callya.digital@vodafone.com mit EC und Ausweis samt Rufnummer und die Bitte zur Umstellung nach Vertragsende senden.

Habe ich getan, aber leider keinerlei Rückmeldung erhalten. Ich habe bei FB mal eine PN an den Service geschickt und gebeten, ob man mal reinschauen kann, ob das heute Nacht alles glatt läuft. Dort teilte man mir mit, dass erst die Umstellung auf CallYa erfolgt und man erst dann in den Digital migrieren kann?? Wenn dem so wäre, muss ich erst morgen was aufladen (bei Digital wird eigentlich ja automatisch abgebucht), damit ich Telefonieren kann und irgend ein Volumen aktivieren, damit ich auch Daten habe?! Und muss ich dann nochmals eine Mail an callya.digital@vodafone.com absenden, damit die Umstellung dann erfolgt?

 

Danke für etwas Licht im Nebel.

 

Beste Grüße an Euch Mods

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@BiancaW 

 

Gestern Spätnachmittag kam eine SMS vom Kundenservice, der wohl Aktualisierungen vorgenommen hat. Ich sollte das Smartphone 10 Minuten ausschalten und dann neu starten (was ich vor meiner Anfrage natürlich mehrfach getan hatte und trotzdem nur 3G möglich war). Danach war ich sofort in 4G und seither ist alles bestens. Ich denke, meine SIM Karte war eine der betroffnenen Karten, die nach Umstellung von Laufzeit auf CallYa Probleme hatte.

 

Nun ist alles im grünen Bereich und man kann an das Thema ein Haken dran machen. Vielen Dank für Eure Mühe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Schnupossel,

 

wie @KerstinV dir geschrieben hatte, solltest du die E-Mail nach Vertragsende senden. 😉

Dein Vertrag läuft heute doch noch regulär. Die Umstellung erfolgt immer zuerst in den kostenfreien, verbrauchsabhängigen Talk & SMS Tarif.

 

Aber nichtsdestotrotz ein wichtiger Hinweis für dich bzgl. der Umstellung.

 

Wichtiger Hinweis zur Umstellung!

Mehr anzeigen

Schalte dein Telefon am Abend vor der Umstellung (ca. 22 Uhr) komplett aus. Dies ist wichtig, da während der Umstellung vom Laufzeitvertrag auf CallYa über Nacht Einstellungen vorgenommen werden, bei denen die SIM-Karte nicht im Netz eingebucht sein sollte. Ansonsten kann es zu Fehlern (z. B. fehlende Darstellung Datenvolumen) kommen.

Am nächsten Morgen zwischen 8-9 Uhr kannst du dein Telefon wieder einschalten und die Umstellung ist abgeschlossen. Mit dem kostenfreien Tarifmanager 22044 kannst du prüfen, in du in CallYa bist.

 

Danach schicke die E-Mail mit den Daten nochmals an VF. Du erhältst nach Bearbeitung eine SMS. 

Du wirst keine Bestätigung über irgend einen Eingang erhalten. Die E-Mails werden nach und nach abgearbeitet. 🙂

 

Da die Bearbeitung mitunter einige Tage dauern kann, empfehle ich, Guthaben (erste Aufladung immer mindestens 15€!) aufzuladen. Dann kannst du zumindest auch telefonieren.

Falsch, KerstinV hat mir geschrieben, dass ich eine Woche vor Vertragsende die Email mit den Anhängen senden soll, was ich auch getan habe. Die Umstellung würde dann nach Vertragsende von VF initiiert. Da war nicht die Rede davon, dass erst die Umstellung auf CallYa und dann auf Digital erfolgt. Daher habe ich auch gebeten, ob einer der Moderatoren mal reinschauen kann, ob das nun automatisch läuft oder ich die Mail nochmals senden muss.

Die Umstellung erfolgt nicht automatisch in den Digital.

 

Erst in den Talk & SMS Tarif und dann wie oben beschrieben mittels E-Mail und den Daten den Wechsel beauftragen. 

