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Lösung

Tarifwechsel nicht einfach
küstenlümmel
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin, zum 30.6.2018 habe ich meinen jetzigen Vertrag gekündigt. Ab dann verfallen meine Vergünstigungen bei VF und der Tarif wird mir dann zu teuer. Nun wollte ich auf CallYa Smartphone Spezial umstellen und das funktioniert irgendwie nicht richtig.

Zuerst habe ich über 1212 den Kundendienst angerufen und wurde weiter geleitet zu einem Mitarbeiter. Als der dann hörte ich wolle einen Prepaid Tarif war funkstille und ich hörte nichts mehr. Nach ca. einer Minute habe ich dann aufgelegt. Dasselbe passierte dann auch beim 2ten Anruf. Ist schon nicht schön.

Dann entschloss ich mich das Thema über die angebotene SMS Line zu lösen. Das stellte sich aber auch als nicht so einfach heraus. Nachdem ich dann die SMS mit meinem Anliegen versendet hatte kam erstmal längere Zeit nichts. Als ich dann nach 2 Minuten nachgefragt habe ob noch jemand mit mir kommuniziert kam eine Antwort das mein Tarif auf den Tarif CallYa Talk und SMS hinterlegt wurde. Das ist ja nun auch wieder nicht das was ich wollte.

Als ich dann anfragte ob die Aufladung eines Guthabens ebenfalls von meinem hinterlegten Konto abgebucht wird kam die Antwort: Nein, das müssen Sie auf einer Tankstelle machen und über die VF App könne ich dann ja den Tarif wechseln..

Finde ich ziemlich unprofessionell und habe ich während meiner gesamten Zeit bei VF so nicht erlebt, und ich bin schon Kunde als VF noch Mannesmann war.

Ich werde wohl den CallYa Tarif so nicht annehmen und den Anbieter wechseln.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo @küstenlümmel;

 

wenn du zum 30.06.18 deinen aktuellen Vertrag gekündigt hast, kannst du auch frühestens am 01.07.18 in den Callya-Special wechseln.

 

Hast du bei der Kündigung angegeben, dass du nach Vertragsende in CallYa wechseln möchtest?

 

Nach der Umstellung ist man standard-mäßig im Talk&SMS-Tarif, ein Wechsel ist dann jederzeit möglich (Guthaben vorausgesetzt).

 

Wichtig ist es auf jeden Fall, am 30.06. abends das Handy abzustellen und am 01.07. wieder neu zu starten.

 

Gruß,

Holger

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 Antworten 24
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

Die Umstellung zu Vertragsende erfolgt m.W. immer erstmal in den CallYa-Standard-Tarif.  Danach können Sie dann selbst in den gewünschten anderen Tarif wechseln.

 

 


@küstenlümmel@  schrieb:

Nachdem ich dann die SMS mit meinem Anliegen versendet hatte kam erstmal längere Zeit nichts. Als ich dann nach 2 Minuten nachgefragt habe ob noch jemand mit mir kommuniziert (...)


Es ist schon eine Unverschämtheit, daß der nur für Sie zuständige Mitarbeiter nicht sofort alles stehen und liegen gelassen hat, um quasi schon bei Erhalt der SMS zu antworten.

 

Ich weiß manchmal echt nicht, was sich manche Leute so vorstellen.  Daß da mehr als eine Anfrage eingeht und es daher zu geradezu unverschämten Verzögerungen bei der Antwort von endlosen 120 Sekunden kommen kann scheint jenseits mancher Vorstellungswelt zu liegen.

 

 

Eine automatische Aufladung müssen Sie nach der Umstellung erneut einrichten, die Daten aus dem bisherigen Konto werden m.W. nicht übernommen (bzw. dürfen nicht einfach so übernommen werden).

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Es geht mir nicht um die Wartezeit, nur die Kommunikation an sich ist nicht sehr kundenfreundlich. 

Hallo @küstenlümmel;

 

wenn du zum 30.06.18 deinen aktuellen Vertrag gekündigt hast, kannst du auch frühestens am 01.07.18 in den Callya-Special wechseln.

 

Hast du bei der Kündigung angegeben, dass du nach Vertragsende in CallYa wechseln möchtest?

 

Nach der Umstellung ist man standard-mäßig im Talk&SMS-Tarif, ein Wechsel ist dann jederzeit möglich (Guthaben vorausgesetzt).

 

Wichtig ist es auf jeden Fall, am 30.06. abends das Handy abzustellen und am 01.07. wieder neu zu starten.

 

Gruß,

Holger

Bei der Kündigung hatte ich nicht angegeben in den CallYa tarif zu wechseln. Ich dachte das geht auch ein paar Tage vorher.

 

...darum informiert man sich vorher über solche Dinge.

 

Schau mal hier rein, da findest du Hilfe.

 

Oder du wartest, bis sich ein Mod einschaltet, dies kann jedoch etwas dauern, da diese nicht 24/7 hier on Tour sind.

 

Gruß,

Holger

@küstenlümmel,

wenn du vom Laufzeitvertrag in CallYa wechseln möchtest, um dich erst einmal in Ruhe über neue Angebote zu informieren und deine Nummer weiterhin erreichbar bleiben soll, würde ich den Wechselwunsch so früh wie möglich anmelden.

Rufe die Kundenbetreuung an, falls noch nicht geschehen und lasse dir in deinem Konto den Wechsel nach Laufzeitende in CallYa eintragen.

Den Hinweis von @HolgerPK (letzter Absatz) dann auf jeden Fall befolgen. 🙂

Nach Umstellung kannst du über den kostenlosen Tarifmanager 22044 kontrollieren, in welchem Tarif du bist. Nach Aufladung von Guthaben (geht auch ganz bequem über das Onlinebanking deiner Bank, falls du dies nutzt oder auch über viele Geldautomaten) kannst du kostenlos und bequem mittels der MeinVodafone App oder dem Tarifmanager in deinen gewünschten Smartphone Special Tarif wechseln. 🙂
@Der Ritter@  schrieb:

 


Es ist schon eine Unverschämtheit, daß der nur für Sie zuständige Mitarbeiter nicht sofort alles stehen und liegen gelassen hat, um quasi schon bei Erhalt der SMS zu antworten.

Ich weiß manchmal echt nicht, was sich manche Leute so vorstellen.  Daß da mehr als eine Anfrage eingeht...


Wenn jemand Kontakt aufnimmt, dann erwarte ich eine zeitnahe Antwort bzw. sich ein Kümmern nur um mich und nicht noch um 3 weitere Kunden.

Aber natürlich, @ibomal.  Nicht zuletzt deswegen hat Vodafone allein in Deutschland über 50 Millionen Kundenbetreuer im Einsatz.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Deswegen habe ich ja heute versucht bei der Kundenbetreuung anzurufen, womit das Dilemma ja begann.