 

Ich würde die E-Mail (die hast du ja noch) morgen einfach nochmals senden. 

Dank Dir, genau so hab ich es gemacht. Hab die Mail einfach nochmals neu gesendet. War in der Tat heute Morgen auf Talk&SMS und habe erst einmal genügend aufgeladen. KerstinV hatte mir das anders geschrieben, aber egal, wird nun schon werden.

Kurzes Feedback, gerade eben wurde auch auf CallYa Digital umgestellt. Läuft also alles wie geplant, hab allerdings heute Morgen 25 € aufgebucht, der Bankeinzug dauert ja in aller Regel.

 

Dennoch bitte ich einen der Moderatoren um Kontakt, da meine Sim Karte wohl eine derjenigen ist, die jetzt nur noch 3G können, vorher hatte ich 4G am jetzigen Standort. Habe gelesen, dass man hier u.U. noch eine Aktualisierung auf die SIM senden müsste.

 

Besten Dank.

NeNa
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Schnupossel,

 

bitte sende uns Dein Anliegen zukünftig nur über einen Kanal. Du hast per Facebook schon eine Info von uns erhalten.

 

Liebe Grüße

NeNa

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!


@NeNa  schrieb:

Hallo @Schnupossel,

 

bitte sende uns Dein Anliegen zukünftig nur über einen Kanal. Du hast per Facebook schon eine Info von uns erhalten.

 

Liebe Grüße

NeNa


@NeNa

 

Das mach ich gerne NeNa. Da mir aber nicht ersichtich war, ob man mit einem Mitarbeiter oder (leider) nur mit einem virtuellen Assistenten zu tun hat, habe ich mich ins Forum gewandt. Die Antworten, die per FB kamen, waren nämlich erst mal automatisiert und (leider) nicht hilfreich. Da mein Mann meinte, hier in der Community wird mir sicher geholfen, da dort geballte (Admin) Kompetenz vorhanden ist, habe ich das Thema hierher "verschoben".

 

Die Problematik, dass ich nun nur noch 3G habe, habe ich wie hier angepinnt wurde, per SMS an die angepinnte Nummer gesandt. Dort landet man auch wieder erst mal bei einem virtuellen Assistenten, was leider auch nicht hilfreich ist. Ich habe dem Assistenten geschrieben, dass er das an den Kundenservice weiterleiten soll. Ob das letztenlich bei einem "Mensch" gelandet ist, weiß ich nicht. Den Text: "Es tut uns leid, dass Sie von dieser Störung betroffen sind. Wir arbeiten daran, die Störung so schnell wie möglich zu beheben" könnte auch von einer Maschine stammen, als Endkunde sieht man das leider nicht. Nun warte ich mal ab, ob man das wohl bekannte Problem auch zeitnah lösen kann.

 

Beste Grüße


 

BiancaW
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Schnupossel,

 

dann schreiben wir über diesen Kanal weiter.

 

Beim Wechsel von Vertrag auf CallYa wurde natürlich auch LTE (4G) übernommen. Wenn Dir weiterhin nur 3G zur Verfügung steht.

Gebe bitte nochmal eine Rückmeldung.

 

Nutzt Dein Mann auch eine Vodafone Karte?

Wenn ja, welche Netzfrequenz wird ihm angeboten?

 

Hast Du nach dem Wechsel in CallYa Deine Handy nochmal neugestartet?

 

Viele Grüße

BiancaW

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

@BiancaW 

 

Gestern Spätnachmittag kam eine SMS vom Kundenservice, der wohl Aktualisierungen vorgenommen hat. Ich sollte das Smartphone 10 Minuten ausschalten und dann neu starten (was ich vor meiner Anfrage natürlich mehrfach getan hatte und trotzdem nur 3G möglich war). Danach war ich sofort in 4G und seither ist alles bestens. Ich denke, meine SIM Karte war eine der betroffnenen Karten, die nach Umstellung von Laufzeit auf CallYa Probleme hatte.

 

Nun ist alles im grünen Bereich und man kann an das Thema ein Haken dran machen. Vielen Dank für Eure Mühe.